@ siseb. Danke.
Gibt es eine Beschreibung/link zu diesem "weißes Set"?
@ siseb. Danke.
Gibt es eine Beschreibung/link zu diesem "weißes Set"?
Moin.
Aufgrund der aktiven DPF-Regenerierung bei meinem Motor, gelangt unverbrannter Dieselkraftstoff in das Motorenöl.
Gibt es dafür eine einfache Analysemethode im DIY-Verfahren?
Habe am Ausgang der Filteraufnahme ein Rücklaufsperrventil montiert. Thema ist damit durch.
BTW: Bei meinem TDV6-Motor sitzt der Ölfilter oben. Das Filtergehäuse hat ein max-Volumen von ca. 1.0 Liter. In der Filteraufnahme ist ein check-valve in der Zuleitung integriert. Da vor der Filterung, ist dieser vor Verschmutzung nicht geschützt und kann somit leicht undicht werden. Das Öl läuft somit kpl. zurück. Nach ein paar Stunden (über Nacht), baut sich dann erst nach ca. 10 Sekunden der Nenndruck auf. Sichtbar wurde das erst durch eine zusätzliche Analoganzeige. Die Öldruckwarnlampe ist schon nach ca. 0.2 bar erloschen! Der Öldruckschalter wurde gegen o.6 bar ausgetauscht.
Foto: Verschmutzte Dichtfläche am check-valve.
Danke! Differenzdruck, unabhängig vom absoluten Druck.
Für mein Projekt nützt mir dieses Bypass-Valve leider nichts. Ich muss einen Rücklauf verhindern. Gibt es Einschraubfilter mit Rücklaufsperre?
Hallo. Für ein neues Projekt (Pre-Oiling) benötige ich in der Ölzulaufleitung zum Motor (TDV6) ein Ölfilter und ein Rückschlagventil / Check Valve / Rücklaufsperrventil / Umgehungsventil. Diese beiden Funktionsmerkmale werden auch bereits in einigen Einschraubfiltern fertig integriert angeboten.
Z.B. beim MANN Ölfilter W917. Was mich stutzig macht, ist der Öffnungsdruck von 1.1 bar. Da mein Motor kaum unter 1.1 bar Öldruck kommt, dürfte der Bypass immer geöffnet sein. Das wäre ja fatal!
Wie muss ich das verstehen?
Gruß und Dank!