Allgemeiner KFZ-Thread

  • Alter Schwede...

    Wollt ihr mal sehen, wie Mangelschmierung aussieht? <X

    Hatte ja schon immer Probleme mit dem Bremsdruck bei meiner Krücke. Sobald die Drehzahl nurnoch im Standgas war, und man mehrfach bremsen musste - beispielsweise zum Rangieren, etc. pp - ging der Bremsdruck flöten: Das Pedal wurde hart.
    Ein kurzer Taps aufs Gas, und voilá alles erstmal wieder gut.

    Nun hatte ich schon die Unterdruck-Regelventile und deren Verschlauchung für Turbo/AGR geprüft bzw. erneuert, alles mal testweise dicht gemacht, Messuhr dran, eigentlich alles ok.

    Bremskraftverstärker wollte ich erstmal ausschließen, da der bei dem Hobel so gut wie nie kaputt geht. Also Unterdruckpumpe... Einfach aufs Blaue mal eine gebrauchte in der Bucht geschossen, zerlegt, gesäubert, zusammengebaut, und wollte die dann am Stück tauschen.

    Das fällt aber Flach, weil da einfach NULL Platz ist, überhaupt nen Schlüssel halbwegs ordentlich anzusetzen.

    Also dachte ich mir, schraubst nur den Deckel ab... Der ist zugänglich, und um die Dichtung geht es ja.

    3 Schrauben ab, und dann kam das Ungemach zum Vorschein:

    Der Gleitstein samt Dichtleisten total zerfressen, Deckel nicht besser. Das Innenleben war noch halbwegs in Ordnung. Hab dann von der Tauschpumpe den Gleitstein und den Deckel grad reingewürgt... :S

    Die Pumpe wird direkt über die Nockenwelle angetriebe, und auch über eine Hohlbohrung in selbiger mit Öl versorgt... Normalerweise zumindet.

    Ob jetzt die Bohrung verstopft war (vermutlich vom nem überzogenen Intervall, und leider hat die Karre nur nen Ölfilter wie für ne Taschenuhr) oder viel zu wenig Brühe drin war, lässt sich nicht mehr herausfinden.

    Bin ich froh, dass ich dem Karren anfangs ne Spülung und mittlerweile ein paar mal frisches Öl und jetzt aktuell mit Ester gegönnt hab... Am liebsten würd ich grad sofort wieder spülen. :/

    Naja, was solls. Die Brocken waren weg, der Kahn läuft, und wenn der vorzeitig die Grätsche macht, kommt entweder ein Motor vom Schrotti rein, oder das Ding geht zu selbigem :whistling:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • @sturmtiger

    Beim den Dieselmotoren von Daimler (OM646, OM642, OM611 etc.) kenne ich es etwas anders:

    Die Pumpe wird zusätzlich zur Bohrung in der Nockenwelle, noch mittels Ölkanal im Zylinderkopf versorgt.
    Direkt im Flansch (in dem ''Zapfen'' welcher in den Zylinderkopf eintaucht, ist normalerweise eine Ölbohrung, wo auch Öldruck anliegen sollte.

    In der Nockenwelle innen, hat man keinen Öldruck.

    Die Unterdruckpumpe Pumpe das überschüssige Öl mittels Gleitstein über eine oben befindliche Metallmembran wieder ab.


    Als ich den letzten Ölmangelschaden an einer Unterdruckpumpe hatte, eine neue eingebaut wurde, war diese innerhalb kürzester Zeit wieder hin.

    Erst daraufhin wurde der Öldruck gemessen --> zu gering!

    Dies war an einem OM646, ich gehe davon aus, dass es von der Funktionsweise beim OM668 gleich ist.

    Öldruck messen wäre nicht verkehrt denke ich.

    Was ist das für eine rote ''Dichtpampe'' am Deckel den man im Hintergrund sieht?


    Die Motoren haben keinen Öldruckschalter, ist dieser zu gering, sterben die langsam dahin.

  • Stimmt mit der Versorgung, mein Fehler :aua:

    Dann werd ich morgen ma den Öldruck messen, heut nemmer :whistling:

    Das is Dirko. Hatte die gekaufte Pumpe zerlegt, und mangels neuer Dichtung den Deckel sicherheitshalber zusätzlich mit eingeschmiert (obwohl die Dichtung heile war). Musste das Ding ja dann wieder zerpflücken, und hab den Rotz einfach wieder grob abgerubbelt... :whistling:
    Also das Bild hab ich gemacht, bevor ich das Zeug wieder entfernt hab.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nachtrag:
    Müssten bei mangelndem Öldruck dann nicht eigentlich auch andere Bauteile betroffen sein?!

    Hydro's tickern null, nichtmal als das dünne 5w30 noch drin war, Turbo ist auch nicht auffällig laut... ?(
    Gut, im Stand lodderd der LiMa-Freilauf rum, aber der geht mir am Allerwertesten vorbei.

    Beim Benziner M166 ist's nicht so unüblich, dass der wegen sowas stirbt. Der hat nen NOCH kleineren Ölfilter, nur ne Simplexkette, und wenn man da nicht penibelst die Intervalle einhält (besser verkürzt), fangen erst die Hydros an, dann Kettenrasseln, Kettenlängung und Nockenwellenlager.

    Der OM668 hat noch ne Duplexkette, die is leise.

    Jedoch haben beide keinen Öldruckwarnschalter, nur nen Ölstandsgeber...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Es war lediglich ein Erfahrungswert meinerseits.

    Klar, Turbo dürfte mit als erstes darunter leiden.

    Kann auch sein, dass die Versorgungsbohrung für die Unterdruckpumpe dicht ist.

    Noch ein Erfahrungswert:
    Kaputte Limafreiläufe lassen andere Bauteile leiden: Spannrollen brechen, Wasserpumpen ausschlagen. Servopumpe fällt bei dir ja flach.
    Alternativ auch unter ungünstigen Bedingungen den Rippenriemen runterhoppeln.

  • Jo, bin ich auch super dankbar für! :)
    Von so neuen Krücken lass ich ja normalerweise die Finger :D

    Werd ma den Öldruck prüfen, wenn der i.O. is geh ich mal davon aus, dass das von "früher" kommt. Mittlerweile sollte alles frei sein (Motorflush, 2 wechsel zügig hintereinander, ar9100, und jetzt ne gute Ladung Ester sollten schon gut geputzt haben).

    Solang ichs net anpacken muss, lass ich's rappeln. Bei der Krücke muss normal für jeden Furz der Motor abgelassen werden...

    Hab die Hoffnung, dass alles noch hält bis die Kupplung irgendwann mal fertig ist. Dann lohnt sich ein Rundumschlag, wenn die Karosse bis dahin nicht weggegammelt ist :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Thema Aufhübschmitel/Silikonspray im Motorraum:

    8o :thumbdown: Pfui Deibel! Ich hasse dieses ganze glänzende Zeugs.


    Das Gleiche gilt für Reifen... das sieht immer so extrem künstlich aus und wirkt sofort unseriös/blenderhaft.... so nach dem Motto:

    "Wollen kaufen 500 € Bruchbude? Reifen sehen super aus :ok: "

    Wenn wir schon beim Thema sind:
    Auch in Brüsten hat Silikon nichts zu suchen... ich kann mit Dingen die schon auf 5 m Entfernung unecht aussehen nichts anfangen :S

  • Das Gleiche gilt für Reifen...

    Kommt auch wieder stark auf das Mittelchen an... :whistling:
    Es gibt welche, die nicht aussehen wie dieser Speckschwarten-Look, sondern eher wie bei Photopapier so "Premium matt" - also dunkel und gepflegt, aber nicht nicht eklig... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und soll ich was verraten..?!

    Genau mit DIESEM Zeug mach ich die Reifen und auch den "Trauerrand" (die Vor-MoPf's hatte noch schwarzen unlackierten Kunststoff als Spoilerlippen vo/hi) am SLK... :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gibt es einen Ölmessstab für meinen Motor 2.0 tdi 140kw (4,7 Liter)?

    Ich fragte Audi Center, sie sagten, es gibt keinen Ölmessstab für mein Auto!

    Ich sehe das seltsam, weil die Pfeife schon für einen Ölmessstab da ist!

    Ich wollte nur die Frage aktualisieren und sehen, ob jemand mit Informationen helfen kann.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Das Audi Center hat - man staune- recht.
    Der 2.0 TDI hat keinen Ölmessstab.
    Dass das Rohr vorhanden ist liegt daran, dass der gleiche Motor auch im Passat nagelt und dieser über einen Messstab verfügt. Allerdings ist er für den A4 zu kurz.

  • Sie sind sich nicht sicher, ob diese Teil-ID 03L 115 611 E funktioniert?

    Ich habe auch gelesen, dass es eine für die Garagen gibt. Ist es eine universelle, die oben eine Gleitschraube hat, um sie an verschiedenen Autos auszurichten?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Genau so ist es. Da gibt es so einen universellen Messstab mit einem Gleitstück oben. Gibt dann eine Tabelle von Audi bei welchem Motor das Gleitstück wie eingestellt werden muss, und was auf der skala unten min. und max. ist.

    BMW F31 340i