Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Hi zusammen,

    was denkt ihr darüber einem HC 5W-40 fullsaps Öl rund 10% Ester-2-takt-Öl beizumengen? Ich denke dass dieses Rennöl einen sehr hohen Esteranteil hat. Analysen gibts dazu leider keine. Grund wäre für mich eine verbesserte und schonende Reinigung des Motors. Die Additive des Gesamtgemischs sind anschließend um ca. 10% verringert, weil das Motul 800 kaum welche enthält, außer rund 500ppm Kalzium. Flammpunkt 252°C, Viskosität ist eine hohe SAE40. Preislich liegt das bei 12-15€/l und ist daher eine günstigere "Veresterung" als mit dem Mannol Esterzusatz. Ich sehe nichts was dagegen spricht, ihr?

    Datenblat Motul 800 Offroad:

    https://azupim01.motul.com/media/motulData/DO/base/800_2T_FL_OFFROAD_DE_de_DE_motul_20210607.pdf

    VG Felix

  • Nein, das funktioniert nicht in 4-Takt Motoren! Kann dort zu Motorschäden führen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 2-Taktöle sind darauf ausgelegt, sich gut mit Benzin zu vermischen. Sie enthalten daher entsprechende Zusatzstoffe. Die brauchts im 4-Takter aber nicht. Du kannst aber etwas 2-Taktöl in den Benzin eines 4-Takters geben in sehr geringer Dosierung (1:300). Das machen Oldtimerfahrer zum Teil (Reinigungswirkung bzw. Schmierung der Einspritzpumpe).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das trifft auf die meistens 2t-Öle zu, das stimmt, das sieht man dann sehr gut am Flammpunkt, der durch die Vormischkomponente dann bei 70...130°C liegt. Die 2t-Rennöle, wie das oben verlinkte Motul 800, haben diese aber nicht, u.a. weil sie die Oktanzahl senken würden. Zu erkennen ist das am Flammpunkt von 252°C. Daher gehe ich davon aus, dass es zum sehr großen Teil aus sehr thermostabilen Estern bestehen müsste.

    VG Felix

  • Das von Dir verlinkte Motul darf aber nicht einmal in getrenntgeschmierten Zweitaktern verwendet werden. Deutet stark auf Vormischkomponenten hin:

    "Nur für Selbstmischung, nicht in Autolube- bzw. Getrenntschmiersystemen verwenden."

    Also ich würds keinesfalls machen. Gibt doch so viele geeignete Öle, die man zumischen kann ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Grund wäre für mich eine verbesserte und schonende Reinigung des Motors

    Schau mal bei Autoro nach dem Oilem Longlife Cleaner, den kannst du einen ganzen Intervall fahren und es werden selbst hartnäckige Verlackungen angelöst.

    Danach kannst du AR9100 zur weiteren Reinigung mit Estern und TBN anhebung nutzen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das von Dir verlinkte Motul darf aber nicht einmal in getrenntgeschmierten Zweitaktern verwendet werden. Deutet stark auf Vormischkomponenten hin:

    "Nur für Selbstmischung, nicht in Autolube- bzw. Getrenntschmiersystemen verwenden."

    Also ich würds keinesfalls machen. Gibt doch so viele geeignete Öle, die man zumischen kann ...

    Hi, nein, das steht dort, weil es zu dickflüssig für die kleinen Pumpen der Getrenntschmierungen ist. Aber gut, ich werde es nicht riskieren, sondern mir mal das Oilem anschauen.

    VG Felix

  • Na ja, bei Getrenntschmierung wird ja wenig Öl gepumpt, ungefähr ganz grob plus minus 100 bis 200ml pro 100km. Das schaffen die meisten Ölpumpen auch bei dem relativ "dicken" 800er locker ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • :)) Keine Ahnung, aber wenn wir hier mit Giacomo Agostini schon einen absoluten Spezialisten im Bereich Öl und dazu noch im Bereich Motorräder haben, dann freue ich mich einen Rat zu bekommen und rede nicht dauernd dagegen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (11. Juli 2023 um 16:59)

  • Ich denke dass dieses Rennöl einen sehr hohen Esteranteil hat.

    Den Esteranteil eines Öles kann man in etwa am Preis abschätzen (wenn man ansonsten keine genauen Infos dazu hat). Ich würde sagen, daß POE Öle (z.B. für Kältemaschinen) so um die 40,- € aufwärts kosten. Das Motul 800 kostet ab 15,- €. Es kann also nicht überwiegend aus Estern bestehen. Außer Motul schreibt gerne Verluste ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Den Esteranteil eines Öles kann man in etwa am Preis abschätzen (wenn man ansonsten keine genauen Infos dazu hat). Ich würde sagen, daß POE Öle (z.B. für Kältemaschinen) so um die 40,- € aufwärts kosten. Das Motul 800 kostet ab 15,- €. Es kann also nicht überwiegend aus Estern bestehen. Außer Motul schreibt gerne Verluste ...

    Das ist interessant! Also ist da wahrscheinlich auch nur ein gewisser Esteranteil drin. Eine Analyse mit Spektrum würde mich ja brennend interessieren! Und zum Thema "dagegen reden"... ich weiß nicht, wir wollen hier doch alle Erkenntnisse gewinnen, da brauchen wir doch Diskussion und Austausch. Ich hoffe Giacomo Agostini du empfandest das nicht als stures dagegen reden meinerseits.

    VG Felix

  • Tutto bene, ja ich gehe davon aus, daß nur ein gewisser Anteil an Ester enthalten ist. Öle mit besonders hohem Esteranteil bietet etwa Redline an.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • FUCHS entwickelt und fertigt RENISO Kältemaschinenöle seit über 50 Jahren. In dieser Zeit wurden höchste Standards hinsichtlich der Produktqualität und des Herstellungsprozesses etabliert und kontinuierlich weiterentwickelt.

    Das nahezu vollumfängliche FUCHS RENISO Sortiment beinhaltet sowohl synthetische Schmierstoffe auf POE-, PAO-, AB- und PAG-Basis als auch ausgewählte Mineralöle mit herausragenden Kälteeigenschaften. Sowohl für konventionelle HFKW wie z.B. R134a, R410A oder R407C als auch für natürliche Kältemittel wie NH3, CO2 oder Kohlenwasserstoffe findet sich immer ein passendes RENISO Kältemaschinenöl im FUCHS-Portfolio.

    Kältemaschinenöl - PAG - PAO - POE | RENISO | FUCHS
    RENISO - Kältemaschinenöle auf PAG-, PAO-, POE- oder Mineralöl-Basis. FUCHS RENISO Kältemaschinenöle für nahezu alle Kältemittel wie z.B., CO2, NH3, R22,…
    www.fuchs.com

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.