Motorenöl mischen. Additive und Co

  • @Luxus Das RSE steht auch auf dem Wunschzettel, ich werde zuerst das Poly-Tech verbrauchen, aber es muss dicker werden :) Motul 300v 15w50 ist jetzt drin, habe aber keins mehr, also 3L Ravenol 4T racing 15w50 bestellt, das werde ich mit 5L Poly-tech 5w40 mischen, das sollte eine KV100 15,1 ergeben.

  • Hallo Jungs.

    Würde gerne an dieser Stelle fragen dürfen, ob es Sinn macht, die beiden Ravenol Öle NDT und EURO VI TRUCK 50:50 zu mischen? Das eine Öl hat mehr Bor, dass andere mehr Zink. Würden sich doch gut ergänzen oder irre mich sehr? Danke.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Zu Plan B habe ich im Hinblick auf einen niedrigen NOACK und niedrige SA folgende Alternativen zu den Ravenol-Ölen rausgesucht:

    AMSOIL Synthetic Blend Marine Engine Oil 25W-40 - 30%

    RE: Amsoil Signature Series 5W-20 Synthetic Motor Oil - 70%

    Die Kombination würde ich dann mit dem Motul 300V 4T Factory Line Off Road 15W-60 im Verhältnis 50:50 mischen.

    Würden die Öle aus deiner Sicht miteinander "harmonieren"?

  • klingt gut, aber Verantwortung und Entscheidung liegt bei Dir.

    Ich fahre im Suzuki gerade Amsoil SS 5w-20 (1 liter) und Motul 4T Offroad 5w-40 (1,5 liter). Motor funktioniert hervorragend. GÖA kommt erst nach 5.000km

  • Andy

    Verantwortung liegt bei mir, klar! Deine Meinung ist aber hilfreich/wichtig für mich. :yes:

    Spricht aus deiner Sicht was dagegen, die Mischung in einem DI-Turbomotor zu fahren?

    GÖA bei 5tkm oder früher?

    Habe mal gerechnet:

    KV100: 15,2

    KV40: 98,3

    näherungsweise bestimmt:

    HTHS: >4,5 bis 5

    NOACK: 6,8

    SA: 0,92

    TBN: 9,2

    Ich denke, jedes Öl für sich ist besonders und speziell. Daher finde ich die Mischung sehr interessant.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung von Mindestkonzentrationen von Additivelementen? Also z.B. Molybdän unter 50 ppm hat keine Wirkung mehr (das muss jetzt nicht stimmen, sollte nur ein Beispiel sein).

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Die Stabilisatoren und Aktivatoren werden im Motoröl in einem Überschussvolumen eingeführt.

    Zum Beispiel: ein sehr starker Aktivator - Titanfluorid - soll nicht in hoher Konzentration vorliegen. Nicht mehr als 2-3 ppm (für Ti).

    Ein gewöhnlicher Mischer wird jedoch bei einer so geringen Einführung niemals eine gleichmäßige Verteilung niedriger Konzentration erreichen (andere Methoden sind erforderlich - teures Mischen).

    Deshalb werden die Zutaten in den grösseren Mengen eingeführt. Unsere Mischungen nutzen kleinere Mengen und können mehr erreicht werden, z.B. o.g. Titanfluorid und ein Öl mit einer Menge Molybdän. Mischung hat weniger Molybdän und weniger Titanfluorid, was heisst Synergie.

    Quelle

  • Kannst du Öle nennen, die diese Titan/Molybdän-Synergie nutzen? Mir ist keines bekannt

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich würde mich auf alle Fälle trauen das zu tun.... im normalen Betrieb.

    Einziges Hindernis für mich wären Rennstreckenbesuche und Stunden lange Volllast. Da würde ich eher jeweils nachkaufen und hintereinander einfüllen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke Eddy :handschake:Die Frage kam von einem Bekannten, der jeweils 3 Liter im Fundus hat und keine Rennstrecke fährt..

    Ich selbst bevorzuge reinsortige Öle :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Bei einem Rat an Dritte wäre ich immer vorsichtig und würde eher das Öl nachzukaufen empfehlen und rein fahren, so wie Du es auch bevorzugst.

    Beim selber mischen und fahren kann jeder von uns machen wie er denkt 😅

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Andy ... und Profis

    Gibt es eine sinnvolle Ergänzung, um das ROWE RACING 10/40 in der HeissVisko etwas zu steigern ... kalt Visko sollte bei max. 10W bleiben! (lieber eher weniger) - aber mind. gleicher Schutz und HTHS !

    Merci.


    UND:

    Wer mag mir bitte ausrechnen, wenn ich 5 l vom 300V 5/40 plus 1l vom 300V 15/50 einfülle, welche Visko ich dann habe?

    Danke vielmals!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (4. Mai 2021 um 09:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.