Motorenöl mischen. Additive und Co

  • Also siehst du keine Grenze für den Anteil des Racing 4T, wenn du es pur getestet hast!?

    Du hattest in dem Auto doch auch schon das Redline Euro Series 5W-40 eingefüllt. Wie siehst du die Öle im Vergleich?

  • @N54B30

    Ich sehe es ähnlich wie @TDI-2.7 und würde das RCS beimischen.

    Ich habe es mal für Euer Miststück (nein keine Diffamierung etc., so heißt der Mini) gerechnet.

    2 L 4T
    2,032 L RCS
    0,168 L AR 9100

    [size=10]Macht HTHS (gewichtet) von 4,48 und SA 1,03 bei KV 100 nahe 15 mm²/s.

    Einzigartig.

  • @N55

    An das RCS hatte ich auch erst gedacht. Da Full-SAPS und leichter Ölverbrauch habe ich das RUP vorgezogen. Wechselintervall wird bei max. 7-8 tkm liegen.

    @Andy

    Leider kann ich deine Mischung nicht richtig einordnen. Welche Eigenschaften zeichnen die Mischung aus?

    Zum Motul 15W-60 finde ich leider keine Daten wie NOACK und SA.

    Wäre das Ravenol Racing 4-T 10W-60 eine Alternative zum Motul?

    Oder kann man auch rein mit Ravenol-Ölen (Auto/Motorrad) eine Mischung konstruieren, die aus deiner Sicht sehr gut ist?

    Der Vorteil liegt in der einfachen Beschaffung aus zuverlässigen Quellen.

  • Eigenschaften basieren auf Rheologie. Top ViV, Top Grundöle - PAO pur bedeutet nicht, dass ein Grundöl top ist. Es spielt eine Rolle wie die Mischung funktioniert, bei o.g. Mobil1 0w-20 und Motul 300v ist die Zusammensetzung der Grundöle und Additivpaket perfekt.

    bzgl. Ravenol Ölen sind die Eigenschaften (NOACK, FP, etc) sehr gut. Was betrifft Rheologie habe ich keine Info.

  • Ich war auch schon so ein Posting bzw. bei mir war es als neuer Thread gedacht am vorbereiten. Ich fand es bisher auch relativ merkwürdig, dass so wenige aschereduzierte Öle für (Turbo-) Benzin Direkteinspritzer Öl suchen bzw. empfehlen. Im oc.ru sieht das anders aus, so viel habe ich da jetzt nicht gelesen aber da wird was GDI Motoren angeht sehr viel Wert auf den Aschegehalt gelegt.

    Die Auswahl wird ziemlich dünn wenn dann auch noch stabiles/dickes Grundöl und ein HTHS von 4 oder mehr die Grundlage bieten soll.
    RUP kommt da nicht ganz mit. Redline ES 5w40 und auch das Motorex sind sehr teuer, dann gibt's noch zwei 5W50 Kandidaten von Motul und Castrol (teuer) mit den bekannten ViV Nachteilen. LKW HC 10w40 wie z.b. das Penrite enviro+ sprechen mich jetzt auch nicht so an, dagegen macht mich das Yacco Galaxy S 10W50 sehr an aber ich finde absolut keinen Laden wo man das bekommt.

    Was uns bleibt sind wilde Mischungen mit Motorradöl und ich finde es klasse, dass du das jetzt starten willst.

    0W Öle oder auch dünnere 5W Öle würde ich aufgrund des Noacks außen vor lassen. Motul und Ravenol Bikeöle hatte ich auch ganz oben auf der Liste.

    Den Rechner für die Mischungs-Viskosität halte ich für essentiell, mit einfachem Dreisatz funktioniert das nicht.

  • 5W40 und 10W40 mit wenigstens reduzierem Aschegehalt, < 1%, gibt es bei den LKW Ölen. NDT ist hier schon recht erprobt und schneidet ganz gut ab. Es gibt aber noch mehr und vor allem billigere Alternativen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @crispy
    Auf eine bestimmte Viskosität bin ich nicht festgelegt.

    Ich verlasse mich da auf Andys Empfehlung, welches Öl als geeigneter Partner für das Motul 15W-60 in Frage kommt. Ob und welches Öl da geeignet ist, kann ich (aus rheologischer Sicht) selbst nicht beurteilen.

    @oilbuyer

    :D Ich hoffe trotzdem auf eine Antwort! :trall: