Eure Tröpfelproben
-
-
Ich werde so ein Test auf dem Papier mal machen, aber ich denke, dass der Zeitpunkt wann das Öl gewechselt sollte, bestimmt mein Kopf und ich glaube das ist meistes früher als es sein sollte, aber ich werde mich bemühen das zu ändern
-
Hier sieht man, es gab einen schmierigen Teil, der nicht ins Blatt eingezogen ist. Habe ihn mit einem Tempo weggewischt. Das ist EXTREM! Noch nie gesehen hier.
Aus einem der Dreizylinder Saugmotoren mit Kette, die mir in letzter Zeit sehr mit dunklem Öl auffallen.
Mama-Taxi mit 6000km Fahrleistung in einem Jahr. Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 38km/h. Verwendetes Öl ist Shell Helix ultra 5W30 ohne Additive. Getankt wurde ausschließlich E10. Ölstand ist in den 6000km etwa im 200ml gesunken. Ölvolumen knappe 3l bei Maximalfüllung laut Peilstab.
-
Mir gefällt das Erscheinungsbild nicht. Dem (mutmaßlichen) Kraftstoff- und Wasseranteil nach zu urteilen, klingt Mama-Taxi plausibel.
Ich würde das Öl zeitnah wechseln. Spannend, dass der Ölstand trotz Kraftstoffeintrag gesunken ist. -
Das Öl wurde größtenteils abgesaugt. Die entnommenen 2,2l wurden mit 2l C&C 5w40 ersetzt, dazu 300ml Mannol 9929 Ester Additiv. Dann eine Runde gefahren und dann kommen diese Tröpfel heraus.
Momentan läuft der Wagen, nachdem wieder 2,2l abgesaugt wurden mit den wieder nachgefüllten 2l C&C 5w40 mit 300ml Mannol Ester Additiv 9929.
Tröpfel sind geerntet und kommen bald.
Danach dann der vollständige Wechsel. Zielöl wahrscheinlich Meguin Megol Super Leichtlauf 5w40. Dann kommt auch der Filter neu (MANN). Die Schweinerei den Filter zu zerschneiden, tu ich mir nicht an.
-
Was ist ein C&C 5W-40 ?
-
Hausmarke vom Action.
-
😰 und wer ist Action ?
-
Alle Action Geschäfte und ÖffnungszeitenHier finden Sie alle Informationen zum Action Filialen in Ihrer Nähe. Laden Adressen, Öffnungszeiten und Richtungen. | Besuche deine liebste Action Filiale in…www.action.com
-
Völlig an mir vorbeigegangen 🙈
Kenne ich wirklich nicht
-
milli Die einzige Probe die bisher ähnlich schlimm aussah, war die von Fu Kin Fast von seinem Dacia auf Desinfektionsmittel mit über 1000mg/liter Eisen und auch sonst alles im argen.
Deine Spülkur kommt da sicher in letzter sekunde und schenkt dem Aggregat das eine oder andere Lebensjahr.
-
Ich bin am Überlegen, ob es sinnig wäre bei dem Einsatz nach 3000-4000km nicht grundsätzlich abzusaugen und neu zu befüllen, während ich den Filter einfach drinlasse (natürlich nur 1x). Der sitzt so beschissen von unten. Nach einem Jahr dann Komplettwechsel mit Filter.
Ich kann den Motor übrigens quasi Trockensauger, zumindestens kommt kein Tropfen mehr unten raus, wenn ich abgesaugt habe. Ich teste beim nächsten Mal, ob ich den Wagen hinten angeben kann und vorne noch drunter komme (Ablassschraube sitzt vorne an der Ölwanne). Ich bezweifle aber, dass dann noch was kommt.
Das ist fatal, denn das Auto ist seit 8 Jahren "unter meinen Händen". Hat jetzt ~115000km Es hat seither einen jährlichen Wechsel in ziemlich gleichen Kilometerumfang erhalten. Ich kann's mir nicht erklären und so war das zuvor nicht. Und weil das vorher nicht so war, kehre ich wieder zu 5w40 zurück, obwohl ich das eigentlich nicht wollte. Ich hatte bereits ein 5w30 ILSAC GF6 gekauft.
Es gab vor 7 Tagen 2x 120km (Hin- und Rückreise zu einem Familienereignis) mit dem Wagen. War aber nicht spektakulär rasant, eher so 80-120km/h mit drei Personen an Bord und kleinem Gepäck. Flachland nach Mittelgebirge und zurück, wenn man die Topographie beachtet. Ob dabei aber 200ml Benzin/Wasser ausdampfen.
-
Finde die Tröpfelprobe wenig schlimm. Kurzstreckenfahrzeug halt.
Viel Kraftstoff, der trägt den ,,Dreck" nicht und vergleichsweise viel Wasser, daher die zackigen Ränder
-
-
Meine Testergebnisse:
- Peugeot 308 SW GT-Line 2L Turbodiesel (ca. 200-205PS)
- Ölwechsel bei 166500 (aktuell 171000)
- leicht optimierte Software (Auch AGR ist "optimiert".)
- Aktuell noch Titan GT1 Pro 2312 mit Archoil 9200V2
- Fahrstil ist zurückhaltend, Durchschnittsgeschwindigkeit so um 52 ...
- 40% BAB-Anteil bei 120Km/h meistens mit Tempomat
- Ölverbrauch für diese 4500Km so um 0,5L
- Ich habe mit dem Ölmessstab das Papier berührt und habe die Probe 24h trocknen lassen.
- Vor der Ölentnahme stand der Wagen bereits ca. einen Tag ...
Der Zustand ist m. E. OK nach 4500Km und wenn ich es richtig richtig verstehe, der helle Ring ist etwas Diesel im Öl. Es lässt sich wohl nicht 100% vermeiden.
-
- A6 Biturbo Competition TDI 326PS
- Ölalter 2500km/ 2 Monate
- Castrol Edge 5W30LL
- Original SW
- Profil:
- 80% Autobahn mit meist Richtgeschwindigkeit
- 15% Landstraße >30km
- 5% Landstraße <30km
- Stadtfahrten vernachlässigbar
- Trockenzeit >48h
-
Ölalter 5500km/ 2 Monate
Im Bild steht 2500km?
-
Hab heute was schönes Für euch....ich habe mir ein Fahrzeug zum ausschlachten (präventive Ersatzteilbeschaffung) gekauft.
Ein Skoda Fabia 1,4 TDI PD
284000km gelaufen, wurde die letzten Jahre nurnoch gefahren die letzte Wartung liegt mindestens 3 Jahre und 40 000km zurück, eher noch viel Länger.
Ich bin das misshandelte Teil 350 km nach Hause gefahren und habe nach 30 km fahrt mit der Absaugpumpe auf einem Parkplatz das Öl und den Ölfilter gewechselt.
Hier die Tröpfelprobe mit Durchlicht von dem schon Fühlbar eingedickten Öl vor dem Ölwechsel:
Nach dem Ölwechsel und 320 gefahrenen Kilometern sah das frische Öl denn so aus:
Ich denke da muss ich noch ein paar mal spülen bis der Motor rauskommt und auf der Palette auf seinen Einsatz warten darf
-
Da hätte mich ja mal die ANALyse von dem gefickten Motor interessiert
Ab damit in den Tank
-
Das zeug in den Tank, überlebt nichtmal dein Dacia
-