Eure Tröpfelproben
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So richtig, das Öl kann den Schmutz nicht tragen. Nach deiner Logik wäre das Öl ja nach 3h schon hinüber
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Nein! Wenn der Schmutz in der Mitte bleibt, hat das Öl dispergierende Eigenschaften und alles ist О.К.!
Wenn sich der Schmutz über die gesamte Fläche des Tropfens ausbreitet, dann hat das Öl seine Dispergiereigenschaften verloren und muss ersetzt werden.
Dies ist für Benzinmotoren!
Bei Dieselmotoren ist das anders.
Ich schreibe nicht über einen bestimmten Tropfen, wenn Sie das meinen ...
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Beim Diesel wäre es auch interessant wie das wäre. Bei mir ist immer alles voller Russ. Aber laut OELCHECK sollte es da auch einen inneren Kern geben.
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Foto 1 nach 24 Stunden, das Öl ist noch nicht ganz eingezogen. Foto2 Gegenlicht
Foto3 das übrrschüssige Öl vorsichtig mit einen Tempo aufgesaugt
Foto 4 Gegenlicht
(Druckerpapier 80 nochwas aber etwas grauer, Recycling)
Ist aus meinem BMW 11.500km drin. Sieht doch sauber aus, kann doch noch drin bleiben,oder?
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Nach 24 Stunden Probenahme ist ein gescanntes Bild erforderlich! Aber kein Foto mit einem Smartphone. Sonst ist keine Analyse möglich...
Ich denke, dass Öl total versagt. Mit viel Sprit drin!
Das sieht aus wie...
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didocivic würde es auch wechseln
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So ein Durchgang Fanfaro 6719 SAE 5W-30:
Ich muss sagen das Öl hat sich besser gehalten als das was ich bisher so verwendet hatte. Bin recht zufrieden mit dem Öl. Habe es nun getauscht und das gleiche noch einmal + Neo. Mal sehen ob sich da ein Unterschied zeigt oder es wird ähnlich aussehen.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 73 km/h laut BC.
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Ja, schaut sehr gut aus! 👍🏻
Durch den AGR Frischluftabgleich entsteht wohl tatsächlich weniger Ruß. Öl noch recht hell.
Wieviel NeoProtec hast reingetan? Ich bei meinem 50ml.
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Ja, das mit der AGR-Rate war Gold wert, aber ich muss auch sagen, dass sich das Öl einfach besser verhält. Hatte zuvor das BMW LL-04 0W-30 drin und das sah nach 10k km grausig aus. Da war die AGR-Rate auch schon verbessert (müsste hier auch weiter vorne eine Tröpfelprobe von sein).
Neo hatte ich jetzt mal 35 / 36 ml reingekippt, werde aber noch einmal 7 ml nachschütten, so dass ich bei 6 Litern auf 0,7% komme
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golf sportsvan 2.0 Tdi, EZ 2015 vor ner Woche gekauft, Km stand 84 TKM
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Sieht recht gut aus, mir kommt nur der Rand etwas vergrößert vor (bei dem Durchlicht-Bild). Würde sagen du hast schon Dieseleintrag im Öl.
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Ruß und Kraftstoff im Mittelfeld. Ich würde mal nach 8-10tkm bzw. spätestens 250h wechseln und dann nach kurzer Zeit einen weiteren Tröpfel anfertigen.
Wenn dann direkt wieder viel Ruß drin ist lohnt sich ein weiterer Wechsel nach sehr kurzer Zeit.
Thema Ablagerungen ist beim Diesel imho nicht so relevant weshalb man sich aufwändige Produkte und Procedere zur Reinigung sparen kann, aber der Ruß im verbleibenden Altöl ist halt lästig, kumuliert sich und belastet das Öl.
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Danke!
will nächste woche mal Ölwechsel machen. Vlt sollte ich direkt was günstiges nehmen und nach 500 km wieder wechseln?!
Spritfilter hab ich auch schon hier liegen. Mal gespannt wie der aussieht.
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Hätte ich echt schlimmer und dunkler erwartet. Ist der Rand Wasser oder Kraftstoff? Benzin sollte ja eigentlich leicht rausgedampft werden können.
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