• Nein! Wenn der Schmutz in der Mitte bleibt, hat das Öl dispergierende Eigenschaften und alles ist О.К.!

    Wenn sich der Schmutz über die gesamte Fläche des Tropfens ausbreitet, dann hat das Öl seine Dispergiereigenschaften verloren und muss ersetzt werden.

    Dies ist für Benzinmotoren!

    Bei Dieselmotoren ist das anders.

    Ich schreibe nicht über einen bestimmten Tropfen, wenn Sie das meinen ...

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Beim Diesel wäre es auch interessant wie das wäre. Bei mir ist immer alles voller Russ. Aber laut OELCHECK sollte es da auch einen inneren Kern geben. :old:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei Diesel kommt es auf den Dieselmotor an.
    Honda 2.2 i-ctdi, Motor: N22A1

    und

    VAG

    Ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse ...

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • Nun sind auch die Tröpfelproben einen Tag getrocknet:

    Ravenol NDT mit AR9100 und Neoprotec nach 6162km, AGR off

    Und als Referenz, frisches NDT mit AR9100 und NeoProtec direkt nach dem Ölwechsel und ca. 30km "Einfahren":

    Fotos jeweils einmal mit normalem Licht und einmal mit Durchlicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Foto 1 nach 24 Stunden, das Öl ist noch nicht ganz eingezogen.

    Foto2 Gegenlicht

    Foto3 das übrrschüssige Öl vorsichtig mit einen Tempo aufgesaugt

    Foto 4 Gegenlicht

    (Druckerpapier 80 nochwas aber etwas grauer, Recycling)

    Ist aus meinem BMW 11.500km drin. Sieht doch sauber aus, kann doch noch drin bleiben,oder?

    Foto2

    Foto3

    Foto4

    Bilder

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Nach 24 Stunden Probenahme ist ein gescanntes Bild erforderlich! Aber kein Foto mit einem Smartphone. Sonst ist keine Analyse möglich...

    Ich denke, dass Öl total versagt. Mit viel Sprit drin!

    Das sieht aus wie...

    Honda CR-V III (2007), 2.0 i-vtec, 4WD, 150hp, Executive, R20A2, 232 000 km.
    Motoröl: Ravenol FO SAE 5W-30

  • So jetzt gescannt. Sprit ist da nach 1500km durchgehend BAB garantiert nicht drin.

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • So ein Durchgang Fanfaro 6719 SAE 5W-30:

    Ich muss sagen das Öl hat sich besser gehalten als das was ich bisher so verwendet hatte. Bin recht zufrieden mit dem Öl. Habe es nun getauscht und das gleiche noch einmal + Neo. Mal sehen ob sich da ein Unterschied zeigt oder es wird ähnlich aussehen.

    Durchschnittsgeschwindigkeit war 73 km/h laut BC.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, schaut sehr gut aus! 👍🏻

    Durch den AGR Frischluftabgleich entsteht wohl tatsächlich weniger Ruß. Öl noch recht hell.

    Wieviel NeoProtec hast reingetan? Ich bei meinem 50ml.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ja, das mit der AGR-Rate war Gold wert, aber ich muss auch sagen, dass sich das Öl einfach besser verhält. Hatte zuvor das BMW LL-04 0W-30 drin und das sah nach 10k km grausig aus. Da war die AGR-Rate auch schon verbessert (müsste hier auch weiter vorne eine Tröpfelprobe von sein).

    Neo hatte ich jetzt mal 35 / 36 ml reingekippt, werde aber noch einmal 7 ml nachschütten, so dass ich bei 6 Litern auf 0,7% komme

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sieht recht gut aus, mir kommt nur der Rand etwas vergrößert vor (bei dem Durchlicht-Bild). Würde sagen du hast schon Dieseleintrag im Öl.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ruß und Kraftstoff im Mittelfeld. Ich würde mal nach 8-10tkm bzw. spätestens 250h wechseln und dann nach kurzer Zeit einen weiteren Tröpfel anfertigen.

    Wenn dann direkt wieder viel Ruß drin ist lohnt sich ein weiterer Wechsel nach sehr kurzer Zeit.

    Thema Ablagerungen ist beim Diesel imho nicht so relevant weshalb man sich aufwändige Produkte und Procedere zur Reinigung sparen kann, aber der Ruß im verbleibenden Altöl ist halt lästig, kumuliert sich und belastet das Öl.

  • Die Tröpfelprobe ist gestern beim Absaugen der 100ml für die GÖA mit abgefallen.

    Seat Leon 1.4TSI (125PS)

    Öl: Vapsoil 507 00 Premium 0W-30

    km seit ÖW: 26.085km (ca. 405h)

    Laufleistung: 174.345km


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hätte ich echt schlimmer und dunkler erwartet. Ist der Rand Wasser oder Kraftstoff? Benzin sollte ja eigentlich leicht rausgedampft werden können.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus