• Nach weiteren etwa 5.000km (ca. 9.000km gesamt) sieht es so aus. Lag mit gut 4 Tagen wohl aber auch wieder zu lange.


  • Manche machen/brauchen das nicht so oft, darum wär mein Vorschlag:
    Könnten wir evtl. die Anleitung mit den genauen benötigten Papier in den ersten Post rein kopieren?
    (Dann könnte man es schneller/einfacher wieder finden. In dem Fall wäre @mitsu_joe als Threadersteller gefragt)

    MfG

  • Hab' mir zur Kontrolle der digitalen Ölstandsmessung nun den VAG Werkstatt-Peilstab T40178 geholt und dann gleich mal die Tröpfelprobe gemacht.

    A6 3.0 TDI 150kW 239.000km mit 5000km jungem Ravenol WIV 5W-30 Öl

    Ich denke, es sieht noch ganz gut aus? Keine groben/gezackten oder hellen Ränder.

    Die winzigen schwarzen Pünchtchen in der Mitte drüfte Material des Rohrs sein, wo der Messstab eingeführt wird. Bei den ersten 3 Versuchen waren "ordentlich" Abschürfungen vorhanden, die dann mit jedem Mal weniger bis unsichtbar wurden.



    MfG

  • Vor 5 Jahren wurde der A6 mit 140tkm von uns gekauft - der Erstbesitzer ist ganz normal nach Anzeige verfahren, wenn "diese" also einen Ölwechsel/Service haben wollte, hat sie ihn bekommen. :D Mehr aber auch nicht, sprich die Longlife Intervalle werden mehr oder weniger ausgenutzt worden sein (so genau habe ich mir das Serviceheft ehrlich gesagt noch gar nicht angesehen). Immerhin ist er seiner Aussage nach fast immer in S gefahren, (wenn auch nicht wirklich sportlich) wodurch das Öl warm geworden sein muss, sein Arbeitsweg (Landstraße) betrug einfach etwa 20km.

    Danach haben wir es so gehalten, dass zumindest einmal im Jahr gewechselt wurde, Kilometerleistung aufgrund fehlenden Wissens jedoch egal.
    Letztes Jahr hatte die Doppelkupplung dann den Dienst quittiert, das Auto stand etwa ein halbes Jahr lang in der Werkstatt.
    Das Öl, welches zu diesem Zeitpunkt drinnen war (ich glaube Castrol Edge 5W30 oder Liqui Moly TopTec 4200) wurde, als das Getriebe endlich wieder instand gesetzt war, zeitnah abgelassen (vorher mit Xado Total Flush gespült) und seither (Mai) ist das WIV III 5W-30 drinnen.

    Da VCDS vorhanden ist, habe ich mich schlau gemacht, was man damit so am Auto alles "anstellen" kann, u.A ist es bei manchen 2.7/3.0 TDI möglich, die AGR Rate zu verringern - dies wurde dann auch gemacht.
    Auto wird ZZ ausschließlich von mir gefahren - sind zwar keine wirklich Langstrecken, allerdings wird das Öl immer warm, Fahrten unter 25km sind eher selten dabei.

    Bei 10.000km hätte ich dann vor zu wechseln (eine Ladung WIV III ist noch vorhanden) und vielleicht vorher noch das Xado Stage 1 einzufüllen.
    Wenn das Ravenol dann fertg ist, eine GÖA machen zu lassen um evtl umzuölen (5W-40 soll den V6 ja ganz gut tun, was man hier so zu lesen bekommt :) )

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von A4_B8 (6. Oktober 2019 um 12:47)

  • Eine GÖA wirds dann auf jeden Fall geben!

    Hier eine Probe aus dem A4 2.0 TDI nach 10.000km mit VW Longlife III Öl seit Mai. Hätte gedacht, dass diese schlechter ausfällt, doch zumindest im Sommer kommt das Öl dann doch einigermaßen auf Temperatur.
    Im Winter siehts dann wahrscheinlich schlechter aus. Habe zusätzlich auch schon eine Probe für die GÖA abegüllt..

    MfG

  • Hab selbst durchgesehen, nur leider kein Foto gemacht (hol' ich noch nach, auch wenns schon ein paar Stunden drüber ist) - man sieht nicht mehr, als auf der gezeigten Aufnahme. Der kleine Ring rundherum ist da nicht ausgeprägter.

    Nein, AGR mäßig ist dort Alles wie es sein soll - daher wundert mich die gute Probe auch etwas. Aber bei den Euro 5+ wurde anscheinend AGR mäßig durch das Update nicht viel verschlimmert.

    Das Auto hat nun 57.000km runter. Öl wurde mindestens alle 15.000km gewechselt, laut Anzeige bei Audi mit dem Originalöl und zwischendrin mit Meguin Compatible bzw. Total Ineo LL.

    MfG

    Hier nun mit Durchlicht - leider 6h drüber.


  • Stimmt, man sieht es so deutlich besser. Je nach Handy/Monitoreinstellung ist das normale Bild etwas hell.
    Aber der Kraftstoffeintrag sollte noch im unteren Bereich sein, wenn man nach der Legende von Motorcheckup geht?!

    Um 6 Stunden die Wartezeit von 24h überschritten meinte ich. :)

    MfG