Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Ich glaube es sind 16 Händler über die das in Deutschland läuft.

    Hier gibt es die Landkarte mit allen Händlern und Servicepartnern:

    Den Grenadier Kaufen

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also ich kann an dem DSG aus meinem Leon kein gutes Haar lassen.


    Am Anfang lief es noch sanft, wurde aber immer schlimmer. Trotz halber Intervalle und Spülung gab es teils richtige Schläge im Getriebe und das Ding hat sich irgendwas zusammen geschaltet.

    Meh, das wäre eig. meine nächste Wahl geworden. Dachte das würde ich den Griff bekommen mit selber Wechseln. :trau3:

    Ich sehe es schon kommen, das alles treibt mich in die arme von SUVs. :aua:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn ich könnte dir da was mit BMW Motor und ZF-Getriebe empfehlen. 8 Gänge, mit Untersetzung 16. Schaltvorgänge habe ich keine gespürt. Ist halt kein SUV. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Meh, das wäre eig. meine nächste Wahl geworden. Dachte das würde ich den Griff bekommen mit selber Wechseln. :trau3:

    Ich sehe es schon kommen, das alles treibt mich in die arme von SUVs. :aua:

    Ich hatte das DQ250, was allgemein als sehr robust und "Wartungsarm" beschrieben wurde. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech oder zu hohe Ansprüche. Es ist halt kein Wandlergetriebe.

    Aber auch im neuen Leon KL (kein halbes Jahr alt) bekomme ich beim Mitfahren schon die Krise, weil das einfach unsauber schaltet.

    Aber vielleicht einfach mal Probe fahren :zwinker:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Im Leon eHybrid haben wir keine Probleme mit dem DSG. Gut, das ist auch erst 15.000km alt. Gibt mir da mal noch ein Jahr, dann hat der wieder ein paar Kilometer geseheb. Lediglich rangieren mit Anhänger nervt etwas mit DSG, aber das mach ich nur ganz selten mal mit leerem Anhänger, wenn es sich nicht lohnt das richtige Zugfahrzeug rauszuholen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hat vielleicht auch mit dem eigenen Anspruch bzw. dem eigenen Empfinden zu tun.

    Mein Bruder fährt ja den neuen Leon und der ist absolut begeistert von dem Getriebe - hat aber auch erst ~16tkm runter.

    Das sieht vielleicht nach dem ersten, spätestens zweiten vorgeschriebenen Intervall dann schon wieder anders aus :zwinker:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Hatte selbst einen Golf 7 Variant mit 2.0 TDI und DSG. Müsste das DQ381 gewesen sein.

    War schon toll am Anfang ab ca. 20.000 km hat man schon das rupfen leicht gespürt und mit 27k habe ich das dann abgegeben. Bei 27k hätte ich es sogar beanstandet, weil es anfing mich zu nerven. Das war Ende 2017.

    Hatte gehofft, dass man dazu gelernt hat und es verbessert hätte. Im Touareg SUV gibts dann wieder Wandler.

    Je mehr man sich mit Autos auskennt, desto eher erkennt man die Tendenz, dass die neueren Modelle ein Rückschritt sind. Betrifft nicht nur VAG, MB, sondern auch BMW und das als BMW-Fanboy. :nogo:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Kisten müssen über die ersten 2-3 Jahre Pannenfrei laufen, danach ist es sowieso egal.

    Bei mir war der Vertragshändler immer dermaßen arrogant und ihm war die Problematik völlig gleichgültig. Getriebe ausbauen, um zu gucken ob etwas Defekt ist = macht bitte 2000€ oder du darfst wieder fahren. Die können/wollen ja nicht mal Getriebespülungen durchführen. Absolute Negativentwicklung was da mittlerweile gemacht wird.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

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    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Thema neues Auto bei mir stellt sich doch erst einmal etwas weiter nach hinten, da erst einmal einige Renovierungsarbeiten am Haus zu erledigen sind und der Kia ja immernoch wunderbar läuft. Dennoch bin ich öfter auf mobile.de unterwegs und schaue einfach mal so herum.

    Dabei ist mir dieses frische Inserat aufgefallen.

    Da sieht man einmal wie gepflegte Fahrzeuge auch mit hoher Laufleistung aussehen können. Technisch kann man per Ferndiagnose natürlich keine Schlüsse ziehen, aber optisch würde ich ihm auch eine Laufleistung unter 100.000km abkaufen.

    Obwohl man ja nie weiß, gerade weil er eine amerikanische Beleuchtungsanlage aufweist, ob er nicht als Unfallwagen (über Umwege durch Osteuropa) neu aufgebaut wurde. Der km/h Tacho lässt auf eine Kanada-Modell schließen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Der Km stand kann auch ein Fehler sein,

    Kommt manchmal vor, eine Null zuviel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hohe Laufleistung ist für mich auch schon mal ein Grund, ein Auto in die engere Wahl zu nehmen, wenn der Zustand stimmt:

    - Der Preis ist meist sehr günstig bzw. das Interesse anderer Käufer gering

    - Wenn der Zustand der Karosserie sehr gut ist, und Motor und Getriebe langlebige problemlose Konstruktionen sind, kann eigentlich nicht viel schief gehen

    - Der Rest sind eh Verschleißteile die früher oder später kommen, und die sind auf dem Ersatzteilmarkt verglichen mit dem Anschaffungspreis des Fahrzeugs lächerlich günstig: Bremsen, Stoßdämpfer, Querlenker und andere Fahrwerksteile, Lager, Riemen, Auspuff, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Injektoren, ...

    Mit einigen Stunden Arbeit kann man sich nach und nach ein top Auto "bauen" das garantiert viele Jahre bestens funktioniert.

    - Kilometerstand ist so leicht zu manipulieren, deswegen ist dem alleine sowieso nicht zu trauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...wenn ich könnte wie ich wollen würde dann...

    Brauche ich was zum Spielen da kommt dann ein M111 Evo in einem SLK (R170) von 2001-2005 Schalter in Betracht den ich komplett Pubertär verbesteln täte (vermute Midlife-Crisis)... Aber da werden ab Frühling Preise aufgerufen die ich nicht bezahlen möchte oder dann Möhren die die Überfahrt vermutlich nicht überstehen...

  • W123 Motoren welche beim W205 empfehlenswert sind.... V8 Biturbo :flitz:

    Ansonsten der 43er V6 Motor. Ich finde das ein echtes Sahnestück (vor allem als Facelift). Der C400 ist auch noch gut (meines Wissens ein etwas schwächerer C43 Motor).

    Beim Diesel würde ich nur den C300d 4Matic haben wollen. Alleine schon wegen der besseren 9G Automatic.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ja das ist natürlich ein Traum der Motor.

    Aber in dem Fall soll es ein Brot und Butter Auto sein.

    Dachte an die kleinen Motoren.

    200,220d oder 180er Benziner.

    Sind das die Renault Diesel?

    Besser Diesel oder Benziner?

  • Besser Diesel oder Benziner?

    Das kommt doch wie immer zu 10000% auf dein Fahrprofil an ?

    Langstecke Diesel

    Kurzstrecken und weniger LL ein Benziner

    Ich würde wieder einen Mopf nehmen >mitte 2018

    Diesel alle ab 200d aufwärts eigentlich alles das gleiche, Renaultmotor gibts nur im vormopf als 180d+200d. Ich würde das viel mehr von Preis und Austattung abhängig machen. Benziner gibts eigentich auch keinen den man nicht kaufen kann.

    Was ich nach den ersten 8.000km sagen kann ist, dass man selbst mit dem 200d nicht untermotorisiert ist und Doppelverglasung + Multibeam LED für mich die absoluten Must haves sind. Das Licht ist wirklich eine Macht.

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Dann würde ich wohl eher für den Benziner gehen. Die sind bei humaner Fahrweise auch recht sparsam und anspruchsloser als ein Diesel. Moderne E6 Diesel wollen schon ihre Aufmerksamkeit in Sachen Fahrprofil und Rücksicht auf Regenerationen mit möglichst wenig Kaltlaufphasen. Die komplexität in der Abgasnachbehandlung ist schon nicht zu unterschätzen.

    Ich fahre quasi nur AB und im sommer auch recht zügig. Stecken immer >250km. Da ist mir die Effizienz und Reichweite vom Diesel einfach lieber, sonst wäre es wohl eher ein Benziner :)

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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