Extraljus +1
Fahrzeug-Beleuchtung
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Nachdem meine Frau jetzt öfters mit der C-Klasse (2016) und LED Scheinwerfer Nachts unterwegs war und dann mal auf ihren New Beetle (2008) mit H7 Halogen Leuchtmittel wechseln musste, hätte sie jetzt auch gerne hellere Scheinwerfer bzw. Leuchtmittel.
Jetzt mal schauen welcher Shop die Osram Leuchtmittel noch im Angebot hat bzw noch aktive BF/BW Codes anbietet.
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Andiy Lässt du deine Frau dann ohne Zulassung fahren? Ich überlege auch immer mal wieder, ob ich mir die H4 LED einfach mal kaufen soll
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Abend Zusammen
Kurze Info
Für den Beetle ist der 5C 2011-2016 gelistet mit H4.
P.S. bei Osram
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Deswegen ja meine Frage, weil der Beetle von 2008 da nicht gelistet ist.
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Werde nach dem Einbau die Scheinwerfereinstellung überprüfen und einstellen lassen.
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Und vorsichtshalber ein Set Halogenleuchtmittel in den Kofferraum legen. So würde ich es machen, dann könnte man im Falle einer Kontrolle umbauen
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ist es eigentlich so, dass die Osram H7 LED Leuchtmittel immer die selben sind, aber
stück für Stück immer mehr Zulassungen erteilt werden?
die werden wohl kaum für jedes Fahrzeug ein anderes Leuchtmittel entwickeln.
die H7 ist ja auch standartisiert, und passt auf alle entsprechenden Autos
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Jap ist immer das gleiche Leuchtmittel.
Der Hersteller prüft natürlich erstmal nur für die gängigen Modelle ab.
Vermutlich muss der LeuchtmittelHersteller nachweisen dass das Leuchtmittel im jeweiligen Scheinwerfer die Normen/Gesetze/Regelungen erfüllt.
Für mein Model gibts auch noch keine Freigabe:(
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Die prüfen nicht die gängigen Fahrzeuge. Wir haben uns im 100NX Forum zB darum gekümmert, dass der 100NX geprüft wurde und das ist wohl absolut kein gängiges Fahrzeug.
Wichtig ist ihnen es, dass sie neue Scheinwerfer eines Fahrzeugs zur Prüfung brauchen und dass danach jemand mit dem Fahrzeug zu denen zur Tüv-Prüfung kommt.
Ansonsten sind es für alle Fahrzeuge die selben Leuchtmittel und ist wohl nur Geldmacherei und typische Tüv-Nerverei.
Osram muss für jeden Scheinwerfer, für jede E-Nummer wieder die Kosten tragen.
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Es werden dann von Osram noch Aufkleber mitgeliefert.
Diese klebt man am besten gut sichtbar, jeweils auf das Gehäuse
Ich führe ausserdem im Handschuhfach einen Ausdruck der Kompatibilitätstabelle mit.
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Wenn man eine Streulinse und keinen Reflektor hat, sieht man es ja eigentlich nicht ob LED oder Halogen verbaut ist.
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Pepina ah das hatte ich noch im Hinterkopf, dass sich welche zusammen getan haben, wusste bloss nicht mehr wo ich das gelesen hatte aber der nx100 ist mir vorhin direktin der Freugabeliste aufgefallen:)
Hattet ihr neben dem Bereitstelken der Scheinwerfer nich anderen Aufwand?
Aber von sich aus wird der Hersteller eher das Gängige abprüfen lassen.
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Ich hatte vor etwa einem Jahr, auch Kontakt mit Osram aufgenommen, und eine Anfrage wegen der Ford Focus mk3 Baureihe gestellt.
Es wurde mir auch geantwortet! mit positiven Feedback und der Verweis auf 2023.
Dies hat nichts beschleunigt, aber für das Produkt Management sind solche Anfragen wichtig um Prioritäten aufstellen zu können
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Im 200SX Forum haben sie es mittlerweile genauso gemacht, deswegen steht der nun auch in der Freigabeliste.
Der größte Aufwand war, dass Osram nach den lichttechnischen Prüfungen der einzelnen Scheinwerfer ein Fahrzeug vor Ort für die Tüv-Prüfung brauchten.
Da gab es dann seitens Osram vier Terminvorschläge (unter der Woche) und es war schon recht wichtig, dass einee davon zustandekommen würde.
Standort ist in Süddeutschland, Herbrechtingen.
E-Mail Kontakt, Bereitstellung der Scheinwerfer und ein Fahrzeug vor Ort am Tag der Tüv-Prüfung. Mehr wird von den Kunden nicht gefordert.
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Die prüfen nicht die gängigen Fahrzeuge. Wir haben uns im 100NX Forum zB darum gekümmert, dass der 100NX geprüft wurde und das ist wohl absolut kein gängiges Fahrzeug.
Wichtig ist ihnen es, dass sie neue Scheinwerfer eines Fahrzeugs zur Prüfung brauchen und dass danach jemand mit dem Fahrzeug zu denen zur Tüv-Prüfung kommt.
Ansonsten sind es für alle Fahrzeuge die selben Leuchtmittel und ist wohl nur Geldmacherei und typische Tüv-Nerverei.
Osram muss für jeden Scheinwerfer, für jede E-Nummer wieder die Kosten tragen.
Hast du vielleicht eine Verlinkung zu dem Thread wo man noch genauere Infos zu der Aktion findet?
Auch welche Kontaktadresse bei Osram angeschrieben wurde?
Ich hatte das vor 2 Jahren auch mal probiert aber nie eine Antwort erhalten (und mich dann zugegebenermaßen auch nicht mehr drum gekümmert)
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Supi! Danke!
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Wenn man eine Streulinse und keinen Reflektor hat, sieht man es ja eigentlich nicht ob LED oder Halogen verbaut ist.
An der Lichtfarbe erkennt man oft schon, dass dort dann zumindest kein normales gelbliches Halogen-Glühobst leuchtet. Kann natürlich trotzdem noch so ein blauweißliches Ding sein, am Ein- und Ausschaltverhalten erkennt man dann aber meist doch ob LED oder Halogen.
Dem geschulten Auge fällt das also schon auf, inwieweit den das aber dann auch interessiert steht auf einem anderen Blatt.
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Wenn du kurz Zusatzscheinwerfer montieren willst, dann versuch diese möglichst nicht auf Augenhöhe zu montieren. Die Motorhaube wird reflektieren und jeder Reflektor wird dein Feind, wie bspw. Straßenschilder.
Quick&Dirty könnte ich mir vorstellen, vorne einen Lampenträger in das Gewinde für die Abschleppöse einzuschrauben und den Strom von den Nebelscheinwerfern zu nehmen. Kann man dann ganz bequem von innen über den Lichtschalter betätigen und rückstandslos in weniger als 5 Minuten entfernen
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