• Just wenn man denkt die neue Technologie wäre so viel besser...

    Das hat die alte als Nebenprodukt mit erledigt. Und ich dachte, einfach LED einbauen und Strom/Sprit sparen... :überleg:

    Zuhause benutze ich auch noch die alten Glühlampen (finde das Licht grundsätzlich angenehmer), bevorzugt im Winter, da dann die Abwärme (wenn auch sehr gering) das Zimmer gerne heizen darf.

    Wechsel dann im Sommer zu LED. Fast schon wie bei Sommer- und Winterreifen. :lach3:

  • habe mir schon gedacht, dass diese Led umrüsterei einen Nachteil hat.

    Hatte mal für zwei Tage china Leds als Abblendlicht verbaut.

    Die passten nicht gut, wurden hinten sauheiss,

    Das Licht war bei gutem Wetter ok, mehr aber auch nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • mal ne andere Frage: haben die Leuchten TÜV für unsere Autos?

    Suche da noch was für den C30.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI

    Ich zieh das mal hierher...

    Alsooooo.... JA, die Zusatzscheinwerfer haben ein Prüfzeichen (beide Paare - auch die vorherigen), ABER ich bewege mich da in einer Grauzone.

    1. Die Lampen müssten normal höher (in gleicher Höhe wie die Fahrzeugbeleuchtung)

    2. Die Lampen dürfen "eigentlich" nicht nach vorne überstehen (ein TÜV'ler sagt ja, der andere ignoriert's gekonnt)

    3. Die Referenzzahl das in Summe 100 eigentlich nicht übersteigen (frag lieber nicht, ist auf allen angegeben, und eigentlich zu viel)

    Ich hab mich da bisher rausgewunden, weil es von Volvo ne offizielle Nachrüstanleitung gibt, wo der Halter samt Scheinwerfer angebracht wird wie es bei mir der Fall ist, und nur der Lampentyp und Leistung spezifiziert wird (H3/55W). Zu Auswahl der Lampen steht in der Anleitung sinngemäß "Lass Dir was vom Händler empfehlen" oder salopp "Such Dir was aus!". Die neuen haben H7/55W... :trall:

    Da es den Nachrüstsatz (Halter, Kabelbaum, Schalter) nicht mehr gibt, sondern nur noch den Schalter, hab ich den Rest selbst gebaut, bzw. mir schwedisches Zubehör geholt (Halter hinterm Nummernschild ist 1:1 der gleiche wie bei Biltema, nur vom Rennsport-Ehm). Bei der P2-Platform muss auch nix angelernt werden: Batterie ab, Schalter einbauen, Zündung auf II, Batterie dran -> Karre ließt alles neu ein und merkt "Aha! Extraljus!"

    Rechtlich: Grauzone

    Im echten Leben: Hat bisher noch kein Hahn nach gekräht.

    Mir kommt - bei einer Dienststelle - jeden Morgen ein Amarok mit reingefummelten Xenon- oder LED-Birnen entgegen der blendet wie sau.

    Und das seit Jahren. Selbst DAS scheint keinen zu jucken... :roey:

    Ich denk, das kommt aber auch ein bisschen drauf an wo man wohnt. Hier im ländlichen wird sowas vermutlich eher geduldet als mitten in der Stadt. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • TÜV? Wäre mir neu, die haben entweder ein CE-Zeichen bei Originalteilen oder bei geänderten Leuchten, müssen die eine ABE/ABG haben (z. B. Abblendlicht usw.).

    Selbst Tönungsfolie muss in DE ein CE-Zeichen haben und das muss eigentlich auch pro Scheibe sichtbar sein. Da wird nur nicht so hart durchgegriffen.

    (Und jetzt hoffe ich, dass es das CE-Zeichen war, weil da bin ich mir nicht mehr sicher, ich weiß nur, es musste gekennzeichnet sein.)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Prüfzeichen muss vorhanden sein, Referenzzahl muss passen, Montage & Anschaltung genauso...

    Das wäre optimal...

    Ich hab's halt so gebaut, wie es in der Volvo-Anleitung steht - nach deutschem Recht nicht ganz so konform, wenn's da keine Unterlagen zu gäbe.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich tippe eher auf ECE... :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute musste der Vaneo als Versuchskaninchen für das China-Scheinwerferset herhalten...

    Vorher:

    Anschließend mit KC Green Star gereinigt und nass mit 600, 800, 1200 geschliffen:

    Anschließend mit Alkohol gereinigt und das Zeug angewendet. Hier das Ergebnis:

    Große Mühe hab ich mir keine gegeben. Versiegelt wurde auch nicht. War einfach ein Test.

    Live sieht es irgendwie minimal unnatürlich speckig aus, und 600er war zu grob (leichte Schleifspuren sichtbar bei naher Betrachtung).

    Für den Aufwand und die Kosten ist das Ergebnis aber m.M.n. vollkommen in Ordnung.

    Und der neue Bosch-LMM vom 211er ist angekommen. Diesmal ordentlich versiegelt und siehe da: Er funktioniert.

    Zum "anlernen" gab's da dann noch ne Flasche Mannol Injektor-Reiniger und den Auftrag an meinen Paps 20l Sprit zu tanken und mal 50km auf Benzin zu fahren. Läuft wohl schon besser und Gasannahme hat sich verbessert. :check:

    Anschließend noch am Volvo die Batterie noch ausgemessen, dazu mehr im Batterie-Thread.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Halloi Alle,

    ich war mit der Optik des linken Schweinwerfers an dem Leon meiner Frau nicht mehr ganz einverstanden. Warum auch immer haben sich diese Streifen gebildet. Diese kleinen Punkte sind nach ausgiebiger Recherche und eigener Erfahrung in der Beschichtung des Polycarbonates. Auslöser ist primär die unterschiedliche Materialspannung, welche wohl durch Alkohohl ( Scheinwerferreinigung mit Billigzeug) oder durch andere Mittel getriggert werden kann. Wie hier bei uns zu sehen muss wohl mal ein Klebeband auf dem Scheinwerfer geklebt haben. Anders kann ich mir die parallelen Streifen nicht erklären. Also habe ich mir alle Möglichkeiten mal angesehen die der Markt so hergibt. Dabei gibt es eigentlich für den Privatbreich nur zwei gute Varianten.

    1. Sonax headlight polish

    2. Mit Acetondampf arbeiten

    Das beste Ergebnis habe ich selber mit dem Dampf erreicht, weil mit einer ausgewachsenen Poliermaschiene am Scheinwerfer arbeiten ist eher hinderlich als nützlich.

    Das Ergebis möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Ausgangszustand:


    Ergebnis



  • sieht gut aus!

    wie hast du den Acetondampf erzeugt und an den Scheinwerfer gebracht?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI Die Sets gibt es bei Amazon. Ist eine blaue Flüssgkeit die in eine Art elektrischen Kaffeebecher erhitzt wird. Über einen Schnabelaufsatz dann einfach über das blanke Polycarbonat gehen und es wird wieder transparent. Wichtig ist am Ende mit min 2000er Nassschleifpapiert drüber zu gehen. Dann sieht man auch kaum Riefen in der Oberfläche. Ach ja und man muss gründlich schleifen, weil auf der Beschichtung funktioert der Dampf nicht. Am Ende habe ich das ganze noch mit Sonax Headlight Coating versiegelt.

  • und wie heißt so ein Aceton set bei Amazon?!?!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • WIRI Einfach Scheinwerfer Set eingeben. Dann kommen die automatisch hoch.

  • Siehe auch mein Post vom 29.9...

    Funktioniert super das Zeug. ABER hab jetzt bei den Scheinwerfern vom Opel der Eltern meiner Freundin festgestellt, dass die alte Beschichtung definitiv restlos runter muss. Sonst funktioniert das mit dem Bedampfen nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Ja, das ist mir auch gerade aufgefallen. Das Ergebnis steht und fällt mit der Schmiergelarbeit. Unter 800er Körner sollte man auch nicht gehen. Man zieht nur unnötig viele Kratzer in die Oberfläche und darf danach dann richtig ranklotzen mit 1000 / 1500 / 2000 / 2500. Bin gespannt wie lange die Optik so bleibt. Notfalls muss ich halt wieder mit 2000er ran. Die Schutzschicht ist ja nun runter.