• Ich habe die Osram D1S cool blue intense Xenonbrenner seit etw 2012 verbaut und dank Dauerfahrlicht sind die nun verschlissen. Einer zündet nun auch nicht mehr, wenn ich die Kilometer und meine Durchschnittsgeschwindigkeit die ich bezüglich der Ölwechselintervalle relativ genau beobachte verbinde, komme ich auf einen Betriebsstunden Wert von etwa 1800-2000 Stunden. Den Wert finde ich ziemlich in Ordnung auch wenn die Helligkeit natürlich in den letzten Jahren nachgelassen hat. Gibt es dazu eigentlich Untersuchungen?

    Bisher habe ich dies hier gefunden:

    Von hier:

    HID bulb aging

    Aber was holt man sich jetzt als Nachfolger, kann doch nicht sein dass sich in den zehn Jahren fast nichts getan hat?

    Bei mir wären wieder die cool blue intense oder die cbi next gen oben auf der Liste, evtl auch die cool blue boost, wenn man die denn irgendwo bekommen würde, was sagt ihr?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die CBB als D3S fahre ich hier im Norden nur im Sommer. Das weiße Licht ist bei den Schmuddelmonaten tatsächlich nachteilig. Wenns nass wird, sieht man einfach weniger. In Sachen Helligkeit sind die NBL sogar einen Tick heller. Gemessen mit Luxmeter.

    Fahrzeug ist ein Passat B7 mit Bi-Xenon.

    Ich fahre die NBL inzwischen lieber als die CBB.

  • Ich habe die Osram D1S cool blue intense Xenonbrenner seit etw 2012 verbaut und dank Dauerfahrlicht sind die nun verschlissen.

    Aber was holt man sich jetzt als Nachfolger, kann doch nicht sein dass sich in den zehn Jahren fast nichts getan hat?

    Ich habe für den RX8 die Nightbraker Laser Xenarc gekauft. Die Brenner waren sicher noch original und von 2005 / 120000km und hatten schon einen Grünstich. Also schon nachgelassen. Mit den neuen brennern habe ich wieder ein schönes, um einiges helleres Licht.

    Bei Regen und Nebel haben die kurzwelligen, sehr hohen Farbtemperaturen weniger Reichweite. Deshalb bleibe ich bei "weißem" Licht mit ca. 4500K.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hmm, es scheint sich echt nicht so viel getan zu haben, am meisten noch bei der Neuauflage der Nightbreaker, die unlimited waren ja noch gelber als 4300k Standardbrenner. Die Laser sind noch etwas gelblich aber schon fast reinweiß, da könnte ich mich mit anfreunden, erinnert mich an die OEM OGs mit 4800k von anno tubak, die ja den Begriff "Xenoneffekt" geprägt haben.

    Die Cool Blue Intense next Gen unterscheiden sich dagegen kaum vom Vorgänger, minimalst blau, eher reinweiß und gleichzeitig noch sehr, sehr hell im vgl. zu Standardbrennern.

    Die Cool Blue Boost (anderes Vid) sind tatsächlich leicht blau und an LED dran aber wie die cbi weit von ihrer angegebenen Farbtemperatur von 7000k entfernt und dafür aber auch noch heller.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8IHI

    An den CBB ist nichts blau, die sind einfach nur weiß. Tatsächlich wie einige LED. Aber so hell sind sie nicht. Wobei das evtl. vom Scheinwerfer abhängt. Meine NBL sind jedenfalls gemessen heller als meine CBB, im Passat B7. Sehen tut man das aber nicht.

    An den NBL ist auch nichts wirklich weiß, die gehen schon sehr ins warme. Dafür sieht man damit sehr gut, vor allem bei Nässe.

  • Das widergegebene bzgl Farbtemp. war mein Eindruck aus den Videos, da gehen die Meinungen auch auseinander, für Maddin sind die NBL ja schon weiß, da lieg ich zwischen euch beiden.

    Also ein bisschen blau müssen die cbb ja sein, sonst wäre ja die Zulassung kein Problem.

    Evtl. spielt auch d1s + d2s vs d3s eine Rolle, die d1s Varianten fand ich bisher bei allen heller und weißer, bei den nbl wird das ja mittlerweile auch so angegeben.

    Klar die nbl sind heller als die cbb aber laut dem Test sind die cbb heller als die cbi/cbn und die cbi waren mir immer mehr als hell genug, sie liegen ja auch etwas über Standardbrennern in der Hinsicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • hinzu kommt, das bei Menschen mit Farbschwäche mit kälterem Licht ,also höher als 4300k, besser sehen können.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • @Dirtyhands1.8IHI ich hab die CBB und die NBL. Aktuell fahre ich die NBL da mir die CBB bei dem jetzigen Wetter nicht taugen. Also keine Erfahrung aus dem Video sondern eigene.

    Aber ansonsten finde ich die CBB super, nur wenn es eben nass und dunkel wird, merkt man die Nachteile des weißen Lichts. Das Problem haben aber auch LED-Scheinwerfer.

    Was die Farbtemperatur betrifft, da würde ich nur aussagen treffen wenn man es misst. Denn da lässt sich das Auge sehr täuschen.

  • Heute an Schwiegermutters ihrem 19 Jahre alten Vectra die D2S Xenon Brenner gewechselt - waren immer noch die 1. drin...

    Philips Xtremevision gen2 mit 4800K und schon war's regelrecht Tag hell im Vergleich zu den alten! Unglaublich wie stark die nachgelassen hatten. Waren zwar mittlerweile richtig Weiß aber auch schon nen Stich Lila mit drin. Auf jeden Fall sieht Frau jetzt wieder die Straße richtig... :lach3: :check:

  • Mich freut, dass die Osram H7 LED jetzt auch für den 204er MOPF zugelassen sind. Jetzt muss nur mal eine Abblendlichtlampe bei unserem 204er kaputt gehen und dann muss Vaddern noch überredet werden gute 100€ für zwei Leuchtmittel hinzulegen. :verlegen:

    Aber schön, dass die Kompatibilitätsliste erweitert wird.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • kannst Du bitte über die Osram all Seasons und Lunex superyellow berichten?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • gibt's mehr Hersteller die gelbe H7 Lampen herstellen?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png