Allgemeiner Computer-Thread

  • Mit der 840 Evo hatte ich mal schlechte Erfahrungen (alte Dateien nicht bzw. sehr langsam lesbar) daher setze ich seitdem lieber auf die Pro Variante, die sind rocksolid. Ich hab 830er, 840er und 850er im Einsatz, letztere hab ich als 1TB Version vor nicht allzu langer Zeit für rund 80 ersteigert.

  • NVME oder SATA macht doch außer beim Entpacken gar keinen Unterschied. Ja, ich habe im Hauptrechner eine schnelle consumer nvme 1tb Platte für das OS, Programme, VM und Spiele, jedoch nutze ich die 1tb 850er für alles weitere und als Arbeisplatte wo viele TBW anfallen.

    Die 830er steckt mit 10 milliarden Arbeitsstunden im Laptop, die 840er mit 5 millionen Arbeitsstunden im 2. Rechner.

    Oder anders gesagt warum soll ich mir einen X6 M holen wenn ein Golf, ein Bus und ein Tracktool zusammen für jeden Anwendungszweck überlegen sind?

  • Beim Lesen dieses Threads bin ich über Post #6 gestolpert:

    »...Was SSDs gar nicht mögen sind viele Zugriffe innerhalb kurzer Zeit, dabei hat die Datenmenge kaum Auswirkung...«

    Das ist in der Sache richtig, und auch ein Normaluser kann da etwas hilfreich eingreifen:

    - Die »Indizierung« der Dokumente abschalten. Nachteil: Suchen auf der HDD dauern dann länger und sind möglicherweise nicht so erfolgreich.

    - Auch die Browser sind ständig am Rumwirbeln. Bei Firefox z.B. gibt´s in den Einstellungen (da kommt man ran mit: »about:config« aber Vorsicht !!!) den Wert sessionstore.interval. Den kann man mal gnadenlos heruntersetzen, ich fahre mit 15000 - unproblematisch.

    Ohne Gewähr übrigens.

    :megu: :aroi:

  • Naja, auch wenn wir umgangssprachlich immer über »China-Scheiß« meckern: nicht alles, was von da kommt, ist Schrott. Vernünftige Arbeitsprozesse, ordentliche Qualitätskontrollen, dann läuft das schon. Aber das wissen wir als Endverbraucher natürlich nicht.

    :megu: :aroi:

  • Ja, in China kann auch hochwertig produziert werden. Ich finde es aber trotzdem etwas komisch, dass Samsung ausgerechnet die PRO nicht im eigenen Land produziert. Das hat ja auch was mit der Wirkung nach Außen und Marketing zu tun. Made in Korea liest sich einfach schöner als made in China.


    Mich beschäftigt die Software zum klonen noch etwas.

    Habe mir das Samsung Migration Tool runtergeladen und installiert. Da kann man außer die Quell- und Ziel-Platte nichts weiter einstellen.

    In älteren Beiträgen wird von Fehlern dieser Software berichtet, wobei es sich nicht um die aktuelle Version handelt.

    Acronis und Co. sind kostenpflichtig. Eine wirklich solide Freeware scheint es da nicht zu geben... :überleg:

  • Also ich möchte die SSD unter Windows klonen, nicht im DOS-Modus oder per Live-Medium.

    Was das Klonen selbst angeht, gilt es hier je nach Software noch zu unterscheiden. Da gibt es "Partition klonen", "Festplatte klonen", und "OS klonen".

    Bei z.B. Paragon Drive Copy und AOMEI Backupper wird zwischen diesen drei Varianten unterschieden und "OS klonen" ist nur in der kostenpflichtigen Version erhältlich.

    Man kann aber anscheinend auch per "Festplatte klonen" einen boot-fähigen Klon erstellen. Nun frage ich mich, was es mit den Varianten "OS klonen" auf sich hat?! Was machen diese anders um bezahlt werden zu müssen, wenn es doch auch per "Festplatte klonen" geht?

    Ist das nur Dummfang, oder gibt es dort wirklich wichtige Unterschiede?

    Bei Macrium Reflect wird anscheinend nicht zwischen "Festplatte klonen" und "OS klonen" unterschieden.

  • Für mich ist Festplatten klonen oder Partitionen klonen 1:1 rüber auf die neue. Bei OS Klonen kann man z. B. auch auf eine kleinere Platte gehen. Aber viel Marketing, denn z. B. mit Partition Manager kann man vorhandene Partitionen verkleinern / vergrößern und danach klonen.

    Alle mir bekannten Klontools starten die Aufgabe in einen extra Bereich (ein Boot in das Programm wird nötig). Sonst wüsste ich nicht wie man das System klonen will auf dem man gerade selbst läuft. :überleg:

    Wir reden ja hier von Consumerbereich und Windows 7 / 10. :zwinker:


    Nachtrag: Das steht zwar irgendwie nicht mit direkt dabei, aber ich hatte in Erinnerung, dass das mit dem hier geht: https://www.paragon-software.com/de/free/pm-express/#features

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ok. Also verkleinern benötige ich ja nicht. Nur eben muss eine 128GB-Platte inkl. System-Reservierung auf eine 512GB-Platte geklont werden, ohne dass die System-Partition am Ende auch nur die 119GB hat.

    Ich überlege auch die 512GB aufzuteilen und eine Partition für das OS mit z.B. 350 bis 380GB anzulegen. Das reicht ja mehr als locker für zig Jahre aus und ich hätte dann noch so um ~110GB auf der Samsung PRO als separate Partition.

    Paragon, AOMEI und Macrium können alle direkt unter laufendem Windows klonen. Selbst das Samsung Tool kann das. Man soll eben nur sämtliche Programme schließen und alles deaktivieren was so im Hintergrund läuft.

    EDIT

    Der Paragon Partition Manager ist die große Hauptsoftware inkl. Drive Copy. Drive Copy kann man aber auch einzeln erwerben.

  • Aha, dann verwenden die alle die Volumenschattenkopie. Gut zu wissen.

    Ich würde in zwei Schritten das machen. Einmal 1:1 rüber auf die neue Platte und dann anfangen die Partitionen zu verschieben (müsstest du machen, da du ja die einzelnen größer haben möchtest und nicht nur die letzte) und zu vergrößern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hmm...

    Ich möchte am liebsten erst die Partitionen unter Windows erstellen und dann das OS entsprechend klonen. Problem wird hierbei natürlich sein, dass diese kleine System-Reservierung nicht wirklich berücksichtigt werden kann.

    Ich bräuchte eine Software, diese im Klon-Vorgang die Option für Partitionen bietet, damit das quasi alles in einem Abwasch erledigt wird.

    Von nachträglich an den Partitionen rumspielen halte ich nicht viel bis gar nichts. Das soll von Anfang an eine saubere Sache werden, ohne Tüddelkram.