So ganz von alleine stellen sich halt die höheren Temperaturen, die zur passiven DPF Regeneration erforderlich sind, halt nicht ein.
Die aktive Variante besagt ja nur, dass aktiv Diesel eingespritzt wird, um die Temperatur im DPF so weit zu erhöhen, dass Russ in Asche umgewandelt werden kann.
Für die passive Variante ist eine temperaturerhöhende Verengung des Abgsstromes erforderlich, die sich bei zunehmender DPF Beladung und gleichzeitiger hoher Last von alleine einstellt. Man könnte auch sagen, dass diese ungüstigen Betriebsbedingungen den Motor langsam in die Zone bringen wo er ganz langsam beginnt zu überhitzen. Er brennt sich halt dann selber wieder passiv frei, während bei der aktiven Variante das freibrennen durch zusätzliche Dieseleinspritung erzwungen wird.
Wer seinen Motor wirklich liebt und sehr lange fahren will, der vermeidet aktive Regenerationen und tut viel, um diese aktiven zwangsweise eingeleiteten Regenerationsintervalle möglichst zu verlängern.