Die 5g direkt nach Regeneration scheinen üblich/Standard.
DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte
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Ich war Mittwoch mal live dabei als der cdi280 regeneriert hat, man erkennt es am besten an der 300 bis 400 Grad höheren Abgastemperatur.
Vor, während und nach Regeneration die Bilder.
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Hello all, what do you think of these values? 1.6 tdi 105hp remapped, 89k km.
Not sure if the oil has something to do with it, changed from Petronas 5000 av 5w30 to wolf 5w40 pi c3 as recommended, but isn't the increase too big for the amount of kilometers I did?
First pic before oil change, 2nd after oil change and around 150km of hard driving. -
Alle 1000km regeneriert mein e280 cdi, bei meinem Fahrprofil. Kürzester Weg zur Arbeit mindestens 50km.
Heut auf dem Rückweg anhand eines OBD Adapters einfach mal beobachtet, siehe KatB1 Temperatur.
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Soot Mass 11.92 g
Field Regeneration Status 0
Distance last Regeneration 115 km
Time Since Last Regeneration 224 min
OIL Ash Residue 32,74g
High Press EGR 67%
DPF Input Gas Temp 131 Grad
DPF Output Gas 114 Grad
Soot Mass Measured 0,22g
Post Injection 1 bis 3 0KFZ ist ein Skoda Octavia Combi 1.6TDI (CAYC)
Baujahr 2012. KM-Stand 127.000.
Öl. Bis rund 90.000 Castro, 5w30.
Dann bis 126.000 Addinol Giga Light 5w30
Aktuell seit 3 Wochen Total Quartz I. 5w30Also die neuen Werte - ohne Monzol sind aktuell schlechter
KM Stand 152.000
Soot Mass 7,08 g
Field Regeneration Status 0
Distance last Regeneration 37 km
Time Since Last Regeneration 46 min
OIL Ash Residue 38,86g
High Press EGR 54%
DPF Input Gas Temp 199 Grad
DPF Output Gas 177 Grad
Soot Mass Measured -0,04g
Post Injection 1 bis 3 0Ich werde jetzt wieder zu den Panschen gehören.......
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Nach wieviel KM wird bei euch denn so regeneriert? Ich komme wohl wieder auf rund 400.
Aktuell 289 und 85 Prozent voll. -
Alle 1000
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Du solltest die kastrierte Software runterschmeißen, das hat keine Zukunft. Meiner hat mit der kastrierten alle 300-450 Kilometer regeneriert.
Jetzt alle 550-800 Kilometer... -
Betriebserlaubnis, Steuerhinterziehung ...... Hm.....
Natürlich hätte ich die lieber nicht drauf. Aber es ist wohl nicht legal und der TÜV naht. -
@Harald_Schmidt
Genau wie beim A1 von meinem Bruder.Beim A4 bin ich bei 450-500Km
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Ist es normal, dass nach einer Regeneration dann schon 23 Prozent als voll angezeigt wird. Eben hat er nach 360
Km angefangen und nach 380 sprang die letzte Generation auf null. Aber die Leiste ging nur von 99 auf 23 runter. -
Da diese Angabe nur errechnet ist, aber da auch der Differenzdruck bzw. Druck vor DPF einfließt, würde ich das als Indiz (zusammen mit dem kürzeren Regenerationsintervall) für einen "dichten" DPF werten. Reale Druckwerte auslesen (lassen), ggf. DPF reinigen (lassen).
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Guten Morgen,
das Mit der Restbelastung zwischen 18-25% nach der Regeneration ist bei meinem Yeti (2,0tdi 110Ps) ganz normal.
Deine geringe Reichweite deutet darauf hin das du viel Kurzstrecke fährst und vermutlich auch die Start Stop Automatik benutzt.
Mit der VAF App kannst du ja auch auslesen/schätzen bei welcher Drehzahl dein Motor am wenigsten Partikel erzeugt und dich dementsprechend bei der Gangwahl danach richten (bei meinem bei ca. 2000u/min).
Ob er richtig voll ist kannst du eventuell über den gemessenen Differenzdruck bestimmen.Viel Erfolg
Hans-Peter -
Hallo
Ich fahre seit rund 9 Monaten in der Regel zwischen 30 und 200 km am Tag. Vorher - bis km stand 130.000 war es anders. Da arbeitete ich näher an der Heimat.Ggf hängt es auch am EA189 Schummel Motor Update.
Ich habe gestern wieder mal Monzol5C abgefüllt und werde es beobachten.
Das mit der Drehzahl habe ich noch nicht gesehen in der App. Muss ich mal schauen.
Start Stop habe ich nicht.
Meinen Octavia hatte ich bewusst ohne bestellt.Danke.
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Glaub dazu braucht man die Vollversion der App?!
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@Wayne, welchen Diesel tankst du?
Evtl hat das auch Auswirkungen. Meine Standheizung und der Zuheizer stinken Je nach dem von welcher tanke mal extrem mal weniger. Wäre interessant das mal zu beobachten ob sich der Kraftstoff auch Hinsichtlich Regenerationszyklen bemerkbar macht. -
Ich tanke zu 90 Prozent Aral Diesel. Seit ungefähr 5 Jahren. Selten Ultimate.
Manchmal auch Diesel von total. Fast nie von Jet und BFT. -
Nun denn, ich würde einfach weiter machen. Wert nach der Regeneration war bei mir auch schon Mal bei 8 Gramm/ 30% aber dann auch wieder 4 Gramm / 20%. Kann anscheinend schwanken.
n. b.:
Mein T5 fährt mit Seriensoftware, da der Bus nicht vom Update betroffen ist. Insofern braucht man auch nicht immer alles auf die das Software Update schieben. Manches war auch ohne Update schon Mist. -
Mein T5.2 mit dem BiTDI 132kW regeniert eigentlich immer um die 300km rum, egal wie die Fahrweise ist und ob Monzol hinzugefügt wurde. Einen AGR Simulator habe ich auch verbaut, fahre regelmäßig Langstrecke (230km pro Strecke). Eigentlich beste Bedingungen für lange Intervalle. Aber dem ist nicht so!
Vermutlich liegt es am Softwarestand. Ist der letzte erhältliche drauf, hatte schon überlegt, testweise mal ein Downgrade zu machen.
Software ist Serie.
Kein Wunder also, dass das Öl nach 15.000km schon ordentlichen Spriteintrag hat. Hat in meiner ersten Analyse bei ca. 6%.Der DPF wurde im Zuge eines Rumpftausches bei 98.000km getauscht. Hat also erst 60.000km gelaufen. Daher auch der niedrige Aschewert.
Der Screenshot wurde zu Beginn der Regeneration gemacht.
Da unten was verdeckt wurde...
HW: 03L907309H
SW: 03L906022JE 9970
Motorcode: CFCA 2.0TDI EDC17CP20 -