DPF auslesen - Regeneration - Software - Werte

  • Das heißt ich kann mit OBD11 mehrere bestimmte Parameter auswählen und in Echtzeit auf dem Handy anzeigen lassen? Und bei Bedarf eine LOG Datei erzeugen und zb mit Excel auswerten und in ein Diagramm packen?

    Mit geht es nur um die Parameter und nicht nur DPF spezifisch wie bei VAG DPF App.

    Ich habe zwar VCDS aber den Laptop kann man so schlecht an den Lüftungsgittern befestigen :grins3:

  • Er speicher nur das, was du gerade auf deinem Bildschirm siehst. Wenn du z.B. währenddessen die App wechselst, zeichnet er für die Zeit nichts auf.

    Dashboard = Bild

    Oder z.B. du hast auf Bild 1 Last und Öltemp, auf Bild 2 Geschwindigkeit und Drehzahl.

    Wenn du nun Bild 1 offen hast, speichert er die Daten von Bild 1. Gehst du dann auf Bild 2, so zeichnet er diese Daten auf und die Daten von Bild 1 werden währenddessen nicht mehr aufgezeichnet. Beim späteren auswerten sollte dann für den jeweiligen Zeitraum der Graph auf „0“ springen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Du kannst schon hin und her wechseln, aber es wird halt nur das aufgezeichnet, was du gerade auf deinem Bildschirm an Daten/Werten siehst.

    Sobald du eine Verbindung aufgebaut hast und Werte/Daten angezeigt bekommst, ist es ausreichend.

    Meine längste Aufzeichnung war glaube ich irgendwas um die 1,5h.

    Edit: AndiG

    Hier hatte ich aus versehen das Dashboard während der Aufzeichnung gewechselt.

    Auf Dashboard 1 & 2 war die Motorlast, aber auf 1 die Exhaust Temp und auf 2 die Fahrzeugbeschleunigung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich habe es mir auch als Text/Zahl eingestellt, nur die Auswertung ist als Diagramm.

    Später mache ich mal ein Screenshot von meiner Aufzeichnung und Auswertung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Musste erst noch die Ölprobe ziehen und abfüllen, bevor ich hier poste.

    _________

    So sieht mein Dashboard während der Fahrt aus. (Screenshot wurde parkend gemacht.)

    Und so sieht es dann bei der Auswertung aus.

    Gruß Andreas
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  • hat jetzt geklappt, am Ende etwas abgehackt/inkonsistenz, weil ich das Handy auf dem Feldweg in die Hand nahm, u.a. um zu schauen, wie ich die Erfassung beende/speichere

    aber ich glaube, man sieht hanz gut was so passiert

    Öl- und Kühlmitteltemperatur

    Geschwindigkeit und Motorlast

    DPF Beladung und Art der Regeneration

  • Klasse

    Du kannst auch einzelne Diagramme überlagert angezeigt bekommen und die X sowie Y Achse verändern (zoomen). Einfach bisschen in der App rumspielen.

    Gruß Andreas
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  • Sobald die AGR modifiziert ist, passt die modellierte Beladung des DPFs aber leider eh vorne und hinten nicht mehr. In dem Modell wird nämlich nicht berücksichtigt, wenn die AGR zB defekt oder zu Testzwecken stillgelegt wurde. Auf dem privaten Gelände versteht sich. :)

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ohne AGR wird der DPF in der Regel kaum beladen (Differenzdruck), regeneriert wird dennoch nach der berechneten Beladung.

    das heisst, bei gleichem Fahrprofil wäre der Intervall zwischen den Regenerationen zwischen AGR on/off gleich;

    die absolute Rußmenge geringer

    wundert mich insofern, dass ich mich an ältere Beiträge von Alex4kant meine erinnern zu können, in denen es hieß, das Reg.-Intervall würde sich mit AGR off teils deutlich verlängern

    vielleicht verstehe ich es aber auch gerade falsch oder habe da was falsch abgespeichert, darum frage ich

  • Ich kann es von meinem berichten. Ja es verlängert sich, wenn es davor schlecht war, aber gefühlt gibt es je nach Auto / MSG / Implementierung bei den neueren eine harte "Deadline". Sprich er macht es dann zwanghaft nach x km, egal wie die Beladung aussieht.

    Habe bei meinem öfters beobachtet, dass er eig. nicht hätte regenerieren müssen, es aber trotzdem gemacht hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Meiner hat meistens bei 800 km regeneriert. Habe immer den Tageskilometer Zähler für die Regeneration genutzt und dann genullt.

    Meine AGR ist nun auch kaputt gegangen. Bin mal gespannt ob sich die Intervalle nochmal verlängern oder ob das sowieso schon die Obergrenze nach Kilometern war.

  • bei meinem Fahrprofil regeneriert er bei ca. 300-450 km

    wenn das AGR mal hakt, dann eher zwischen 550-650 km

    auf Urlaubsfahrten konnte ich beobachten, dass zwischen 700 - 800 km aber einfach zwangsregeneriert wird, ungeachtet der prozentualen Beladung

    heisst für mich, das Beladungsmodell an sich ist recht starr inkl. vorgesehener Regeneration nach xxx km ungeachtet der Beladung und auch kaum beeinflussbar, mal abgesehen von der Rußmenge durch AGR