Ich habe bei mir den ölstand auch immer bei maximum Die allgemeine reserve ist da besser gerade bei kleinvolumigen ölwannen.
Welche Ölstände sind schädlich? Ab wann nachfüllen?
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Bei meinen Subies hab ich bislang sogar durchweg bis über Maximum gefüllt, um das Ölvolumen auszureizen. Aber bei denen weiß ich auch, dass bis zur Kurbelwelle und den Köpfen noch genug Platz ist.
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Marco1285 Hab den gleichen Motor 2x im A7 und SQ5. Ich hab mir jetzt einen Ölmesstab gebastelt. Ölmessstab vom Q7 bestellt und um ca.27mm verkürzt. Teilenummer 059115611AM. Blindstopfen am Motor gezogen und gegen Ölmessstab ersetzt.
Die Maße habe ich vom Werkstättenmessstab, Min ist bei ca. 480 mm, Max ist bei ca. 468 mm. Stimmt mit dem MMI genau überein. Fülle beim Ölwechsel auf Mitte, dann ist bei betriebswarmen Motor Max-Level.
Ich kontrolliere lieber manuell, sicher ist sicher....
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Beim B47D20 steht dran: Wechselmenge 5 Liter, wenn man die einkippt, dann ist man auf max.
hm28 füllt lieber 4,7 Liter ein.
Welchen Vorteil soll das denn haben, wenn man zwischen min-max ist? Warum vor Autobahnfahrten auf max gehen?
Im Winter kurz über min ist nachvollziehbar, aber kommt auch darauf an wie viel Öl man hat und ob ein Öl-Wärmetauscher vorhanden ist oder?
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Wenn die Kurbelwelle im Öl planscht, hast du andere Probleme...
Ich meinte damit nicht das tatsächliche Eintauchen der KW ins Ölbad sondern das Schlagen der KW durch den Ölnebel. Wenn ich mich recht entsinne, war es so dass mit steigenden Ölstand der Ölnebel und der Druck im Kurbelgehäuse zunimmt. Ich schau mal ob ich die Quelle finde
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Nun steht doch aber bei einigen Herstellern das man den Ölstand im warmen Zustand nach 10min Pause messen soll.
Der Opel ist er Kalt bei Max und warm bei 4/5. Natürlich ist das Ok... aber mal sehr sehr penibel gefragt, wonach sollte man sich richten? Bei Kalt wäre er ja bei über Max aber laut Hersteller im warmen Zustand alles i.O.? Vielleicht gibt es ja Hersteller wo das noch extremer ist.
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Beim Sharan fülle ich nach dem Ölwechsel auf max. laut Herstellervorschrift (Handbuch): Bei heißem Öl 10 Min. nach Motor abstellen. So muß ich dann den gesamten Intervall von 10k km nicht mehr nachfüllen. Beim Mopped fülle ich auf 2/3 max. wegen möglicher Panschproblematik.
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ich denke das zwischen mitte und max der perfekte punkt ist.
bezüglich ölverbrauch oder kraftstoffeintrag duch dpf reinigung.
das passt mit der angabe bei meinem von 6,4 liter auch perfekt.
schätze werde den so lassen
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