Rowe Hightec Synth RS 5W-40 - BMW 335i N55 Twinturbo - 7.593 Km
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Ich denke ein Wechsel alle ~ 7000 km sollte reichen.
Das schaut ja schon mal besser aus.
Hast Du den Thermostat-Mod zurückgerüstet ?
Ist das Fahrprofil immer noch so bescheiden ?
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Thermostat-Mod werde ich im Winter rausmachen.
Fahrprofil ist alles beim alten geblieben. Ich habe jetzt 1-2 mal im Monat längere Strecke zum Fahren.
Der Spriteintrag kommt meiner Meinung nach vom Kaltstart. Denke nicht das ein defekt vorliegt, wie Injektor nachtropfen oder so. -
Was zeigt denn BC für Durchschnittsgeschwindigkeit?
Meiner Meinung nach, sind 7.000 km immer noch zu viel.... Nicht optimal....
Das "dicke" Rowe RS ist aber schon gute Wahl für deinen Motor, bei dem Kraftstoffeintrag. -
Was zeigt denn BC für Durchschnittsgeschwindigkeit?
68
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Wow, kurze Strecken mit 68 km/h .... Wie schaffst du das? Warscheinlich viel voll Gas, auch wenn der Motor noch kalt ist?
Das Öl hat in dem Fall nur 110 Motor-Stunden gearbeitet.... -
Warscheinlich viel voll Gas, auch wenn der Motor noch kalt ist?
viel Landstrasse und Autobahn, ich fahre nicht in der Stadt
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Das Öl hat in dem Fall nur 110 Motor-Stunden gearbeitet....
Also für 110 h finde ich das Ergebnis nicht schönAuf der anderen Seite ist ja noch eine große Menge von dem Öl, aus dem Intervall mit dem Aral, im Motor welches das Ergebnis verfälscht.
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Bei der letzten Tankfüllung war es 68, manchmal fahr ich mehr Autobahn und manchmal weniger. Bordcomputer wird bei jedem tanken resettet. Es war auch öfters um die 50Km/h Durchschnitt
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Ich resete immer beim Ölwechsel, in dem Fall kann man sehr genau die Stunden ausrechnen.
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Ich habe 2 Menüs im BC, einmal "Tagestrecke" (resetet sich nach 2 Stunden Standzeit automatisch), einmal "Gesamtstrecke". Gesamtstrecke resete ich nur nach dem Tanken, aber auch nur Verbrauch und Km. Die Durchnittsgeschwindigkeit reste ich immer nur einmal im Jahr beim Ölwechsel. Man sollte sich nicht täuschen lassen was die Durchschnittsgeschwindigkeit angeht, bei mir sind es zwischen 35 - 40 km/h, auch wenn ich mal Tagesstrecken auf der Autobahn mit 100+ im Schnitt mache. Durch Stau, Baustellen, Verkehrsaufkommen, Berufsverkehr wird der Gesamtschnitt erheblich gedrückt.
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Aber schon besser wir das Aral.
Wobei der Verschleiß beim Aral schon ziemlich hoch ist . Dickeres Basisöl besser für deinen Motor ?
Was war vor der Aral Analyse bzw welcher Intervall ?Spriteintrag 2% da wird es dann kritisch. Aber 8tkm sollten schon mach bar sein.
Kannst du bitte noch deine Fahrstrecke beschreiben oder einen Link zur Ölberatung einfügen.
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Analyse finde ich jetzt auch nicht so berauschend (natürlich dennoch deutlich besser als die vom ARAL HT )
Du könntest bei jährlichen Intervallen von 7 tausend km vielleicht auch mal was Günstiges ausprobieren:- Addinol Super Light 0540
- Total Quartz Energy 9000 5W-40
Vermute fast: diese beiden werden ähnlich gut abschneiden wie das Rowe.....
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Oder vielleicht auf was noch Kräftigeres gehen.
Vielleicht das Probieren:
Kroon-Oil Poly Tech 10W-40Die Frage ist ob ein dickes Grundöl noch bessere Werte bringt. Das Aral ist im Vergleich zum Rowe RS 5W40 schon ziemlich dünn.
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Hier bitte keine Ölberatung.
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Warum nicht? Lösungsansätze finde ich jetzt hier nicht schlecht
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Das Eisen beim N55 kommt meist von der Exzenterwelle der Valvetronic,Verschleiß der Zahnflanken.
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hidden1011, hier geht es um Gebrauchtölanalysen.
Ölberatungen finden dort statt: Welches Motoröl? -
Hier geht es zu meiner Ölberatung: BMW 335i N55 Twinturbo
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Bis auf Eisen sind die Werte ja völlig normal oder sogar gut für Kurzstrecke. Zum Eisen, verbleiben 1l Altöl im Motor, fing man hier schon mit 19ppm an.