Amsoil - Hersteller-Thread

  • Gestern ging an unserem A1 befüllt mit Amsoil XL 10W-30, die Ölwarnung im FIS an.

    Ich hab vor 2-3 Wochen erst an dem Wagen den Ölstand geprüft und zwischendurch waren wir auch noch im Urlaub.

    Der Wagen hat vorher 0,0L auf 15.000Km an Öl verbraucht!

    Da es nun vermehrt zu diesem Vorfall gekommen ist, auch bei anderen Usern, werd ich definitiv kein Amsoil mehr einfüllen.

  • Und ich dachte der geringe Noack und der hohe Flammpunkt wären gut gegen Ölverbrauch.

    Es ist jetzt aber schwierig, wegen einem Öl eines Herstellers, den Hersteller komplett zu boykotieren.

    Ich hatte mit dem XL 5W20 auf etwas über 2tkm keinen Ölverbrauch.

    Mit 0W30 von Ravenol dafür sehr viel.

    Mit anderen Ölen hatte ich sonst auch kaum Ölverbrauch. Und auch das aktuelle "billige" Shell 10w40 scheint für keinen Ölverbrauch zu sorgen.

    Es verhält sich jedes Öl in jedem Motor anders.

    Wie viel Ölverbrauch hattest du den letztendlich?

  • Dann schmeckt ihm das nicht!

    Stimmt genau …. nur techn. Daten allein helfen auch nix!

    Ich hatte auch das 5/50 eines Herstellers mit hohem Noack und grade bei dem

    0,0 Ölverbrauch. Deshalb einfach immer testen :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • ich weiß nicht mehr wo wir hier darüber diskutiert haben, aber ich meine, dass wir irgendwo auf den VI kamen und das moderne Anwendungen-Motoren mit höheren VI besser zurecht kommen;

    das 10w30 hat ja einen eher sehr niedrigen VI


    juhu, gefunden… edit:

  • Amsoil ist ein Öl ohne jegliche Herstellerfreigabe, muss daher auch keine Abprüfungen nachweisen. Die Qualität misst sich weiterhin an einer vorhandenen Herstellerfreigabe bzw. Spezifikation. Alle Öle ohne Freigabe sind benutzt man auf eigenes Risiko.

    Eventuell zeigt dieses Beispiel nochmal auf, wie wichtig der Noack wert wirklich ist.

    Wie Eddy schrieb ist die jeweilige Konstruktion wichtiger als ein Wert auf einem Papier.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • zudem sind US-Öle für die dortigen Einsatzbedingungen konzipiert, mitsamt Kraftstoffqualitäten, Geschwindigkeiten und klimatischen Bedingungen

    interessant dabei, dass einige (also nicht nur Amsoil) dann wiederum auch teils anders benannte Öle auf dem US Markt anbieten und diese mit „european formula“ bewerben und wenn man mal bei VAG bleibt, diese in Foren wie „vortex“ ggü. den US-Markt-Ölen sogar vorgezogen werden

  • Ich würde das AMSOIL jetzt nicht gleich verteufeln…. denn das AMSOIL EXTREME POWER 0/40 war bei mir im turbo Spitze … aber man muss nat. immer testen, ob es wirklich im eigenen Motor funktioniert.

    Wir haben ja auch schon viele gute Analysen davon gesehen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Richtig, ich würde amsoil generell auch nicht verteufeln, sollte auch so nicht rüber kommen. Natürlich durchaus möglich das diese Öle eine gute Performance, so wie in Deinem Falle, liefern.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • In unserem Subaru Levorg läuft aktuell der Amsoil SS 10w-30 / 5w-50 Mix einwandfrei und unauffällig. Kein Messbarer Ölverbrauch und wie gewohnt ruhiger Motorlauf.

    Dank der guten Additivierung habe ich auf jegliche zusätzliche Additive verzichtet.

    Also dem Subaru schmeckts.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Also hast du in 2-3 Wochen 9.000 Kilometer zurückgelegt? Hohe Durchschnittsgeschwindigkeit?

    Moin

    nee da hast Du was falsch verstanden.

    Der Wagen hat im aktuellen Intervall 9000Km runter. Hab vor 2-3 Wochen den Ölstand geprüft,da war der Peilstab noch fast voll.

    Meine Frau ist dann noch ein paar Tage zur Arbeit gefahren und zwischendurch waren wir auch noch 8 Tage im Urlaub. Also unterm Strich, wurde der Wagen vieleicht eine Woche bewegt, nachdem ich den Ölstand geprüft habe.

    Verteufeln würde ich Amsoil jetzt auch nicht aber definitiv erstmal nicht in modernen Motoren weiterempfehlen.

    Mit dem SS Mix hatte ich auch einen höheren Ölverbrauch,daher ist jetzt erstmal umdenken angesagt.

  • können wir zusammentragen, welche Öle beim "Verbrauch" auffällig sind?

    10w30

    Mixe

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass es unterhalb eines bestimmten VI "passiert";

    bei den "Mixen" müsste man mal schauen, wo der VI liegt, wobei man da das Problem hat, dass man eh kaum die korrekte Visko abschätzen kann, weil man keine 100% identischen Öle mischt und nur das berücksichtigen die Visko Rechner / Viskogramme, evtl. gibt es da dann eine andere Ursache

    ausgehend von Schnipp (er hat keinen mit dem 5w20) so ab 150 und weniger