Amsoil - Hersteller-Thread

  • Und woher soll die Farbe kommen außer durch das Motoröl selbst? Getriebeöl wird schwierig, denn normal teilen sich Getriebe - und Motoröl keinen Kühlkreislauf, haben beide sogar einen eigenen Wasser-/Ölkühler. Silikondichtung würde sich eher als Stücke auflösen als ihre rote Farbe, wenn eine rote Dichtung zum Einsatz gekommen ist, ins Öl abzigeben. Selbst die Gleitschienen machen keinen Sinn.

    Jedoch gibt es, zumindest für mein Sehen, keinen Anhaltspunkt für rote Farbe in Öl.

    Nun liegt es also bei dir. Verfrühter Ölwechsel, nochmal nachgucken, ob es wirklich rot ist oder es einfach hinnehmen

  • Danke Euch für die beruhigenden Worte ! dieses Öl wird planmäßig mit dem herstlichen Reifenwechsel getauscht.

    GÖA folgt und wird natürlich auch hier veröffentlicht.

    Wenn es mir keine Ruhe gibt, dann mache ich es sogar vor dem Reifenwechsel :überleg:

    Die Farbe des Öls war beim Anmischen eigentlich normal; dunkler als gewöhnlich, aber unauffälig. Die rötliche Färbung ist während des Intervalls entstanden.

  • Also ich kann da dummydoc schon verstehen, ich hatte auch schon das "optische Gefühl" das manch ein Öl ab einer gewissen Zeit - leicht ins rötliche (nicht braun/schwarz etc.) gehen würde... Bei einem habe ich es auf das LM M*t*r Pr*t*ct geschoben, denn hier hatte ich sogar das Gefühl dass das Öl am schnellsten "rötlich/dunkel" geworden ist. Bei dem anderen (ja keine anderen Hersteller hier nennen), dachte ich es ist evtl. die Additivierung + das Schmutztragevermögen...? Jedoch sobald das Öl nur anfängt sich "dunkel" zu verfärben muss ich wechseln :döba:

    1200ccm Hilf uns mal :flitz:

              

  • Danke Dir Zoomi ! endlich jemand, der mich auch ansatzweise versteht. Ich weiß, wie ein Verbrauchtes Öl aussehen soll, wie Du sagst, es wird dunkler und geht ins bräunliche, schon etliche Male gesehen.. 1200ccm ist natürlich eine Topadresse für solche Fragestellungen, Danke in Voraus! :ok:

  • Nur als Anmerkung: die Beurteilung einer Farbe anhand einens Fotos, wiedergegehen auf einem Monitor oder Display, hat im Wesentlichen zwei Fehlerquellen. Erstens den Weißabgleich (vermutlich ein automatischer, der auch gerne mal danebenliegt) und zweitens die Monitoreinstellungen. Für eine wirklich farbtreue Wiedergabe bräuchte man einen manuellen Weißabgleich mittels Graukarte sowie einen hardwarekalibrierbaren Monitor. Alles andere ist mehr oder weniger Zufall. :zwinker:

  • Ja das stimmt schon, drum sieht es ja auf dem Bild auf Beitrag 59 so aus als wäre es "braun/dunkelbraun etc."... Ist mir bewusst und daher verstehe ich ja dummydoc auch :grins3:

    Spaßeshabler sind es u.a folgende 3 Farbcodes von dunkel 522c17 , mittel 896044 bis hell afa28f, welche jedoch wie Homer angemerkt hat, nicht die tatsächliche Farbe bei dummydoc vor Ort widerspiegelt - auch nicht wenn hier eine SVG Datei (Vektor Graphic) erstellt worden wäre.

    Genug OT - ich vermute es ist "normale Oxidation"...

              

  • Das Rot ist die Farbe, bevor es braun wird, bevor es schwarz wird.

    Das Öl ist soooo gut, dass es nicht wie jedes Andere Öl seine Farbe direkt von gelb auf dunkelbraun kippt.

    Du kriegst also den Zwichenschritt noch richtig zu sehen.

    /übertriebener Beruhigungstalk aus :flitz:

    könnte sogar wirklich so sein. :überleg:

  • wenn es vom Shell VPower kommen würde, dann würde ich es auch in den davor eingesetzten Ölen auch sehen, konnte ich aber nicht.

    Ganz normale braun-schwarz Verfärbung mit entsprechendem Gestank nach Sprit (Kraftstoffeintrag)... :überleg:

  • dummydoc

    ich habe die gleiche Kombi in meinem damaligen Renault Scenic 1,6 16V Benziner gefahren und da hatte das Öl nach etwa 4.000 km ebenfalls einen rötlichen Schimmer.

    Es war aber alles in Ordnung.

    Ich hatte nur viel Kurzstrecke und ab und an mehrere hundert Kilometer am Stück.