Motorentechnik - KFZ-Tech

  • Kleines Update. Bezüglich WLTP hatte ich ja den VW-Konzern ja gelobt. Das ist zwar ein Anfang, aber das was Genesis jetzt veröffentlicht ist top, z. B. beim G80 (tolles Auto):

    So muss das! Bitte alle nachmachen, vor allem BMW und MB.

    Die extra hohe Phase entspricht dann so dem Verbrauch auf der Autobahn bei 130 km/h Tempomat. :check:

    Schöner dargestellt geht es nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was sagt ihr zu dem nachfolgenden Video?

    Ich finde das ziemlich interessant mit den Beschichtungen, der Laufbuchse, den weiteren Motorkomponenten im originalen Zustand und den Schätzungen zur Leistungssteigerung.

    Auch dass so eine Schramme in der Zylinderwand nicht wirklich bedenklich sein soll, finde ich erstaunlich.

    Wir haben da auch ein separates Thema was die Oberflächenbehandlungen angeht: Alusil & Nikasil - Schwefel im Öl ein Problem?

    @Subi Performance sagt NEIN zu.. - S63TU V8 | CFD GmbH

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    Also Alusil sagt mir nix, aber Nicasilbeschichtung haben all meine 2T Rennzylinder mit 40-50mm Bohrung. Is schon enorm widerstandsfähig, man sollte bei Rennmotoren nur rechtzeitig die Kolben tauschen, da verschlissene Kolben aus dem Zylinder irgendwann ein Ei formen.

    Mit heftigen Riefen in der Laufbahn hab ich ähnliche Erfahrungen wie in diesem Video, hab nen Zylinder mit ner heftigen Riefe jemandem gezeigt der damit schon sehr viel Erfahrung hat und auch Motoren instandsetzt, und der sagte: einfach bissl durchhonen, Nicasil Reste evtl entfernen und fertig.. Und ich so: ERNSTHAFT?? Ich dachte an aufschweissen und neu beschichten, das is bei diesen Zylindern vom Preis her meist gleichbedeutend mit wegwerfen und neu kaufen.

    Er meinte den Unterschied könne man am Leistungsprüfstand zwar messen, aber merken würde ich das nicht. Hauptsache das Ding hält und läuft..

    Gruß

  • klingt interessant.

    Das Leistungsgewicht ist außerordentlich.

    Und die Möglichkeit nur dann zu Zünden. Wenn Leistung abgerufen wird.

    Das ist soweit eine gute Idee.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mazda hats wieder getan: Naues Patent auf 2-Takt-Kompressormotor

    Was sie damit wollen, ist bisher ihr Geheimnis

    Mazda entwickelt Zweitakt-Motor mit Kompressor
    Mazda bringt bekanntlich gerne ungewöhnliche Motorkonzepte auf den Markt, aber das nun aufgetauchte Patent konkurriert mit dem Selbstzünder-Benziner ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Staubsauger für den Bremsabrieb: Muß es wirklich so weit kommen?

    Staubsauger soll uns vom Bremsenabrieb befreien
    Der Feinstaub von Pkw-Bremsen gilt als gefährlich für Umwelt und Gesundheit. Technische Lösungen für das Problem gibt es längst. Doch erst wenn Euro ...
    www.krone.at

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich bin immer so zweigeteilt bei Mazda. Technisch tolle Lösungen und super für die Kreativität, wenn man das aber mit anderen Punkten vergleicht, dann leider nur "Mittelmaß".

    Bin endlich auf den 6 Zylinder Diesel gespannt. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Darfst dir Vergleichskriterien aussuchen. Zur Wahl steht der Skyactiv X vs. 1.8 Hybrid oder wegen mir 2.0 Hybrid von Toyota. Wir können das gerne auch weiter spinnen und vergleiche das mit einem Diesel 2,0 aus dem Hause BMW / MB oder aus dem VAG-Konzern. Es ist technisch nett und toll so etwas zu haben, weil es eben anders ist, aber ich sehe da nicht wirklich einen großen Vorteil: Außer sie machen es halt anders als andere und sie machen es so wie andere es nicht können oder wollen. Mehr ist da leider nicht. :trau:

    Gehöre da zu den Menschen, die eine technisch geile Lösung haben wollen, aber das auch praxisrelevant ist. Verbraucht der denn weniger? Ne. Zieht er besser? Mehr Drehmoment? Weniger Verschleiß? Weniger Bauteile? Mehr Fahrspaß?

    Also eben anders weil man es kann. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mazda ist derzeit betreffend Preis/Leistung mit das beste was man kaufen kann. Design ist immer Geschmacksache, aber denke die neuen Modelle sind schon ansehnlich. Die Skyactiv Benziner sind sehr sparsam, Drehmoment könnte etwas mehr sein, ja aber immerhin noch 4-Zylinder. Da sehe ich einen großen Vorteil, gerade im Kleinwagen Segment. Und vor allem: völlig Problemfrei. Es gibt es keine bekannte Probleme mit den Skyactiv Benzinern, trotz sehr aufwendiger Motorentechnik.

    Gerade der 3 Mazda liegt von der Preis Leistung her richtig gut. 25 k und Völle Hütte ist heutzutage fast konkurrenzlos.

    Ich selbst fahre seit Jahren zufrieden VAG, habe aber neue Mazda in der Familie. Und in Zukunft könnte es auch ein Mazda werden.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Hab ich was verpasst, hat Toyota jetzt auch nen Benzinselbstzünder? Du kannst von mir aus gerne mit Dieseln weiter spinnen (nett gemeint), da bin ich jedoch wiederum raus :grins3:

    Da bin ich wieder ganz bei Dir (praxisrelevant) - jedoch nicht eine technisch "geile" sondern eine form follows function Lösung und die bietet für mich eben Mazda.

    Zu deinen 6 Punkten mit dem Fragezeichen, alleine der Skyactiv G:

    -Ja

    -Ja

    -Ja

    -Ja

    -Ja

    -Ja

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geh auf 6:13 Min. und klick auf stop :grins3: und Achtung das Video ist ü. 10! Jahre schon alt!

    Da Mazda ja den Verbrenner (Benziner) im Wirkungsgrad noch weiter optimieren möchte sehe ich Mazda hier keinesfalls als Mittelmaß. Interessant was Mazda jetzt mit nem 2!Takter vor hat...

    Jeder hat halt so seine Prioritäten (3.0L REihensecher als Skyactiv G mit Einzeldrosselklappen + Hinterradantrieb + Handschalter wäre so meins) und das ist auch gut so.

    Für Dich nen 3.0L Diesel im BMW als 2 Takter :flitz:

              

  • FaHa und wie recht gering der Wertverlust ausfällt und nicht vergessen die fantastischen Ölanalysen hier von den Skyactiv G was den Verschleiß angeht... Bekannte Motor/Getriebeschäden von den Skyactiv G - nope (gibt sogar :döba: die, die Drehzahl von 6500 auf 8000 U/min anheben und bekommen ihn nicht putt) :grins3:

              

  • Die diesel sind teilweise mit Vorsicht zu genießen, Thema Ölverdünnung, kennt man ja hier im OC.

    Aber die Benziner sind irre zuverlässig, obwohl die auch etwas Spriteintrag haben.

    Aber im Netz nichts zu finden zu motorproblemen, und ich habe viel gesucht.

    :mobi1: :megu: :motu:

  • Das ist genau der Punkt. Technisch geil, weil Diesotto, aber bringen tut es nicht viel im Vergleich zu anderen Technologien. Skyactiv G ... ja ich erinnere mich. Hatte ich als Firmenwagen im Mazda 3 (3. Generation) mit 120 PS. Ein Verkehrshindernis. Wenn man damit die Kasseler Berge auf der A7 fährt, dann hofft man nur, dass man nicht einmal vom Gas gehen muss, sonst Drehzahl Drehzahl Drehzahl und da fehlt dennoch der Turbo bergauf.

    Verbrauch bei über 14.000 km 6,98 Liter / 100 km.

    Seat Leon auch über 14.000 km 6,80 Liter / 100 km bei 150 PS (1.4 TSI inkl. Zylinderabschaltung - auch geil).

    Keine Frage: Preis/Leistung top, technisch feine Sachen - somit anders ja, aber nach meinen Messkriterien leider nicht besser. (Skyactiv X soll ja sparsam sein, den Vergleich zu einem Diesel verlierst, deshalb Vergleich mit Hybridsysteme von Toyota - auch diese verlieren mMn gegen einen Diesel).

    Ich wollte sogar mir mal einen MX5 holen weil der Motor schon toll ist, aber eben Spaßauto und nicht daily. Ist aber doch der Opel geworden mit Zwangsbeatmung. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Verkehrshindernis - come on! Es ist halt ein Saugmotor und der benötigt nunmal Dreeeeeeeeeeeeeeeehzahl.

    Das geile an nem Sauger ist, wenn man deutlich mehr Drehmoment+Leistung möchte, kann man den immer noch auf Zwangsbeatmung umbauen (Lebenszeit mal außen vor). Bin grad mit nem Bekannten, an einem Kompressorumbau (VT-Racing) für seinen Mazda 3 von 120PS auf 250-300++ :grins3: PS. Sind noch final am überlegen zwecks dem Pulley+Spritpumpe+Einspritzdüsen. Abstimmung mach ich - ein Wochenende PRüfstand - yipii. Bekommt dann min. 3-4 Maps übers Lenkrad schaltbar.

              

  • Man soll sich von den Skyactiv X Motoren nicht zu viel erhoffen was Leistung betriftt.

    Motor ist zwar mit 180 ps oder angegeben, fährt sich aber fast gleich wie der Skyactiv G Motor, egal ob 120 ps oder 150 ps, hab ich so mal nebenbei bei einer Probefahrt gemerkt.

    Übrigens bei den Skyactiv G (Benziner) Motoren ist da nur eine andere Drosselklappe verbaut, die ab 4k Umdrehungen oder so weiter öffnet und somit hast du die Mehrleistung erst ab hohen Umdrehungen. Im Normalbetrieb merkt man kein Unterschied bei der Leistung.

    Ich sag das nur als Erfahrung, weil ich hatte den Vorgänger G165 und in der Verwandschaft gabs den G120 und war alles gleich außer halt des bisschen Mehrleistung bei höherer Drehzahl wobei die man auch nicht wirklich gemerkt hat, aber auf Papier 0-100 ist da halt ein kleiner Unterschied.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Ne es ist keine andere Drosselklappe verbaut. Diese öffnet einfach nicht weiter + andere Zündwinkel + AFR Werte obenrum. Ähnlich bei der 150 PS Version ALLES softwareseitig. Selbst bei der 165PS Version öffnet die Drosselklappe nur zu 95%. Ändert man nur dies auf 100% hat man 175PS (95 Oktan) OHNE weitere Änderungen an weiteren Parametern...