• Den kompletten Kraftstoff bekommt man meiner Meinung nach ohnehin nicht aus dem Öl "ausgedampft". Es verflüchtigen sich ggf. die Anteile mit einem niedrigen Siedebereich, aber ein großer Teil wird auch bei höheren Öltemperaturen über längere Zeit im Öl bleiben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie lange kann das 9100 an den Metalloberflächen haften bleiben?

    Wird das Additiv hinzugefügt, verteilt es sich im Öl und an den Metalloberflächen, bis überall eine gleichbleibende Konzentration erreicht ist. Die optimale Konzentration wird durch die Dosierungsanleitung vorgegeben. Weinger bedeutet zu wenig Additiv an den Oberflächen, also schwächere Wirkung. Mehr bedeutet keine wesentlich bessere Wirkung, also Verschwendung.

    Das bleibt so lange, bis das Öl gewechselt wird. Sogar nach dem Wechsel bleibt ein kleiner Teil des Additivs an den Oberflächen wirksam, wird aber immer weiter ausgewaschen. Bei machen Additiven kann beim Wechsel die Konzentration verringert werden, da noch eine gewisse Menge an den Oberflächen verbleibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das stimmt ;)

    Aber wenn dem wirklich so ist mit der Motorbremse und entsprechend viel weniger Reibung, müsste der Verschleiss doch massiv zurückgehen....

    Hab ja ein paar Analysen angeschaut, aber noch keine "Wunder" entdeckt. Ha jemand Links von Analysen, wo man erkennen kann was das 9100 leistet?

  • Einen eindeutigen, zahlenmäßigen Nachweis hinsichtlich der Verschleißwerte kannst du nur erhalten, wenn du ein Intervall mit dem gleichen Öl (nicht dasselbe! :lach3: ) einmal ohne und einmal mit Archoil fahren würdest. Dann jeweils eine GÖA zu Beginn und zum Ende des Intervalls durchführen (mit identischen Entnahmezeitpunkten), um aus den Differenzen den Verschleiß für die beiden Intervalle zu bestimmen.

    Das kann man -mit entsprechendem finanziellen Aufwand- hinbekommen.

    Schwierig wird es allerdings, beide Intervalle mit einem identischen Fahrprofil zu absolvieren. Eigentlich ist das nicht möglich... Kurzstreckenanteil, Anzahl der Kaltstart, Außentemperaturen/Jahreszeiten usw.

  • Ja das glaube ich auch, dass es wenn man es ganz genau haben möchte, im privaten Rahmen kaum machbar ist.

    Man könnte höchstens alle Analysen in einer Excel Tabelle erfassen, und die Gesamt Tendenz ablesen.
    Einfach gesagt, 10 Analysen und im Durchschnitt 45% weniger Verschleiss im Vergleich zur Nutzung ohne 9100.

  • So einen Test könnte man gut mit einer Urlaubsfahrt verbinden.

    Juli 2021
    1x ohne AR9100 zum Nordkap und zurück

    Juli 2022
    1x mit AR9100 zum Nordkap und zurück

    Im Idealfall hat man ähnliche Temperaturen. Je vor und nach der Fahrt den Ölwechsel. Reicht ja als Intervall, wenn da ~6000km zusammen kommen :D

  • Wäre ich sofort dabei. :flitz:
    Nach aktuellen Plan soll es ab 2. Juli in die Richtung gehen.

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