Hoffentlich hatte sie keine Ringe am Finger, als sie an den Lack gepackt hat
Archoil 9100
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Hallo zusammen,
ich würde das 9100er zusammen mit dem Ravenol NDT in meinen BMW e92 335d (gesteigert) einfüllen wollen. Zu 7,5 Liter Öl mische ich 300ml Archoil bei? Also 7,2 Liter Öl und 300ml Additiv?
Kann ich das 9100er auch zusammen mit dem Amsoil XL Boosted 10w40 in meinen e46 320ci (M42b22) mitbeimischen oder eher belassen? Hier nehme ich bei 6,5 Liter Öl dann ~ 250ml Additiv?
Und in den Smart der Frau, der 450er Benziner ebenfalls sinnvoll?
Danke euch.
Viele Grüße -
Du bist dann zwar bei ~ 4%, passt aber auch.
Dann hau rein das gute Zeug
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Daten aus dem SDB:
Flammpunkt: 210 Grad
Visko @ 40 Grad: 20,5 mm²/sQuelle: https://www.oelland24.de/mediafiles/Dat…GE-EU%20SDS.pdf
EDIT:
Das gute Zeug gibt´s jetzt bei @oelland24.de zu kaufen
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Und wann kommen die 5 Liter Gebinde unter 300€
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Wie viel % Archoil muss man im Öl haben, um eine "normal/gute" Portion Bor zu bekommen?
Mit "normal/gut" meine ich etwa 600mg/kg, wie es auch in einigen Penrite Ölen vorhanden ist.
Wenn ich mir GÖAn mit 9100 ansehe, ist da gerne ~1600mg/kg Bor enthalten, was zwar toll ist, aber streng genommen ja schon sehr viel
Ölvolumen 3,1l. Theoretisch würde ich dann 3l Öl und 100ml 9100 auffüllen. Würden auch 50ml 9100, auf 3,05l Öl ausreichen?
Und kann man grob, oder sogar genau sagen, wie viel dünner ein Öl durch die Zugabe von 9100 wird?
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Min 109 ml., eher 124 ml.
Das AR 9100 hat 7 mm²/s bei 100 Grad. Werte vom Öl und das Verhältnis in das Tool kippen und fertig.
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Frage: Senkt ein Friction modifier aber nicht schon per Definition die Viskosität an sich? D.h. mische ich ein Öl ohne Friction modifier mit der Visko 7 mm²/s zu, erhalte ich nach Berechnungsformel für das Mischöl eine entsprechend niedrigere Mischviskosität. Ist in diesem Zugabeöl aber zusätzlich eine geballte Ladung Friction modifier enthalten, dann sollte die Endviskosität aber noch geringer sein...
Und genau das habe ich beobachtet... war fast 1 mm²/s weniger als per Tool berechnet!
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Zwischen Additiven und Visko sehe ich keinen Zusammenhang. Man sollte den Verdünnungseffekt auch nicht überbewerten.
Ich hatte mit dem Tool meine Mischung aus zwei Ölen + AR 9100 berechnet. Die Endvisko war quasi eine Punktlandung.
Kroon PolyTech 5W-40 + Archoil 9100 + Ravenol RSS nach 7722 km/~130h im Astra H Z18XER
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Mein Blend sollte eine 100° Viskosität von 18,5 mm²/s haben (ohne Archoil 19,1 mm²/s), waren aber laut Analyse dann nur 17,8. Vielleicht macht sich der Effekt bei dickeren Ölen etwas bemerkbarer...
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Moin ,
ja das glaube ich auch, je viskoser das Öl desto schwieriger wird es die Wunschvisko zu treffen.
Magst Du uns die Analyse mal zeigen oder verlinken ?
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Hallo Leute hat schon jemand erfahrung gemacht mit Ravenol RUP 5w40 + archoil 9100 im Diesel. Ich kippe jede Tankfüllung das Mannol 9930 dieseladdtiv dazu. Verträgt sich das Archoil mit den komponenten?
Gruß
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Ja passt. RUP + AR9100 harmoniert sehr gut.
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Das AR 9100 hat 7 mm²/s bei 100 Grad. Werte vom Öl und das Verhältnis in das Tool kippen und fertig.
@N55 sorry dass ich nochmal nerve Wenn ich das richtig sehe, gibt es seit dieser Woche ein SDB in deutsch mit der Angabe der 40°-Viskosität für Archoil 9100 von >20,5 mm²/s. Wenn ich jetzt die Viskosität für 100° berechne, erhalte ich (VI wird ja kleiner als 180 sein...) einen 4 Komma Wert. Auch in diesem Beispiel wird aus einem PAO8 (8mm²/s bei 100°) mit 3,5% Archoil ein Öl mit 7,17 mm²/s. Fazit: Die 100°-Visko von Archoil 9100 wird deutlich niedriger sein als die 7 mm²/s und die Viskositätberechnungen wären treffender...
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Nein @Mally, du nervst doch nicht Deine Argumentation ist ja schlüssig!
Die 7 mm²/s bei 100 Grad habe ich ja von archoil EU genannt bekommen.
Vielleicht kann unser neuer Dealer @oelland24.de hierzu etwas beitragen.
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Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es überhaupt zielführend/gewinnbringend ist, bei hochwertigen Ölen wie das RUP noch das Archoil, oder auch andere Additive beizumischen?
Ich werde demnächst auf Redline umölen und da möchte ich eigentlich kein Additiv mehr dazugeben..
Wobei ich hier ja gelesen habe, dass das Archoil ein Festoffadditiv ist..
Vielleicht kann mir ja einer der Fachleute Aufklärung verschaffen -
Jedes Öl ob teuer oder billig funktioniert innerhalb seiner Spezifikationen auch ohne zusätzliche Additive so wie es entwickelt wurde. Ein Feststoff Additiv fügt dem die tribologischen Eigenschaften hinzu, die es inne hat.
Bunte Mischung oder viel hilft viel ist hier aber kritisch zu betrachten.
Die Wirkungen eines Feststoff Additivs bekommt man nur mit einem Feststoff Additiv. Ob man das nun in einem super teuren Grundöl dazu mischt oder einem eher preiswerten, ist eigentlich nur eine Frage des Geldbeutels.
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Bei Kurzstreckenfahrzeuge sehe ich es mittlerweile als gesetzt.
Info:
Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt
EDIT:
Redline und AR 9100 scheinen sich zumindest nicht zu beißen
Redline 5W-40 + Archoil 9100 - VW Golf MK7.5 5000km APR Stage 1
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Danke die Herren Kann man hier im Forum viel lernen.. Super interessant..Seht ihr das Archoil im Vergleich zum MC von Wagner im Vorteil ? Das MC nutze ich im Oldtimer und da finde ich es gut
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