• Ist das AR9100 eigentlich Nasskupplungsverträglich? Wäre dann ja im Motorradmotor mal einen Versuch wert..


    Maximal 35 ml pro 1 Liter Öl. Ich benutze CB500x in einer Dosis von 20 ml pro 1 Liter.

  • Eine direkte Vergleichsanalyse ist sehr schwer, wir haben nunmal keine Laborbedingungen.

    Ich verweise aber sehr gerne auf die Analysereihen von TDI-2.7 und Fresh_Thing. Bei beiden ist während der Nutzung mit dem Archoil 9100 ein sehr geringer Verschleiß feststellbar, auch im Vergleich zu den anderen Analysen.

    Weitere Analysen gibt es sicher, aber das waren die, die mir sofort eingefallen sind.

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich war früher eher Gegner von Zusatzadditiven. Ich für meinen Teil habe Archoil 9100 getestet und kann das Additiv nur empfehlen. Gerade bei N47 Motoren ein bemerkbarer Unterschied. Verbrauch sinkt, der Motorlauf wird ruhiger.
    Ich setze es auch bei hochwertigen Ölen ein, die ich in meine eigenen Motoren fülle (Redline Euro Series 5W-40, Redline 10W-50, Motul 300V 15W-50 Competition usw.). Hier war ich anfangs skeptisch, aber die nochmals schönere Laufruhe und der etwas niedrigere Verbrauch haben mich überzeugt.

    Gruß Julian

  • Danke, jetzt habt ihr mich auch infiziert :D

    Habe gerade einen halben Liter bestellt. Kommt bei mir in den BMW 116i (2.0L) und den Clio 3 RS R27 8)

    Bin schon gespannt!

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Beiweis ist auch nen hartes Wort. Bei meinem Trend war das Verhältnis Cu/km zwei mal gleich, mit Archoil geringer, trotz Winterintervall.

    • Vielleicht waren im gelösten Lack noch Verschleißpartikel und die Werte währen noch besser ?
    • Vielleicht war das Vorintervall nicht so dolle weil mal jemand anderes gefahren ist (don´t drink and drive :D ) ?
    • Vielleicht ist die Messtoleranz zu hoch um bei den kurzen Intervallen die wir fahren valide Ergebnisse zu zeigen ?
    • .....


    Wenn es danach geht sind gefühlt 90% der anderen Trendanalysen genau solche Wackelkandidaten wegen Unwägbarkeiten und wir sollten lieber das Geld in Bier und Streaks investieren und im OC posten... :flitz:

    Wie ich schon einmal schrieb, wir brauchen einfach mehr Daten in Form von Analysen.

    EDIT: Das AR 9100 ist und bleibt ein fester Bestandteil meines KFZ Teilelagers :thumbsup:

  • Und nochmal zur Erinnerung, fall @AndiG es übersehen hat.


    Die patentierte Schmiertechnologie von ARCHOIL auf Basis von Kaliumnanoborat reduziert die Betriebsreibung erheblich, schützt die Geräte vor Verschleiß, verlängert die Lebensdauer und reduziert den Energieverbrauch.


    AR9100 Nanoborate reduziert die Reibung auf einen COF von 0,037, das ist der doppelte Reibungsfaktor gegenüber herkömmlichen "Mikrobor"-Verbindungen und herkömmlichen Zink-, Phosphor- und anderen Schmierstoffen.


    AR9100 übertrifft die "Mikrobor"-Additive und traditionellen chemischen Schmiermitteltechnologien in den Falex Pin & Vee Block Schmierfähigkeits- und Tragfähigkeitstests auf 4000 lbs.


    Beim Zusatz zu Öl mit Estern entfernt AR9100 sicher und effektiv alle Ablagerungen, die es den Nanoborgs ermöglichen, starke Verbindungen auf der Oberfläche des geschützten Metalls zu bilden. Ester verbessern die Schmierstoffleistung weiter. Die Reibung wird um bis zu 60-80% und der Verschleiß um bis zu 90% reduziert. AR9100 ist den strengsten Anforderungen heutiger Schmiersysteme weit überlegen. Die außergewöhnliche Reibungsreduzierungsleistung des AR9100 bringt messbare Vorteile in Form von mit Spannung erwarteten Energie- und Kraftstoffkosteneinsparungen. Der AR9100 reduziert den Energiebedarf für den Betrieb der Anlage.


    Der AR9100 reduziert Motorgeräusche und Vibrationen. In Verbindung mit dem Kraftstoffverbrennungsmodifikator AR6900 (P oder D) MAX verbessert der AR9100 den Wirkungsgrad und die Leistung erheblich, verlängert die Intervalle für den sicheren Motorölablass erheblich und erhält den Motorzustand und die Sauberkeit (auch bei Direkteinspritzung) und das Emissionskontrollsystem (einschließlich DPF-Filter).


    Das AR9100 enthält nicht den charakteristischen Schwefel, Phosphor, Zink, Magnesium oder Calciumgehalt von hochaschigen Ölen, die in Abgasreinigungsanlagen und teuren DPFs zu finden sind, was deren Korrektheit und Effektivität beeinträchtigt und die Betriebszeit verkürzt.


    Eine 200ml-Flasche reicht für bis zu 5,6 Liter Motoröl oder 2,5 Liter Getriebeöl, und bei Fahrzeugen mit kleinerem Volumen ist es möglich, eine 200ml-Flasche für Motor und Getriebe zu verwenden.


    AR9100 mit einem Verhältnis von 3,5% (35ml pro 1L Öl) liefert bis zu 1100ppm Bor-Nano für Motoröl und 10% in Getriebeöl mit bis zu 3300ppm Bor-Nano - das ist ein Vielfaches mehr als jedes andere Öl (auch die Renn-/Motorsportklasse), das auf dem Markt in Form von viel weniger effektivem Mikrobor erhältlich ist!


    ARCHOIL® AR9100 - Unabhängiger Test zeigt eine Leistungssteigerung von fast 2% und ein Drehmoment von 2,5%.


    Die oben genannten Ergebnisse werden auf der Grundlage von 4 Fahrten in nur 15 Minuten nach Hinzufügen von Archoil AR9100 !!!!!!!!!!!!!! veröffentlicht. Archoil AR9100 wurde dem gleichen Öl hinzugefügt, das zuvor am gleichen Motor getestet wurde - kein besseres synthetisches Öl oder eine niedrigere Viskositätsklasse oder HTHS wurde für bessere Ergebnisse verwendet.


    ARCHOIL® AR9100 - Toyota Motorverschleißergebnisse für Fahrversuche über die gleiche Strecke von 3000km


    Der oben genannte Test wurde im Zeitraum von Februar 2012 bis Dezember 2013 in Polen durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den Ergebnissen von Analysen von Altölproben, die von einem unabhängigen Blackstone Labs Labor in den USA durchgeführt wurden. Bevor jedes Öl verwendet wurde, wurde der Motor mit einer Motorspülvorbereitung gespült. Die Testbedingungen waren sehr ähnlich (hauptsächlich die gleichen täglichen Stadtlinien) und das Fahrzeug wurde von nur einem Fahrer genutzt. Archoil AR9100 wurde im Verhältnis von 35 ml pro Liter zu einem reinen Grundöl mit einer kinematischen Viskosität von 8cSt bei 100°C ohne weitere Verschleiß-, Verschleiß-, Reibungs-, Waschmittel- oder Antischaumzusätze zugegeben! Motoröl, das ausschließlich auf Archoil AR9100 basiert, lieferte nicht nur die besten Ergebnisse in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch, sondern der gesamte Motorverschleiß war mehr als doppelt so niedrig wie bei den besten synthetischen Konkurrenten von Longlife- und Sportölen!


    ARCHOIL® AR9100 - AR9100 Fahrversuch im Subaru 5MT Schaltgetriebe


    Der obige Test wurde in den Jahren 2011 - 2013 in Polen durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den Ergebnissen der Analyse von Proben gebrauchter Getriebeöle, die von einem unabhängigen Labor von Blackstone Labs aus den USA durchgeführt wurde.

  • ... Ich für meinen Teil habe Archoil 9100 getestet und kann das Additiv nur empfehlen... Ich setze es auch bei hochwertigen Ölen ein, die ich in meine eigenen Motoren fülle (Redline Euro Series 5W-40, Redline 10W-50, Motul 300V 15W-50 Competition usw.)...

    Was würdest Du an meiner Stelle machen. Habe das RedLine 5W-40 (nicht Euro Series), Archoil 9100 und Archoil 9200 V2 Zuhause.
    Welches der beiden Archoil, beim nächsten Ölwechsel einfüllen?

    :red: Euro-Series 5w-40

  • @Maenf

    Schau mal im 9200v2-Thread, da gibt's ne Vergleichstabelle, glaube von den Kollegen aus England.

    Ich fahre das 9100 im Vaneo (Diesel), das 9200v2 im SLK, und das 9100 im W210 (weil ich noch 9100 da hatte, sonst hätte der auch 9200 bekommen).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • seid mir nicht böse, aber überzeugen tut ihr mich damit nicht...im Gegenteil

    das von @W221s63amg gepostete gleicht den "Floskeln" einer QVC Verkaufsshow

    2% Leistungssteigerung und 2,5 % Drehmomentsteigerung
    unabhängig davon, wie ein Additiv im Öl das schaffen soll, sind das nahezu die Korrekturwerte und Streuungen, die ein Motor zum Beispiel nach der Adaption eins Steuergerät liefert bzw das Mittel bilden, wenn ich 3 Pürfstandsläufe in Folge mache; dazu sind Prüfstandstoleranzen ebenso im gleichen Fenster, sowie die ewige Diskussion ob Korrektur nach DIN oder EWG, also sorry, aber das ist nicht haltbar

    dazu Verschleissminderung um bis zu 90%....
    die Analysen die hier als Argument vorgebracht werden, haben zwar weniger Verschleiss, aber nicht im versprochenen Maße

    irgendwie passen die ganzen Relationen nicht.....würde man mit geringeren Relationen argumentieren, bin ich bei euch, aber auf mich wirkt es arg übertrieben

  • Also ich bin der letzte der dich überzeugen möchte aber schön das wir schon bei weniger Verschleiß sind, tbn Erhöhung erwähnst du ja nie.

    Hätte mir auch gewünscht das ein anderer meine ganzen Ölanalysen in Zukunft bezahlen würde.

    Die Floskeln stammen doch von einem Labor wie unten steht.

  • Vielleicht unterlässt man einfach mal die ganzen Seitenhiebe und diskutiert sachlich darüber.

    Wenn wir den Herstellerangaben von Archoil glauben müssen, dann auch den der anderen. In jedem dritten 15W40 Mineralöldatenblatt steht auch "reduziert den Kraftstoffverbrauch".

    Niemand bestreitet das Archoil einen Effekt hat, aber "bis zu 90%" etc. ist QVC³.

    @W221s63amg Was hast du immer mit deiner TBN? Hat jemals einer den Effekt der TBN Erhöhung in Frage gestellt? Nein. Auch Aussagen wie "Andersrum, was könnte denn durch Archoil schlechter werden?", hat auch keiner gesagt. Es ist doch kein Grund etwas zu verwenden, weil es keine negativen Wirkungen hat. Es geht um die fachliche und sachliche Diskussion wie hoch eine Reibungsminderung oder auch Verschleissreduzierung überhaupt sein kann.

    Gruß

    Karsten

  • Und heut glauben wir das ?

    Wieviel Inhalt Motoröl hat das Moped und wieviel Ar9100 wurde beigemischt ?

    …...und das nach 15 Minuten schon :thumbsup:


    Mein Kraftstoffverbrauch ist übrigens überhaupt nicht so unterschiedlich ( wenn ich ihn messe, morgens auf dem Weg zur Arbeit, und auch nicht von Tankfüllung zu Tankfüllung ), da zu aber später mehr an anderer Stelle.

  • Wieviel Inhalt Motoröl hat das Moped und wieviel Ar9100 wurde beigemischt ?

    Jetzt sollte dir selber auffallen das die Aussagen für die Katz sind... frag doch mal den Hersteller warum Sie so vage Aussagen machen...