Das Öl muss wohl über mehrere Stunden auf Betriebstemperatur sein um den Großteil auszukochen.
Archoil 9100
-
-
Den kompletten Kraftstoff bekommt man meiner Meinung nach ohnehin nicht aus dem Öl "ausgedampft". Es verflüchtigen sich ggf. die Anteile mit einem niedrigen Siedebereich, aber ein großer Teil wird auch bei höheren Öltemperaturen über längere Zeit im Öl bleiben.
-
Wie lange kann das 9100 an den Metalloberflächen haften bleiben?
-
Sind beide AR 9100+AR9200 Feststoffadditive oder nur 9200?
Beide.
Bez. "Auskochen" bin ich da bei @Chiller54.
Bei V-max wird i.d.R. angefettet (neuer Kraftstoffeintrag ), sprich die Effekte könnten sich überschneiden.
-
Wie lange kann das 9100 an den Metalloberflächen haften bleiben?
Wird das Additiv hinzugefügt, verteilt es sich im Öl und an den Metalloberflächen, bis überall eine gleichbleibende Konzentration erreicht ist. Die optimale Konzentration wird durch die Dosierungsanleitung vorgegeben. Weinger bedeutet zu wenig Additiv an den Oberflächen, also schwächere Wirkung. Mehr bedeutet keine wesentlich bessere Wirkung, also Verschwendung.
Das bleibt so lange, bis das Öl gewechselt wird. Sogar nach dem Wechsel bleibt ein kleiner Teil des Additivs an den Oberflächen wirksam, wird aber immer weiter ausgewaschen. Bei machen Additiven kann beim Wechsel die Konzentration verringert werden, da noch eine gewisse Menge an den Oberflächen verbleibt.
-
Das heißt dann bei Archoil sollte man beim Ölwechsel immer die volle Dosis dazu geben?
-
Beim 9100 ja.
-
Am besten suchen oder Czarne Paliwo fragen. Die Frage kam schon mal auf
-
So gerade 200ml 9100 auf 9l Motoröl gegeben und wenige km gefahren.
Ich kenne meinen Wagen ja noch nicht so gut, da ich ihn noch nicht lange habe, aber die Motorbremse kommt mir wesentlich schwächer vor.
-
Die Dosierung ist recht niedrig. Nach Empfehlung von Archoil wären es ~320ml.
Willst du noch "nachlegen"?
-
Ja werde ich, aber hab zu viel Öl drin und möchte nicht absaugen.
Mal schauen wieviel Öl der Wagen so verbraucht, dann kann ich schneller auffüllen -
Ölverbrauch kann auch vorteilhaft sein!
-
Das stimmt
Aber wenn dem wirklich so ist mit der Motorbremse und entsprechend viel weniger Reibung, müsste der Verschleiss doch massiv zurückgehen....
Hab ja ein paar Analysen angeschaut, aber noch keine "Wunder" entdeckt. Ha jemand Links von Analysen, wo man erkennen kann was das 9100 leistet?
-
Wunder wirst du hier eher weniger entdecken, weil die meisten sowieso immer gutes Öl und kurze Intervalle fahren - daher sind bei Analysereihen auch die Analysen ohne AR9100 schon top
-
Ok verstehe. Gibt es trotzdem Analysen wo man es eindeutig erkennen kann?
-
Einen eindeutigen, zahlenmäßigen Nachweis hinsichtlich der Verschleißwerte kannst du nur erhalten, wenn du ein Intervall mit dem gleichen Öl (nicht dasselbe! ) einmal ohne und einmal mit Archoil fahren würdest. Dann jeweils eine GÖA zu Beginn und zum Ende des Intervalls durchführen (mit identischen Entnahmezeitpunkten), um aus den Differenzen den Verschleiß für die beiden Intervalle zu bestimmen.
Das kann man -mit entsprechendem finanziellen Aufwand- hinbekommen.
Schwierig wird es allerdings, beide Intervalle mit einem identischen Fahrprofil zu absolvieren. Eigentlich ist das nicht möglich... Kurzstreckenanteil, Anzahl der Kaltstart, Außentemperaturen/Jahreszeiten usw.
-
Ja das glaube ich auch, dass es wenn man es ganz genau haben möchte, im privaten Rahmen kaum machbar ist.
Man könnte höchstens alle Analysen in einer Excel Tabelle erfassen, und die Gesamt Tendenz ablesen.
Einfach gesagt, 10 Analysen und im Durchschnitt 45% weniger Verschleiss im Vergleich zur Nutzung ohne 9100. -
So einen Test könnte man gut mit einer Urlaubsfahrt verbinden.
Juli 2021
1x ohne AR9100 zum Nordkap und zurückJuli 2022
1x mit AR9100 zum Nordkap und zurückIm Idealfall hat man ähnliche Temperaturen. Je vor und nach der Fahrt den Ölwechsel. Reicht ja als Intervall, wenn da ~6000km zusammen kommen
-
Wäre ich sofort dabei.
Nach aktuellen Plan soll es ab 2. Juli in die Richtung gehen. -
Ich müsste die Lofoten noch mitnehmen, dann wären Hin - und Rückfahrt genau 1 OCI
~7500 km
~13 x Tanken
~ 0,5 L AR 6900 -