Rowe - Hersteller-Thread

  • Ich kann deine Entdeckung nicht teilen, habe auf meinem Handy ein 2 Jahre altes Foto gefunden mit dem Lila Kanister und alten Etikett ohne Hightec (abgesehen von dem vertikalen Slogan)

    Und im Thread ist ein noch älteres Bild was genau so aussieht. :überleg:

    Auf der Rowe Webseite heißen jedoch alle Motorenöle "Hightec ... "

  • Ja, auf den alten Kanistern stand noch Hightec drauf, egal in welcher Ausrichtung, auf den neuen jedoch nicht mehr.

    Aber stimmt, auf der Rowe-Seite ist überall weiterhin Hightec mit drin.

    Na mal schauen, vielleicht wird das noch kommen. :überleg:

  • Komisch … bei mir steht überall „RACING“ drauf! :hehahe:


    Sorry für das Späßchen … ;)

    Bei meinen beiden Kanistern 5/40 und 10/60 steht auch nur SYNTH RS - OHNE das Hightec.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (27. April 2022 um 20:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jetzt erst entdeckt:

    14.04.2022

    Der Patriarch scheidet aus – Rowe lebt das Vater-Tochter-Modell

    Alexandra Kohlmann führt mit ihrem Vater Michael Zehe den Schmierstoffhersteller Rowe. In spätestens fünf Jahren will sich der Senior aus dem Familienunternehmen verabschieden. Für den Übergang haben Vater und Tochter strikte Regeln und einen festen Fahrplan vereinbart.

    Perfekte Nachfolge? Patriarch hört auf – Rowe lebt das Vater-Tochter-Modell - WELT
    Alexandra Kohlmann führt mit ihrem Vater Michael Zehe den Schmierstoffhersteller Rowe. In spätestens fünf Jahren will sich der Senior aus dem…
    www.welt.de


    5 Jahre sind eine lange Zeit. Was sich bis dahin noch alles auf dem Öl-Markt ändern kann, ist kaum bis nicht absehbar.

    Zum Übergang: ich finde sowas grundsätzlich völlig ok, irgendwann ist halt die Zeit abzutreten und den nachfolgenden Generationen das Zepter zu überlassen.

    Doch ist es eben auch so, dass einzig Herr Zehe selbst weiß, zu was und wie er :rowe: :row2: aufgebaut hat, von ganz klein angefangen. Das ist in der modernen Zeit einfach nicht anlernbar, sowas muss man selbst gemacht haben und er- bzw. leben, aus dem tiefsten Inneren.

    (Das wird genauso sein, wenn irgendwann nachfolgende Admins den oil-club von Andy und mir übernehmen werden. Das Herzblut und die Hingabe beim Aufbau und der fortlaufenden Begleitung kann dabei nicht übermittelt werden.)

  • Ich stell mir gerade eben vor, wir alle hier vom OC versammeln uns um diese Uhrzeit in der riesigen ROWE Lagerhalle (wie auf dem Bild zu sehen) machen alle erdenklichen Öw (mitm Zielöl min. 10x durchspülen) an unseren Vehiceln, haben eine Mega Gaudi und im Morgengrauen schnallen wir uns alle die schicken Ölfäßer aufs Dach und fahren heim 8o

              

  • Mich erstaunt, dass ihr die Bezeichnung "Patriarch" für Herrn Zehe so stehen lasst und es da keinen Einspruch gibt.

    Bei anderen Themen geht das ja auch sehr fix. :grins3:

    Wenn ich nach "Patriarch" suche, bekomme ich folgende Merkmale:

    • Erzvater
    • Ein Patriarch ist in vorreformatorischen Kirchen ein höchstrangiger Bischof mit alleiniger Jurisdiktionshoheit über ein Patriarchat.
    • Wie es der Begriff „Patriarchat“, der wörtlich übersetzt „Herrschaft der Väter“ bedeutet, bereits anklingen lässt, haben wir es einerseits mit Herrschern und Beherrschten zu tun, mit Unterdrückern und Unterdrückten, Tätern und Opfern. Andererseits stehen nicht Männer im Fokus, sondern explizit Väter.
    • Die Entstehung des Begriffs „Patriarchat“ lässt sich bis ins Altgriechische zurückverfolgen. Wörtlich genommen bedeutet er so viel wie Vaterherrschaft. In verschiedenen Gesellschaftstheorien bezeichnet das Patriarchat ein System sozialer Beziehungen, das maßgeblich von Männern geprägt und kontrolliert wird.

    So, und das sollten wir uns mal auf der Zunge zergehen lassen, wie hier ein erfolgreicher Unternehmer mal eben so betitelt wird.

    Der Herr Autor Birger Nicolai scheint sich da aus meiner Sicht doch sehr weit aus dem Fenster zu lehnen, und dabei seine Widersprüche nicht zu erkennen.

    Wie auch ihr, kenne ich Herrn Zehe nur durch gelegentliche Auftritte in Videos, Livestreams von der Rennstrecke oder von Auskünften Vertrauter. Zudem gibt es per Firmenportraits gewisse Einblicke in das ROWE-Unternehmen, diese natürlich das gewünschte Bild des oder der Auftraggeber wiederspiegeln (seine Tochter ist ja auch schon eine Weile mit aktiv).

    Herr Zehe war vor längerer Zeit so offen, und hatte Herrn Dr. Bock aus der :rowe: Rennsport-Abteilung frei sprechen lassen, sodass wir viele interessante Infos über Schmierstoffe im Motorsport erhielten. Da gab es zudem sehr wissenswerte Videos über die Inhaltsstoffe und Herr Zehe höchstpersönlich hatte uns Zuschauern mal gezeigt was VI-Verbesserer sind. Da wurde dann eine Art "Gummiblock" gezeigt, dieser in einen Zerkleinerer geführt wurde, damit sich die Stückchen dann später im Öl unter höherer Temperatur besser auflösen. Und seit dem wissen wir was es mit den Polymeren so auf sich hat. :yes:

    Herr Zehe hat eine Firma für Schmierstoffe aufgebaut, diese mittlerweile weltweit bekannt ist und für ein breites Portfolio steht. Aus der situationsbedingten Lage wurden dann zu letzt die hauseigenen Racing-Öle auf den Markt gebracht, mit dabei war hoffentlich der Herr Dr. Bock. :daumen:

    Über die Rennsport-Erfolge möchte ich jetzt nicht anfangen, das wird sonst alles zu lang.

    Auf jeden Fall hat sich sein Unternehmen in den letzten Jahren erstaunlich entwickelt, was wir hier alle beobachten konnten.

    Seine Tochter ist seit gewisser Zeit mit an Bord der Entscheidungen, kann sich entwickeln und hat die Zeit das Firmengeschehen über einen längeren Zeitraum verfolgen zu können. Herr Zehe steht dabei als Chef an oberster Stelle, lässt sich neue Ideen zeigen und stimmt einem Vorhaben auch gerne zu.

    So haben wir erleben dürfen, wie :rowe: zu :row2: wurde, mitsamt neuen frischen Kanister-Farben.

    Mit Sicherheit hat Herr Zehe nicht immer eine bestmögliche Entscheidung treffen können und Fehler gemacht, davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Doch wer von uns hat schon immer zum besten entschieden und war vor Fehlern gefeit? Aus Fehlern lernt man, und diese sind zum Teil unabdingbar, wenn man sich weiterentwickeln möchte.

    Und auch wenn der Ton um wichtige Entscheidungen mal direkter war, also keine Watte-Kuschel-Gespräche, so gehört das eben mal dazu. Andy und ich haben in unserer 2er-PN auch oft härter diskutiert, wenn es um gewisse Dinge ging. Das ist dann so und gerade in solchen Situationen, wenn man sich mal festgefahren hatte, kommt es auf beide an. Denn beide müssen am Ende dazu lernen und auch im Streit zueinander stehen.

    Also Reibereien sind einfach völlig normal, solange es nicht ausartet. Sich dann wieder an einem Punkt zu treffen, ist der Erfolg des Ganzen.


    Ich möchte dem Herrn Autor Birger Nicolai nicht zu nahe treten, doch fehlt mir aus meiner Lebenserfahrung jegliche Grundlage für seine mögliche diffamierende Bezeichnung des Herrn Zehe. Er scheint mit menschlichen Streitereien und den daraus entstehenden Erkenntnissen sowie Entwicklungen nicht vertraut zu sein. Denn sonst würde man wohl kaum auf die Idee kommen, dermaßen unbeholfen und herbei zwingend das Wort "Patriarch" zu verwenden. Das war ein herbes Faul, ganz übel sowas.

    :rowe: & :row2:

    Michael Zehe & Alexandra Kohlmann

    :check:

  • Ein aktuelles Imagevideo von Rowe

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tequila009

    Ich verstehe deine Ausführung vom12.05.22 so, dass du Herrn Zehe gegen Verunglimpfung „verteidigen“ willst.

    Das ist m.E. gar nicht nötig, da der Begriff Patriarch hier eindeutig nicht im historisch kirchlichen sondern im betriebswirtschaftlichen Sinne und Zusammenhang gemeint war.

    Wenn man unter „patriarchalischer Führungsstil“ sucht, wird z.B. unter ‚360Kompakt’ oder ‚bwl-Lexikon‘ ein durchaus positives Bild über den Firmenchef als Patriarchen bzw. mit patriarchalen Führungsstil gezeigt.

    Genau dieser Führungsstil lag hier sicherlich vor und hat zum Erfolg und der Größe des Unternehmens geführt - und dazu, dass seine Tochter das Unternehmen jetzt führen wird und darf.

    Ich möchte mit Absicht hier nicht alle Absätze der Artikel in den benannten Seiten zitieren, aber vielleicht hast du ja genug Motivation dazu….

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Ging glaube ich um diesen Beitrag: RE: Rowe - Hersteller-Thread ein gewisser Bezug ist schon da, aber dennoch OT.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hallo,

    ich verstehe den Unterschied zwischen meinem Kommentar (91) zum Zeitungsartikel über den Rowe-Chef gegenüber dem Kommentar nr 89 nicht.

    Erklärt es einfach….

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Zwar freue ich mich über die Öl Lieferung des ROWE RACING 10/40 und werde sie auch nutzen, aber ich finde es unverschämt, wenn man immer noch Abfüllungen aus 2020 (also deutlich vor dem Krieg und der aktuellen Krise) bekommt, aber einen Preis bezahlen muss der angeblich Krisenbedingt so hoch ist. 🤮🤮

    Ich werde andere Mischungen finden!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (28. Oktober 2022 um 23:15)

  • Auch im Werksverkauf ist es bei den Racing-Öle so. Wahrscheinlich ist der Absatz bei normalen privaten Kunden so gering. :überleg:

    Sind halt auch nicht gerade günstig.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)