Hallo liebe oil-club User.
Ich hab eigentlich geplant, etappenweise bis zum Winter mein ganzes Auto mit neuem Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung zu versehen, damit es gut geschützt dasteht. Dafür muss ich den einen Horrorfleck beseitigen...
Bis auf eine einzige fiese Roststelle (irgend ein Idiot hat früher mal beim Auffüllen der Batteriesäure zu viel reingemacht und die ist übergekocht )
ist der Wagen quasi komplett rostfrei...
Den großflächigen Rost habe ich vor einigen Wochen so gut es eben ging erst von Hand mit Drahtbürste und Rostumwandler, dann mit der Flex abgeschliffen, aber 100%-ig sauber wurde das nicht, da der Rost schon tief in den Poren stand und die scheiss Säure in alle Ritzen gelaufen ist, natürlich auch in das Innenleben des Trägers.. Stabil ist er aber noch.... aber zumindest habe ich dort sehr großflächig gearbeitet...
Dann habe ich das mit reichlich BOB-Rostschutzversiegelung und anschließender Grundierung überpinselt. Hab dabei ruhig reichlich davon verwendet, da das eh im Motorraum ist und die Optik mir da egal ist.... Das wird nach Einbau der Batterie eh wieder alles durch diese verdeckt. Da war es mir wichtiger, dass das Zeug vielleicht in Ritzen dringt, eben weil man den Rost halt nicht überall entfernen konnte.
Es geht nur ums Verhindern des Weiterrostens...
Ich habe erstmal nur den Stahlträger behandelt, da der Dicker ist und ich lieber kleinere Bereiche genauer behandeln wollte als größere Ungenau. Das Trägerblech darüber ist recht dünn, ich will mir da keine Fehler erlauben...
Bis jetzt (2,5 Monate) ist beim Träger noch nichts wieder durchgekommen...
Der Dreck rechts und links von der grundierten Fläche ist übrigens Schleifstaub, kein Rost.
Ich habe darauf geachtet, den gesamten verrosteten Bereich so gut wie möglich von diesem zu befreien...
Demnächst wäre dann halt leicht überlappend das Trägerblech da drüber mit der Seitenwand dran. Diese würde ich auch so gut es geht von oben abschleifen und seitlich abschleifen und dann halt die Rostversiegelung und die Grundierung drauf.
Anschließend würde ich die Grundierung leicht von Hand anschleifen, einen Primer und Decklack rüberhauen und dann alles mit Fluid Film AS-R vollsprühen und ein paar Wochen später dann Mike Sanders dick überall reinsprühen... Insbesondere auch den Stahlträger von Innen und die Unterseite des Halterbleches, wo ich nichts lackieren konnte... Ist dieses Vorgehen eurer Meinung nach in Ordnung?
Man sieht die Stelle später nicht, sie wird von der Batterie komplett verdeckt...
Ich will nur nicht, dass das da weiter vor sich hin rostet...
LG