Korrosionsschutz - Rostbehandlung - Mittel & Methoden

  • ...so, mal wieder ein kleines Update.


    ...das Fluid Film Liquid A entwickelt sich nach gut 3 Monaten zum Positiven....


    ...ich habe mal mit einem Lappen die Stellen abgewischt, dann fotografiert und dann wieder mit Liquid A neu eingepinselt. Zum besseren Vergleich habe ich das Startbild noch einmal neben das aktuelle Foto gestellt.


    Mal sehen wie sich das die nächsten Wochen weiter entwickelt.... :yes:

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Volvo an den Gummidichtungen an den hinteren Türen festgestellt, dass sich so einiges an Staub/Sand und Feuchtigkeit zwischen dem Gummi und dem Lack angesammelt hat..

    Wie würdet ihr vorgehen, um mittelfristigen Rost durch Feuchtigkeit vorzubeugen :überleg:

    Sollte ich nach sorgfältiger Reinigung vielleicht eine Art Wachs, wie „Mike Sanders“, oder ein ähnliches Rostschutzmittel auftragen/reinspritzen?

    Die Arbeit würde ich natürlich erst im Sommer durchführen.

    Hier ein paar Bilder.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Regelmäßig reinigen, damit die Feuchtigkeit sich nicht halten kann.

    MS ist kein Wachs, sondern ein Fett, welches heiß verarbeitet werden muss. Man kann das aber auch kalt streichen. Aber so kleine Mengen kann man nicht kaufen. Ein gutes Wachs könnte man vielleicht nehmen. Fluid Film kriecht gut, verträgt sich aber nicht alle Gummis (manche quellen auf).

    Du könntest dir ne kleine Menge "Nato Mischung" anmixen, also Vaseline mit Bienenwachs mischen und erhitzen. Mike Sanders (MS) ist so ähnlich.

    Das drauf pinseln und mit dem Heißluftfön drüber, dann wird das flüssig und kriecht sehr gut, und ist ungefährlich für Gummis. Allerdings bleibt da Schmutz drauf kleben.

    Bei den erhältlichen Wachsen bin ich mir nicht sicher, wie gut sich die Lösungsmittel mit dem Gummi vertragen.

  • Regelmäßig mit Druckluft ausblasen, das reicht. :yes:

    An immer mehr Waschboxen gibt es neben dem Sauger auch Druckluftpistolen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • wenn da jetzt schon so viel Dreck reinkommt, dann wird das auf den meisten Rostschutzmitteln erst recht haften - und man bekommt es kaum noch raus.

    Wenn, dann würde ich wachsiges nehmen, aber darauf achten, dass es Gummi nicht verspröden/aufquellen lässt

  • Ich würde da kein Fett, Wachs, PX11 etc. verwenden. Hab soeben mit Sohnemann (Profi was Lack angeht) gequatscht und er würde drumherum alles peak fein sauber machen, mit IPA entfetten und final eine gute Ceramic (eine echte!) Versiegelung drauf machen. Dann hin und wieder halt sauber machen / ausblasen --- fertig.

              

  • Danke für eure Tipps :check: :handschake:

    Da ich Zugang zu meiner Werkstatt habe und dort natürlich eine Druckluftpistole verfügbar ist, kann ich ja erstmal regelmäßig ausblasen und eventuell eine Versieglung verwenden (oder die Natomischung, was ich noch nie gehört habe :check:) Wobei natürlich der Hinweis, dass Sand auf Fett haftet, sehr verständlich ist.

    Übrigens ist das Problem dieser Türdichtungen als offensichtliche Fehlkonstruktion von Volvo bekannt, es gibt aber noch keine evaluierte Version..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ja, ich denke das auch und dein Sohn hat da schon recht :check:

    Ich habe ja als langjähriger Autopfleger alle nötigen Mittel im Schrank :cwash:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wenn Du echt PX11 verwenden willst/wirst, viel Spaß danach beim ausblasen :flitz:

    einen Tod muss man sterben...

    Wenn das eine bekannte Schwachstelle ist, ist das was anderes. Ich hatte in Erinnerung, dass die Volvo eher weniger zu Rost neigen, v.a. in der heutigen Zeit. Wobei ich mehrere Male gelesen habe, dass Rost an heutigen Autos zunehmend wieder zum Problem wird.

    Auf alle Fälle muss das Zeug gut kriechen, auch Wachse sind evtl. klebrig. Px11 aka Vaseline plus Wachs kriecht super, flüssig wie Wasser, klebt aber. Nur dann juckt es einem nicht, wenn da was drauf ist, weil es versiegelt ist. Viele Wachse taugen nichts, was einschlägige Tests auch gezeigt haben. Manche Tests findet man auch im www wieder (von hiesigen Oldtimer-Zeitschriften).

    Und ne Lackversiegelung ist toll, zum Lack versiegeln. Ich nehme ja auch kein Haargel zum Rasieren :flitz:

  • Nachdem ich die Hohlräume schon länger mit Fluidfilm AR geflutet hatte, habe ich gestern ca. 500g Ravenol Marinefett in den Radhäusern verteilt. Auch wenn ich es mit der Heißluftpistole etwas am Blech angewärmt habe, ist es sehr gut zu verarbeiten. Jetzt dürfte in den Radhäusern auch nichts mehr passieren. :)

  • Ich hab für solche Fälle das -60 Grad Spray aus dem Baumarkt für mich entdeckt. Teil aussen spuckezischheiß machen und Teil innen kühlen. Das Knistern, das man dann hört ist im (aller-)ungünstigsten Fall starke Spannung im Material, die u.U. das Bauteil mit fraglicher Restfestigkeit zurücklässt, im günstigeren Fall bedeutet das Knistern ein punktuelles Lösen der Teile voneinander und somit die Möglichkeit für Kriechöl einzudringen. Gussteile würde ich dieser Rosskur nur unterwerfen, wenn sie ohnehin auf den Schrott kommen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • ...so, mal wieder ein kleines Update.

    ...nach knapp 5 Monaten kann man erst einmal feststellen, dass Liquid A den Rost zumindest stoppt. Allerdings kommt nach 5 Monaten im Gegensatz zu hier

    https://www.motor-talk.de/foru…her-nachher-t3361823.html

    kein blankes Metall zum Vorschein.


    Ich mache trotzdem mal über die Wintermonate mit dem Liquid A weiter und pinsele ggf. nach. Ganz einfach mal, um zu sehen, was passiert und wie sich die Stelle entwickelt...


    ....Liquid-A-V.pdf