Gesunde Ernährung...

  • Uff .. trocknest du die selbst ?

    ISt der nicht irgendwie zu scharf ...

    Zoomi ich lass dich im anderen Thread auch in Ruhe... :unsicher:
    :lach3: :handschake:

    Die Steinpilze sehen aber wirklich lecker aus.


    Spricht was gegen getrockneten Ingwer? Ich finds sehr lecker. Am besten ungezuckert und scharf.

    Kann ich den ganzen Tag snacken. (Wird dann aber recht teuer. Und kohlenhydrate/Zucker hat es viel, dürfte auf dauer nicht so gut sein)

    inwiefern getrocknet?

    wenn der Ingwer bei mir mehrere Wochen im Kühlschrank liegt, ist echt auch schon leicht trocken und hölzern....mir ist das aber viel zu scharf....auch wird es schwer dieses zähe Kneuel zu schlucken :D

  • Glühwein muss auch gesund sein

    Also Zimt, Gewürznelken, Sternanis,... und Traubensaft. sogar antibakteriell. Klar ist das Gesund! :grins3:

    Mit getrocknete Ingwer ist eher Trockenobst gemeint. Auch wenn es kein Obst ist.

    Bsp.: https://www.amazon.de/-/dp/B078WSB7NQ (gibt mehr als genug anbieter)

    Ist Wohl mit Fruktose aufgekocht und dann getrocknet. Hab mich auch immer gewundert, wie das so eine Weiche Konsistenz kriegen kann. Richtung Weingummi... Trockenobst halt.

    Scharf.... Ja, je nach Sorte. Gezuckert ist es kaum scharf. Find ich dann aber auch nicht lecker. Ist halt ingwer scharf, nicht chilli scharf. Gezuckert gibt's das meist auch im Supermarkt in der Trockenobsabteilung. Aber wie gesagt finde ich die süßen nicht so lecker.

  • Langkettige KH für nen langsamen Insulinanstieg (außer die Rosinen macht aber nix) + sehr gute Protein- (inkl. BCAA's) und ungesättigte Fettquelle (Omega 3 + 6) - HAMMER Frühstück (mit Milch + nem Schuß Kokosmilch) und der Tag kann kommen :fiwo: ...

              

  • Bei Omega 3 ist im Grunde das Algenöl am Besten und auch am teuersten

    Da es den höchsten Anteil an EPA und DHA hat

    Um diese beiden Fettsäuren geht es bei dem Omega 3

    Omega 3 aus Fischöl hat mehr Toxine als das aus Algen

    Die meisten Fischölkapseln sind dazu noch ranzig und schaden somit mehr als das sie nützen

    Die meisten Kapseln sind Sauerstoff durchlässig und das Öl oxidiert

    Omega 6 ist zum Beispiel in Sonnenblumen Öl enthalten und steht in dem Verdacht

    Entzündungen hervorzurufen besonders dann wenn das Verhältnis von 3 zu 6 stark aus dem

    Gleichgewicht ist

    Diese Entzündungen zeigen sich nicht in einem erhöhten CRP wert

    Und werden daher als stille Entzündungen bezeichnet

    EPA oder DHA– das ist hier die Frage! - Dr. Schmiedel
    Aus Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure gehen entzündungshemmende Substanzen hervor. Bezüglich des antiinflammatorischen Effekts scheint es keine…
    www.dr-schmiedel.de


    LG

    JP

  • Algen sind MEGA! Vergiss jedoch nicht noch die Alpha-Linolensäure (ALA), denn die wird im Körper in Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) synthetisiert (umgewandelt). EPA und DHA haben einen ganz großen Vorteil im Vergleich zur ALA und zwar zählen sie zu den "aktiven" Omega 3 Fettsäuren und können sofort verwertet werden. Kurz erwähnt sei noch die Aminosäure Methionin, welche nicht nur wichtig für den Fettstoffwechsel sowie für die Leber- und Hirnfunktion ist, sondern sie fungiert als natürliches Antihistaminikum mit allergiesenkendem Potential und bekämpft ebenfalls Entzündungen.

    Interessant finde ich, ist so eine individuelle ernährungsbasierte "Immunmodulation" allemal!

              

  • Leider wird das ALA zu einem nur ganz geringen Anteil

    Zu EPA und DHA umgewandelt, das wurde immer behauptet ist aber nicht richtig

    Bei Männern 8% zu EPA und 4% zu DHA bei Frau liegen die Werte höher liegt wohl am Ostrogen

    LG

    JP

  • Ich nehme täglich Leinöl zu meinem morgendlichen Pulver-Mix-Getränk (je nachdem Cordyceps, Maca, Ashwagandha, Löwenzahnwurzel, Spirulina, Suma Pulver). Schmeckt grauslich, tut aber gut, zeigt sich u.a. im Hautbild. Leinöl ist nicht teuer, gesund in vielerlei Hinsicht und die Herstellung ist unproblematisch. Da der Drink viele Ballaststoffe enthält muss man reichlich trinken.

    Und vormittags kaue ich Jiaogulan-Blätter, was Energie gibt und deutlich auch kognitiv hilft. Und eine Pflanze kostet 3-5 Euro. Eine Zeit lang habe ich Darmbakterien genommen weil ich die geschenkt bekommen habe, meine Schwester arbeitet beim Marktführer. Irgendwie fühlte ich mich besser, und eine nervtötende Flatulenz war nach 2 Tagen weg. Ist auch gut fürs Nervenkostüm, nachweislich.

  • Ich nehm ein Omega 3 Öl eines schwedischen Herstellers. Hat von den meisten am Markt erhältlichen Produkten den höchsten EPA und DHA Gehalt, zusätzlich Polyfinole.

    Der Hersteller hat auch einen Trockenbluttest, wo man vorher/nachher die Wirkung sehen kann. Der Test wird in einem unabhängigen Labor in Oslo ausgewertet, wohin man ihn per Post sendet.

    So in etwa GÖA bei Oilcheck für den Körper... :lach3:

    Dazu hat die Firma auch ein Pulver, das die Bakterien im Dickdarm erreicht und "füttert". Mit dem Zeug braucht man nie mehr Toilettenpapier hamstern, 2-3 Blatt reichen und im Ausland kann man wirklich fast alles bedenkenlos essen und trinken.

    Mit der Kombi konnte uns Corona mal...

  • Omega 3 führe ich mit ganz natürlicher Ernährung (inkl. Fisch, Walnüsse etc.) eh täglich in mehr als ausreichender Konzentration zu. Falls ich hier zusätzlich echt mal Omega 3 boostern möchte, dann lieber mit Krillöl. Hat zwar nicht den absoluten Max.wert dafür viele weitere + andere "Vorteile“ ( Phospholipide, Cholin und Astaxanthin + höhere Bioverfügbarkeit – je nach Studie zwischen 50 und 100%) und es ist rot.

    Somit Redline 3.0 für den Körper :flitz:

              

  • hier noch eine recht gut verständliche Zusammenfassung über das Thema Omega 3 und 6

    https://www.labor-bayer.de/files/inhalte/downloads/publikationen/Labor-Dr-Bayer-Fettsaeure-Status-web.pdf

    auf der Seite 15 ist noch ein Überblick über die Verschieden Speiseöle und deren Omega 3 und 6 Verteilung

    ich nehme 1 bis 2 gr. Algenöl täglich auch die Haut zeigt sich recht dankbar, ist kaum noch trocken

    Leichte Gelenkproblem die ich früher hatte sind auch verschwunden trotz ausgeprägtem Kraftsports

    LG

    JP

  • Zu den Ölen muss ich noch meinen Senf dazu geben: hochwertiges Arganöl (ohne Verschnitt) kann Wunder bewirken. Ich hab mir damit zeitweise das Gesicht eingecremt, das beste Öl was ich hatte (es gibt krasse Unterschiede leider) ist schnell eingezogen ohne zu fetten.

    Und die Tochter einer Freundin hatte von Neurodermitis ganz offene Kniekehlen. Die haben uns in Hamburg besucht, und ich gab ihr das Arganöl, das sah echt übel aus, rot, schuppig, offen.

    Am nächsten Tag !!! war die Haut rosig, und als sie gefahren sind war allet jut. Es war wie in so einer windigen Fernsehwerbung!

    Zu der Zeit habe ich immer wieder mal ohne Handschuhe scharfe Reiniger und Chemikalien verwendet. Die Haut war manchmal so fertig, dass ich kaum noch die Finger abwinkeln konnte. Am besten half das Öl, heutzutage habe ich immer gute Einweghandschuhe in Griffweite... Angeblich sind es die besonderen Fettsäuren, die der Haut helfen sich zu reparieren.

    In den Salat kommt aber ausschließlich Kürbiskernöl aus der Steiermark :check:

  • Alternativlos.

    Echte Coke war mir immer zu süß und ich habe Sodbrennen davon bekommen.

    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber zumindest ist das heftige Verlangen wie in den ersten Tagen weg, das war schon echt Entzug.


    Kaffee ist mir leichter gefallen....

  • Zero kommt mir nicht mehr ins Haus.

    Das Zeug hat wirklich gesundheitliche Probleme gemacht, die nicht ohne waren.

    Ich wollte es nicht wahr haben, aber wenn du das erste Mal seit Jahren tief durchatmen kannst, nur weil du ne Woche drauf verzichtet hast...

    Und das war nur eine Einschränkung.

    Die Liste der Wirkung von Aspartam ist lang.

    Ich hab das immer belächelt...

  • zumal das Zero Zeug auch scheisse schmeckt, wenn man ehrlich ist,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • krass, das wusste ich nicht, das Aspartam solche Probleme machen konnte. Sonderlich gesund ist es wohl nicht, aber richtige Probleme, welche denn?

    Cola ist insofern auf Dauer schwierig, weil die Phosphorsäure der Gegenspieler zum Calzium in den Knochen ist. Die Knochen verlieren dadurch an C.

    Der viele Zucker saugt dir (unter anderem) die B-Vitamine weg, weil zur Verstoffwechselung des Zuckers bestimmte Stoffe erforderlich sind. Diese bringt aber Cola nicht mit. Daher ist es durchaus ein Problem, wenn Jugendliche sich nur aus Cola und Schokoriegeln, Pizza usw. ernähren. Verschiedene Mangelerscheinungen und Knochen wie bei ner alten Omi sind tatsächlich dann der Fall. Mangelnde Bewegung tun ihr übriges, letztens sagte ein Arzt im TV, dass immer mehr Kids/Jugendliche unter einer Fett-Leber leiden und adipös sind. Kinder mit ner Fettleber!! Schöne neue Zeit...