Mannol - Hersteller-Thread

  • Moin, ich habe das MANNOL Nano Technology 10W-40 im ölfinder gefunden, weiß jemand wie das mit dieser Nanotechnologie gemeint ist, bzw kann man da Rückschlüsse aus dem sicherheitdatenblstt entnehmen? Wäre ja eigentlich für nen älteren Motor.

    Liebe Grüße

  • Mannol spricht von "Spezielle Kohlenwasserstoff-Nanokomplexe", das könnte eventuell auf Feststoffadditive hindeuten. Nanokomplex ist halt ein sehr unspezifischer Begriff, da größere Einzelmoleküle auch mal 1 nm und mehr erreichen können. Kann also alles und nichts sein. VI-Verbesserer bestehen auch aus großen Molekülen im nm-Bereich. So wie es hier steht sehe ich es eher als reine Marketing-Aussage. Du könntest ja mal bei Mannol anfragen, was genau gemeint ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Giacomo Agostini Da kann ich eigentlich auch direkt motor-oel-guenstig makieren ob die drüber bescheid wissen, da der SCT Kunden Service ja immer auf Motoröl günstiger verweist :smile2:

    Hängt von der Tagesverfassung des Mitarbeites ab, ich bekam auch schon direkt Antwort von ihnen ... Einfach probieren.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin, ich habe das MANNOL Nano Technology 10W-40 im ölfinder gefunden, weiß jemand wie das mit dieser Nanotechnologie gemeint ist, bzw kann man da Rückschlüsse aus dem sicherheitdatenblstt entnehmen? Wäre ja eigentlich für nen älteren Motor.

    Liebe Grüße

    Im einem Motor sind es primär die Reibflächen, die nanotechnologisch wesentlich verbessert werden können. Da die Effizienz eines Motors direkt von den Reibverlusten
    durch Adhäsionskräfte und der Rauigkeit der Reibflächen abhängt, kann durch Optimierung dieser Parameter die Systemleistung verbessert werden.

    Durch die Glättung und Härtung der Reibflächen im Motor kann der Verschleiß des Motors um bis zu 70% reduziert werden; dieser Effekt bleibt auch noch lange nach einem
    erneuten Ölwechsel erhalten. Aufgrund der geringeren Reibungsverluste ist die durchschnittliche Betriebstemperatur im Motor geringer, dadurch altert das Motoröl viel langsamer

    und auch der Kraftstoff verbrauch sinkt.

  • m einem Motor sind es primär die Reibflächen, die nanotechnologisch wesentlich verbessert werden können.

    Interessant wäre, was genau sie unter Nano Technologie verstehen. Handelt es sich um Festschmierstoffteilchen wie MoS2, hexagonales Bornitrid, WS2 oder dergleichen oder um organische Reibungsminderer? Oder um ganz etwas anderes?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • so ich habe ein paar Youtube Videos gefunden wo das Öl getestet wird, scheint relativ gleich auf mit dem mannol defender 10w40 zu sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :frietau2:

  • Kann jemand was zu dem Mannol 10w40 Nano Technologie sagen. Was ist da drin?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wir wissen es nicht. Ich glaube, jemand hat bei Mannol dazu angefragt aber keine Antwort erhalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Liest sich natürlich auch wieder gut :check:

    Die Mannol Jungs hauen ja ein Ding nach dem anderen auf den Markt…

    Zum von mir benutzten 9929 Ester Additiv sehe ich 2 Hauptunterschiede, dass neue 9829 hat wohl viel Bor an Board und man kann es dem Motor einfach zugeben, da es sich an den Oberflächen anhaften wird, besteht in der Empfohlenen Menge (300ml auf 5L Motoröl) keine Gefahr der Überfüllung!?

    Sehe ich das richtig?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das 9829 enthält Festschmierstoffpartikel, genauer hBN - hexagonales Bornitrid. Das 9929 enthält keine Festschmierstoffpartikel. Es tritt damit in Konkurrenz zu hBN ("Bor-") Additiven anderer bekannter Hersteller. Wenn es preislich attraktiv ist, kann das durchaus eine Alternative zu den teils recht teuren (überteuerten?) Konkurrenzprodukten sein. Es stellt damit allerdings nicht die fortschrittlichste und technologisch überlegene Entwicklung im Bereich Verschleiß- und Reibungsminderer dar. Das wären borbasierte OFM ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, Mannol 9829 das neue Volks-Additiv! :welcome: :music1:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Stellt Mannol selber diese Additive her, oder beziehen sie es von Fremdfirmen evtl aus dem Ausland?

    Wird das Zeug überhaupt in der Realität getestet? :überleg:

    Die attraktiven Preise ihrer Produkte machen einen etwas Skeptisch :zwinker2:

    Ok habs ergoogelt, kommt aus Litauen o. Weissrussland

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: