BMW B58 Diskussionsthread

  • Ahhh. ok. Jetzt verstehe ich, was du meinst.

    Ich bin mir nur deshalb sehr sicher, weil ich die Elektronik beim befüllen gecheckt habe. Ich habe beim Ölwechsel im September die letzten 200 ml auf 2 x 100ml eingefüllt und jedes Mal ist die elektronische Anzeige um circa 3-4 mm angestiegen. Eine Ungenauigkeit war dort tatsächlich nicht zu beobachten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • So, das erste Thema ist schon abgearbeitet und folgende Information liegt vor. Ich hatte ja berichtet, dass das REP 5/30, welches im Kälte Test hervorragend abgeschnitten hat, im Z4 mit dem B 58 super startet und sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt und ich sehr zufrieden bin. Bis zum nächsten Ort 10 km ist es längst soweit…. eher je nach Strecke schon nach 8 km.

    Nun hattet Ihr gefragt, dass es interessant wäre, im nächsten Winter zB. das RUP 5/40 zu testen und im Start-Verhalten bzgl. Thermomanagement zu vergleichen. Die gute Nachricht ist, dass wir gar nicht bis zum nächsten Winter warten müssen, denn gestern habe ich das Öl gewechselt und ein ziemlich dickes Sommeröl eingefüllt.

    Der Wagen steht auf der Nordseite des Grundstückes und heute Morgen waren die Scheiben gefroren und es hatte circa -1 °C. Das Ergebnis ist, dass der Wagen nun schon nach circa 6,5 km ganz normaler, langsamer Fahrt mit zwei Ampeln die Betriebstemperatur erreicht hatte. Also trotz extrem dicken Öls oder gerade deswegen noch schneller auf Betriebstemperatur.

    Ob das nun gut oder schlecht ist, dürfen sich die Profis und Techniker überlegen. Ich liefere nur Daten :))

    PS:

    Das eingefüllte Öl ist eine Mischung aus:

    5,0ltr. Addinol SL 5/40 mit API SP

    1,5ltr. MOTUL 300V CHRONO 10/40

    Beide sind ziemlich zäh bei tiefen Temperaturen - besonders dieses 10/40 aus altem Bestand.

    Und JA - Ich habe einen OPF, was mir aber egal ist :)

    Im Winter würde ich dennoch definitiv lieber das REP fahren.

    Melde mich mit der GöA des REP nächste Woche wieder. :hello:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Aetvyn 21. Juni 2023 um 12:03

    Hat den Titel des Themas von „BMW B58“ zu „BMW B58 Diskussionsthread“ geändert.
  • Möchte die Info von EddyF. hier noch bestätigen.

    Ich bin die letzten 4 kkm (die letzten 3 Monate) das REP gefahren, mit dem ich sehr zufrieden war.

    Nun habe ich auf das RUP gewechselt und ich sehe, dass der Motor mit dem 5W-40 genauso schnell, wenn nicht sogar etwas schneller warm wird, als mit dem 5W-30er REP.

    Der Motor läuft etwas satter und ein wenig leiser. Im warmen Zustand kein Unterschied in der Gasannahme feststellbar.

    EDIT: Habe den Wechsel mit Hilfe von Aufahrrampen gemacht, habe 5,5 Liter rauslassen können

    Einmal editiert, zuletzt von dummydoc (3. Juli 2023 um 19:15)

  • Eine Frage an die B58-Schrauber:

    Ich habe beim ÖW auf den Rampen ca. 5,5 Liter wechseln können, was mich angesicht der offiziellen Menge von 6,5 Liter wundert.

    wie viel Öl kriegt ihr aus dem Motor, wenn der Wagen absolut waagerecht steht (sei es nun in der Grube oder auf der Bühne) aus dem Motor raus ?

    Seht Ihr irgendeine Möglichkeit den ÖW mit einer Absaugpumpe durchzuführen ?

    VG + Danke !

    dummydoc

  • Bei mir auf der Bühne läuft das Öl raus direkt in den Trolley.

    Eine genaue Menge kann ich dir nicht benennen.

    Um die 6l sind es geschätzt immer laut Anzeige an der Seite.

    Hatte dein Motor Ölstand am Minimum vor dem Wechsel? Zwischen min und max sind ja über den Daumen 1l.

  • Bei den BMW R6 Benzinern ist mit den 6,5l Ölwechselmenge eine gewisse Überfüllung berücksichtigt, d.h. zwischen den 6,5l und der Ölminwarnung sind es ca. 1 1/4l. Wenn man dann mit Ölstand 1/4 das Öl wechselt kommt es mit 5,5l Altöl gut hin. Hab das mit meinem Schwager mal genauer ausprobiert an einem N52. Beim Ölwechsel nachdem die Ölminwarnung kam, waren nur 5 1/4 l herauszubekommen.

    Wichtig ist immer zu Beginn des Ölwechsels das Ölfiltergehäuse aufzudrehen, damit das Öl von dort in die Ölwanne ablaufen kann.

  • Ich prüfe den Ölstand schon gelegentlich und dieser zeigte in den letzten Wochen keine Änderungen. Direkt vor dem Wechsel habe ich es nicht kontrolliert, aber man kann davon ausgehen, dass es fast bzw. sehr nah am Maximum war.

    Dann andersrum: was füllst Du dann hinein, wenn das Öl im Trolley gelandet ist ?

    Danke !

  • Mit oder ohne Filter ablaufen lassen und dann 6 ltr. rein! Ab dann nach Anzeige herantasten, wenn nicht eh schon max. Stand! Das funktioniert beim B58 und S58 und auch beim 3.0 Diesel gut :)

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • 6l, dann starten, 20 Sekunden laufen lassen, abstellen, 5 Minuten Warten.

    Dann lieg ich meist in der Mitte oder etwas darunter.

    Je nach Kundenwunsch kommt dann Additiv oben drauf oder ich fülle noch 100-300ml Öl auf.

    Im kalten Zustand liege ich dann immer bei der Mitte oder etwas darüber.

  • ich habe 5 Liter eingefüllt und war dann mit 0.5 Liter bei ca. 80% der Ölstandanzeige. Versuche beim nächsten Mal irgendwie auf die Bühne zu kommen.

    Andererseits, wenn man oft genug wechselt (maximal 150h), dann ist es nicht so entscheidend. :zwinker:

    VG

  • Hat schon einmal jemand ein „Surren“ wahrgenommen beim b58 beim beschleunigen von ca 2000 Umdrehungen? Bin mir nicht sicher ob es einfach nur das ansauggeräusch ist, was durch das gedämmte so komisch klingt oder ob er irgendwo Ladeluft verliert. Hat er schon immer, Leistung ist reichlich da

  • Bei meinem N54 surrt bei 2000 RPM der klimakompressor relativ laut. Evtl bei dir das selbe? Teste es mit AC an und aus.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Auch wenn sie (sicher) richtig befüllt ist maggiPhantom?

    Ansonsten ist das ein sehr gute Tipp und war auch mein erster Gedanke.

    Surren in dem Bereich ist bei BMW immer die Klima..

    Sobald die Befüllung nicht exakt ist oder sich ein stärkerer Verschleiß am Kompressor einstellt, ist dieses Surren da.

    Hat schon viele Leute bei mir in den Wahnsinn getrieben.

    Entsprechende Zusatzgewichte an den Leitungen können ebenfalls helfen. Bei einer unterfüllten Anlage jedoch nicht das beste erste Mittel :lach3: