Frischölanalyse: nicht vorhanden
Ravenol TSJ SAE 10W-30
-
-
RAVENOL_TSJ_SAE_10W30_0 (1).pdf
Neues Datenblatt.10W30 A3/B4 mit ilsac Gf5 sehr geeignet für diverse Japaner als Sommeröl.
-
Jetzt neu mit API SP und ILSAC GF-6A
-
wie kann dass aber sein...A3/B4 mit 3.11 HTHS ???
-
-
Im neuen Datenblatt steht das nicht mehr.
RAVENOL TSJ SAE 10W-30 | RAVENOL
Edit: Jabba was schneller.
-
Kann jemand zu den Grundölen Zusammensetzung etwas sagen bzw beurteilen? Gemäss Dattenblatt, hat das Öl , die aktuellen API SN Plus, SP (RC) und ILSAC GF-6a"Freigaben" sowie div. Empfehlungen für japanische und teils USA Hersteller. Liest sich gut, wie ich finde und schafft vertrauen zum Öl. Ich weiss nicht wie das Öl einzuschätzen ist, da es moderne Freigaben besitzt, auf der anderen Seite, als teilsynthetisch definiert ist, was auch immer das bedeutet. Ich habe das Öl in meine engere Wahl für die nächste Befüllung in Betracht gezogen
-
Teilsynthetisch: hier gibt es neben synthetischem Grundöl (hier wird es HC sein) auch einen Anteil an mineralischem.
Es wird vermutlich im günstigeren Bereich der Ravenöle positioniert sein.
-
Datenblatt 22.01.2024
Dann muss ich mich noch mehr einlesen war mir nicht bewusst, das ein Öl wie das TSJ, mit modernen Freigaben, Anteile an mineralischem Grundöl enthalten kann.
-
Ja, siehe auch hier: RE: Castrol Edge Titanium FST 0w-40
-
Teilsynthetisch: hier gibt es neben synthetischem Grundöl (hier wird es HC sein) auch einen Anteil an mineralischen
HC-Öle sind auch mineralischen Öle. Streng genommen sind alle Öle die auf Rohöl (Crude oil) basieren und durch unterschiedlich aufwändige Destillations- und Prozessschritte hergestellt werden mineralischen Grundöle genannt - also API Gruppe 1 bis 3.
Synthetische Öle sind nur Grp 4 und 5.
-
Deswegen gehört GTL zu Gruppe 3+