Beiträge von AlenimOel

    Öldeckel hat kein Schmodder und der Treibstoffeintrag ist nicht hoch, denke da ist das aktuelle Fahrprofil ausgeglichen für diesen Motor. Im Vergleich wenig Ölmenge und eine schnelle Wassertemp Solltemperatur wird erreicht. Also das Fahrprofil scheint auch für den Wintereinsatz ok zu sein bei diesem Intervall.

    Ich denke auch Toyota hat so seine Herausforderungen, wie z.B. Car Care Nut auf YT verschiedentlich aufzeigt. Die besten Toyotas, brauchen auch ihre regelmässigen Ölwechselserv

    Das Worst Case Szenario von verkokten Kolbenringen und davon Folgeschäden, kommt offenbar bei den besten vor. Den modernen Ölabstreifringen Aufbauten, sind wie ich es verfolgen konnte, Beachtung zu schenken.

    Hallo zusammen


    Die nächste GÖA aus dem letzten Ölwechsel :service:.

    Unser Fahrprofil ist weiterhin wenig Kurzstrecken ca. 15 km x 1-2/Woche und am Wochenende wird das Aggregat auf Temperaturen gebracht, so gut es geht und darauf achte ich auch. Betriebsstunden wurden aus den letzten, gefahrenen 2078 km bzw. Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt und auf die Laufzeit von 7447 km hochgerechnet (Steuergerät ausgelesen mit OBD Link MX Adapter und der OBD Link App). Durchschnittsgeschwindigkeit gerundet von 49 km/h. Daraus habe ich für die gefahrenen 7447 km ein Betriebsstundentotal von 156h ausgerechnet.


    Für die nächste Analyse habe ich ein Ziel Intervall von ca. 200h bis max. 250h Betriebsstunden vorgenommen, bei gleichem Fahrprofil. Was denkt ihr?


    Getankt wurde ausschliesslich Super Plus 98 (98 in der CH frei von Biokraftstoffanteilen) daher 98. Ölverbrauch konnte ich keinen messen/erkennen, das beobachte und messe ich regelmässig. Öl Additive wurden keine hinzugefügt, ausser Treibstoffadditive wie Fuel Injection Reiniger von LM (1xTankfüllung) aktuell Ventilsauber von LM. Da habe ich keine grosse Erwartungen davon, beobachte die Resultate durch endoskopien.

    Treibstoffgehalt bin ich echt froh, dass der nicht erhöht ist, habe da mehr erwartet. Nun kann ich dank der neuen Analyse eher abschätzen, das unsere Kurzstreckenfahrten nicht der Tod für den Motor ist und die Entscheidung, ein Auto mit einem kleinen Aggregat zu kaufen, welcher eher auf Betriebstemperaturen kommt, der richtige war. Bin jetzt schon auf die nächste Analyse gespannt.


    Nun meine Fragen zur Analyse:


    - Natriumgehalt ist ab wann erhöht bzw. bedenklich?

    - Russindex bei 0.1. Wie ist der Gehalt zu bewerten?

    - Wie kann der Anteil an Bor von der Zwischenanalyse mit 2929 km zur aktuellen Analyse aus dem gleichen Öl um gut 20% tiefer ausfallen? Ist das gleiche Öl. Wird Bor abgebaut bzw. umgewandelt während der Ölnutzung in einem Motor?


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen:prost:

    Könnten das Rückstände von langen Ölwechselintervallen oder Kurzstrecken sein, vorallem am oberen Totpunk? Sieht unvorteilhaft verkrustet aus. Dann wäre es naheliegend, dass sich Rückstände gelöst haben, und so die Zylinderwände verkratzt haben. Hoffe es die Rückstäde gehen zurück und die Ölababstreifringe halten, dafür sorge ich schon mal mit verkürtzen Intervallen und einer Motorreinigung (Ölschlammspülung von LM). Mein erster Gedanke war, nicht das ein Ölverbrauch zunimmt bzw. messbar wird und sich das zu einem Point of no Return entwickelt zu einer Ölverbrennmashine. Bis jetzt war ja kein Ölverbrauch messbar, so geht es geht am Ölmessstab ablesen.

    Gestern habe ich den Ölfiter aus Pappe aufgeschnitten, nach dem Ölwechsel (GÖA folgt) und habe wenige, sichtbare Aluspänne gefunden. Ansonsten war der Filter ziemlich unauffälig uns sauber, ohne Ölschlammrückstände o.ä. Bin auf die Ölanalyse gespannt, vorallem auf die Metallrückstände.

    Danke Likin Jack für deine Einschätzung und Tipp für die Kolbenringe Reinigung.

    Da versuche ich penibel den Motor warm zu fahren und bergauf Fahrten zu vermeiden vor erreichen der Betriebstemperatur, was in unserem Gebiet hier ohne grosse Umwege gut klappt.

    Das mit dem Kolbenkipper und Kondensationsverlust ist ein guter Denkanstoss:thumbup: Solange ich auf das warmfahren achte und hin und wieder Kilometer abspulen kann, wird sich auch der Treibstoffeintrag in Grenzen halten lassen denke ich.

    Mein aktuelles Öl, gemäss letzer Ölanalyse, wurde wieder neu eingefüllt und der hohe NOACK passt so gar nicht, daher werde ich wohl noch vor dem Sommerurlaub und Langstrecke nach Kroatien, mein Zielöl (bin noch unschlüssig welches, lässt sich in der Ölberatung klären :moin:) wechseln. Mit einem verkürzten Intervall, ein Reinigungsrodukt von Toralin oder als Spülung bzw. Longlife Reinigung gemäss Oilsyn Release Tech Power Cleaner Long Life und noch weitere Spülungen, hoffe ich noch gröberes zu bremsen:/

    Aktuell habe ich das Ventilsauber Additiv von LM im Tank eingefüllt und tanke ausschliesslich seit kurzem Super 98. In der Schweiz gemäss Aussagen verschiedener Treibstoffhändler/Tankstellenbetreiber, ohne Biokraftstoffanteile im 98 Super Plus (BP und Shell haben als einzige von den angeschriebenen Firmen, bis heute nich geantwortet betreffend Biokraftsoffanteile im 95 bzw. 98 Benzin).


    Bleibt wohl nichts anderes übrig als weiterhin kurze Intervalle zu fahren, mit den Massnahmen für die Reinigungsadditive im Öl. Ich werde vorzu weitere endoskopien durchführen und hoffe auf einen positiven Trend :hotdrink:

    Moin zusammen


    Habe die Zylinder sowie Drosselklappe und den KGE Schlacuh begutachtet und folgendes dazu:


    - Das Aggregat hat 4 Zylinder, kein OPF, VVT-i, Sauger Benziner

    - Gekauft als gebrauchter vor einem Jahr mit 29'000 km auf der Uhr, aktuell bei 40'900 endoskopiert

    - Gemäss Scheckheft, regelmässiger Ölwechsel, Ölsorten nicht bekannt. Seit kauf zwei Ölwechsel durchgeführt, erste Ölanalyse hier (3000 km), zweite Analyse (Intervall 7000 km, ca 148 h) kommt in den nächsten Tagen.

    - Ölverbrauch bisher kein oder nicht klar messbar, wie auch, finde es ziemlich schwierig eine aussagekräftige Ölstandsmessung bei dem Ölmessstab, danke Toyota:nogo:

    - Endoskopiert wurden Zylinder 1-4, Drosselklappe und KGE Schlauch

    - Zündkerzen (Denso SC20HR11 Iridium) sahen alle ziemlich gleich aus, ausser ölige Rückstände bei allen 4


    Hier die Links zu den Clips https://youtu.be/qoM8TlDA-bU?si=gv0W74fQLiYECb47


    Nun zu meinen Fragen und bitte um eure Ratschläge. Bin nicht der Fachmann aus dem Motorenbau oder ein Meister der Motoren, daher meine Fragen als Laie und bitte um Verständnis :hello::


    - Zylinder 1 & 2 haben nicht gravierende, vertikale Riefen in der Zylinderwand. Die Zylinder 3-4 sehen deutlich schlechter aus, wie ich finde, bzw. haben nach meiner Einschätzung ungünstige, tiefere Riefen, vertikal. Bei Zylinder 4 sind zusätzlich horizontale Riefen zu erkennen. Wie hoch schätzt ihr den Schaden oder zukünftigen Schaden ein? Klar, es wurde nicht gemessen, weder die Kompression noch die Innenmasse, die endoskopie soll zuerst ein oberflächiges Bild vom ganzen darstellen.

    - Wie sind die Ablagerungen im Kolben und oben bei den Ventilen rundherum anzusehen? Ölige spuren und Ablagerungen im Ventilbereich sind zu sehen, Verkokungen. Am Kolbenboden sehen die Verkokungen, Rückstände teilweise direkt am Rand zur Zylinderwand, doch stark aus und dadurch die Riefen bzw. verstopfte Ölabstreifringe.

    - Wenn eine Möglichkeit besteht, mit einfachsten Mitteln wie Motorspülung/Ölschlammspülung, kurze Intervalle mit Spülöl, durchzuführen und ob das überhaupt noch was nutzt, um die Ölabstreifringe zu reinigen bzw. frei zu kriegen, würde ich das mal in Angriff nehmen.

    - Ölsiff im KGE Schlauch? Hat ziemlich Schmodder drin. Ungünstig oder wieviel darf da sein an Öl?


    Bin für Ratschläge auch ausserhalb meiner Fragestellungen offen:lesen::handschake:

    Hier sind alle freigegeben und lizensierten Produkte auf der offiziellen API Seite zu finden. Die Suchmaske sollte selbstredend sein. Unten kann auf Advanced Search getippt werden und z.B. Germany gewählt werden, so werden alle deutsche Hersteller aufgelistet. Leider habe ich noch keine detaillierte Datenblätter bzw. Testresultate gefunden, falls diese zugänglich sind. Falls dieser Post nicht hier nicht passend sein sollte, sorry Mods:hello:

    Kann jemand zu den Grundölen Zusammensetzung etwas sagen bzw beurteilen? Gemäss Dattenblatt, hat das Öl , die aktuellen API SN Plus, SP (RC) und ILSAC GF-6a"Freigaben" :check: sowie div. Empfehlungen für japanische und teils USA Hersteller. Liest sich gut, wie ich finde und schafft vertrauen zum Öl. Ich weiss nicht wie das Öl einzuschätzen ist, da es moderne Freigaben besitzt, auf der anderen Seite, als teilsynthetisch definiert ist, was auch immer das bedeutet. Ich habe das Öl in meine engere Wahl für die nächste Befüllung :service: in Betracht gezogen :überleg:


    Ja, man könnte sich dem nähern mit jetzt bei doppelter Laufleistung. Aber wenn auch diese positiv ausfällt, dann ist das mMn Verschwendung. :flitz:

    War auch mein Gedanke. Da ich bis jetzt noch kein Winter mit dem Auto gefahren bin und eine Analyse durchgeführt habe, werde ich im Frühling so oder so das Öl wechseln.

    Auf welche Werte sollte zuerst geschaut werden bei einer Analyse? Die Rückstände aus Metallen wie Eisen, Alu und Co?

    Laut dem You Tube Channel von The Car Care Nut, sollten die Ketten von Toyota grundsätzlich solide sein. Er verbaut die gebrauchten Ketten, wenn die Toyota Markierungen an der Kette noch ok sind, nach einer Motorrevision wieder ein.

    oilbuyer Wenn mein Fahrprofil jährlich die 20k erreichen würden, wieso nicht. Ja, war eher ein Scherz :flitz:

    Mein Ziel ist, nach jedem Winter das Öl zu wechseln.


    Lucius Da habe ich schon Stunden mit den Videos verbracht, er überzeugt mit seinem Know How. Allerdings sind seine Empfehlungen von max 6 Monaten Ölwechsel, für mich denke ich, nicht relevant :saint: :zwinker:

    Hallo oil-club1

    Danke für eure tollen Anlysen, Diskussionen, Inputs und das Forum :check: , was mich veranlasst auch eine Ölanalyse zu machen! Dies ist mein erster Beitrag im oil-club.de.

    Unser Fahrprofil besteht aus Kurzstrecken und am Wochende wird geachtet, dass das Öl auf Temperatur zu bringen und mal auszufahren.

    Beim Kauf hatte der Wagen 29'000 auf der Uhr, von einer älteren Dame erworben. Da war ich mir nicht sicher, ob das ein guter Kauf sein sollte mit den hauptsächlich im Kurzstrecken gefahrenen Wagen. Gemäss Ölzettel im Wagen war ein unbekanntes 5W-30 drin, darauf wechselte ich das Öl mit einem 5W-30 C3 Öl (Das Öl gekauft bei einem Detailhändler, Eigenmarke, in der Schweiz, warscheinlich umgelabelt, nach meinen Reherchen hat es die gleichen Specs wie das Motorex 5W-30 Select) und nach ca 3'000 gewechselt. Aktuell befüllt gemäss Analyse mit dem Liqui Moly Special Tec AA 0w-20.

    Ich hatte mir für ein Auto mit so viel Kurzstrecken mehr Verschleiss erwartet, die nächste Analyse im April beim nächsten Ölwechsel wird mehr verraten. Die nächste Analyse soll auch wieder den TBN & TAN Wert miteinbeziehen, so erhoffe ich mir zukünftig für mich eine bessere Einschätzung bezüglich Wechselintervalle zu erhalten. Danach habe ich mir vorgenommen, einmal das weisse Set von Oelcheck anzuwenden.

    Nebst den Werten in der Analyse: Was denkt Ihr über den Kraftstoffwert nach knapp 3'000 km? Ab wann kann es kritisch mit einem 0W-20 werden? Ich erwarte einen höheren Eintrag bis zur nächsten Analyse, vorallem, da der Winter vor der Tür steht.

    Hier gehts zu meiner Ölberatung.

    Danke für eure Rückmeldung!