Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Das Prima Amigo hat zwar leichte Füllstoffe(ähnlich eines Glazes) aber ist auch durch seine Reinigungseigenschaft extra für eine Wachsvorbahndlung konzipiert.Kann ich nur weiterempfehlen :check:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Bratwurstbratgeraet

    Mal eine andere Frage: Hast du den Amigo schon zu Hause oder willst du ihn extra dafür kaufen?

    Bei extra kaufen würde ich definitiv ein anderes Produkt wählen😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich habe das Amigo und bin sehr zufrieden damit, einfache Verarbeitung und guter Glanz.

    Was würdest du empfehlen zu kaufen?


    Bei meinem Oldtimer den ich nur ca. 3.000km im Jahr bei schönem Wetter bewege und nur mal Handwäsche mache, poliere ich das Fahrzeug immer einmal im Frühjahr.
    Da schaue ich dann dass der Lack sauber ist, reinige noch mit Detailer und wenn nötig noch mit einer Lackknete.

    Danach kommt dann das Amigo als Lackreiniger zum Einsatz mit einer Flex Exzentermaschine und einem HDO Pad schwarz, dann das Zymöl Glasur Glaze Wachs.

    Was ich jetzt festgestellt habe, dass der Lack nicht mehr so glatt ist, früher ist das Carvover immer runtergerutscht, jetzt ist das nicht mehr der Fall, kann sich das jemand vorstellen an was das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (29. März 2024 um 11:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von doodoo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, als Vorbereitung für eine Versiegelung jeglicher Art würde ich immer ein Pre-Cleaner nehmen.
    Der Vorteil zu Isopropanol ist, das er besser Silikone und andere Verunreinigungen vom Lack runter holt.
    Beispielsweise Sonax Prepare und Reflected Paint Cleaner. Gibt aber auch teuere Produkte von Servfaces.

    Kein professioneller Aufbereiteter nimmt Amigo….das ist schon ein Indiz dafür, dass es bessere Produkte gibt.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • back in the day war Amigo sehr in - gut verträglich mit vielen Wachsen und einfach anzuwenden .... würde ich für Wachs heute immer noch nehmen, bei Wachs Precleanern hat sich nicht viel getan im letzten Jahrzehnt.

  • Bei meinem Oldtimer

    Um was für einen Lack handelt es sich? Uni, metallic, Farbe und hast du mal die Lackschicht gemessen?

    Da schaue ich dann dass der Lack sauber ist, reinige noch mit Detailer

    Verstehe irgendwie die Reihenfolge nicht.
    Du wäscht ihn, behandelst ihn mit einem Detailer(evtl. kneten) und polierst danach?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • alex_at

    Warscheinlich funktioniert Amigo so wie CarPro Essence Hybrid Hochglanzpolitur. Die habe ich vor Jahren mal bei schwarzen Uni Lack genommen, um keine IPA Kratzer zu vermeiden.
    Am Ende gibt es viele Wege um ans Ziel zukommen👍😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

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    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Infekto das Amigo funktioniert sehr gut für einen anschließenden Wachsauftrag (für eine Keramik würde ich es nicht einsetzen ).

    Ich habe es mit Collinite,Sonax Netshield,Dodo juice und Sofft99 Wachsen selbst vor Jahren verwendet und konnte keine Einbußen feststellen.Ganz im Gegenteil…:zwinker:


    Edit: vielleicht schreiben wir aber an einander vorbei…Bei einem über mehrere Stunden aufwändig frisch polierten Fahrzeug würde ich auch einen guten Entfetter wie Nanolex Ex, Labocosmetica Veritas , sonax Prepare … eher anwenden.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Kam bei mir gerade als News rein - k.A. ob hier schon bekannt - falls ja muss Onkel Edwin ans Bermuda Dreieck ran :verlegen::lach3:

    PROFILINE CeramicCoating CC Plastic+Rubber

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    Sieht so aufn ersten Blick recht vielversprechend aus :smile2:

              

  • Sieht vielversprechend aus.
    Sonax CC ONE performt schon gut auf Plastik 👍😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Bratwurstbratgeraet

    Mal eine andere Frage: Hast du den Amigo schon zu Hause oder willst du ihn extra dafür kaufen?

    Bei extra kaufen würde ich definitiv ein anderes Produkt wählen😉

    Ich habe zwar keins, kenne aber jemanden der mir das Leihen könnte. Was wäre denn zu empfehlen?

    Isopropanol habe ich bereits als 1 Liter Flasche hier rumstehen. 100 ml auf 400 ml destilliertes habe ich als Mischung gesehen. Passt das?

  • Bratwurstbratgeraet ein Vorschlag von mir:

    Du machst ganz normal deine schonende Wäsche mit Vorwäsche+abkärchern ,2 Eimer Handwäsche+abkärchern , danach gehst du mit Meguiars Wash+ (Politurshampoo) nochmal über den Lack um alle Versiegelungsreste runterzuholen.

    Wenn du kein Meguiars Wash+ da hast, kannst du ganz einfach deine Politurshampoo selber mixen:

    Hierzu eine Finishpolitur (z.B.Menzerna 3500 oder 3800) etwa eine „Erbsengröße“ in einem Messbecher geben und danach ca.150ml Autoshampoo(ohne Versiegelungsanteil,Glanzverstärker…z.B. Sonax Autoschampoo) in dem Messbecher mit der Politur gut rühren.

    Danach etwas von der Mischung auf einem nassen Waschhandschuh oder Waschschwamm geben und über den Lack gleiten/waschen, Bauteil über Bauteil immer wieder etwas von der Mischung in deinen Handschuh oder Schwamm geben und das Auto komplett waschen.
    Im Anschluss nochmal abkärchern und abtrocknen.Danach nochmal entfetten mit z.B. Sonax Prepare,Gyeon Prep,Nanolex Ex…

    Jetzt ist dein Lack porentief rein und bereit für ein Auftrag für das Fusso Coat:)

    Frohe Ostern

    Gruß

    cell

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Isopropanol habe ich bereits als 1 Liter Flasche hier rumstehen. 100 ml auf 400 ml destilliertes habe ich als Mischung gesehen. Passt das?

    Ipa und destilliertem Wasser in 1:2 habe ich immer genommen. Aber dazu gibt es viele Meinungen. Kommt auch manchmal auf den Lack an😉

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Ich poliere ja nicht alle 3.000km, sondern ich reinige das Fahrzeug mit Detaillierter, dass der Staub weg ist, bei Bedarf vielleicht auch noch Knete.

    Dann Lackreiniger das Amigo und dann Wachs, das kann ich doch öfters machen.

    Die Lackdicke habe ich noch nicht gemessen, es ist ein Mercedes in der Farbe Rauchsilber Metallic.

  • Kneten ist aber auch nicht gerade schonend. Das mache ich nur bei einer Komplettbehandlung (und sicher nicht jedes Jahr, zumindest nicht das ganze Auto), weil danach in meinen Augen poliert werden muss, die Knete reibt ja gut am Lack.

    Vielleicht musst du deine Vorgehensweise hier genauer erklären, sonst rollen sich hier Fußnägel hoch.

  • Kneten bei Bedarf das habe ich auch schon 3 Jahre nicht mehr gemacht.

    Also ich reinige den Lack, dann Amigo und Wachs.

    Zur Anwendung, habe ein HDO Pad schwarz, dann 4-5 erbsengroße Kleckse Amigo drauf und dann unter leichtem Druck eine Fläche von 50x50 cm 2-3 Kreuzgänge und den Rest mit weichem Mikrofasertuch abstauben. Dann Wachs Zymöl auftragen, sehr sparsam und nach 60 Sekunden aufpolieren.

  • Mahlzeit...

    Hab mir jetzt nochmal das Sonax Headlight Coating bestellt, weil ich mit dem Meguiars nicht sooooooo zufrieden bin (oder ich wende es nicht regelmäßig genug an).

    Jedenfalls wollt ich die Schleier an den Scheinwerfern vom Volvo nochmal auspolieren, und dann mit dem Sonax versiegeln.

    Normal reicht ja eine Schicht, wenn ich das richtig verstanden hab. Oder gibt es andere Anwendungsempfehlungen aus der Praxis?


    Danke schonmal! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was ich jetzt festgestellt habe, dass der Lack nicht mehr so glatt ist, früher ist das Carvover immer runtergerutscht, jetzt ist das nicht mehr der Fall, kann sich das jemand vorstellen an was das liegen kann?

    doodoo Da du die letzten Jahre "nur" das Amigo verarbeitet hast, ist es jetzt mal an der Zeit zu polieren.

    Denn das Amigo ist ein chem. Lackreiniger mit Füllstoffen ohne Schleifmittel.

    Ich würde mal deine Flex Exenter mit der Sonax profiline EX04-06 Politur verarbeiten.

    Diese hat den Vorteil das sie kaum bis gar nicht spritzt, relativ einfach abzunehmen ist (man muss sie ganz durchfahren!) und eben ein schönes Ergebnis liefert.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1