Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • wenn man die Felgen regelmässig reinigt, dann reicht meist auch eine Felgenbürste aus Mikrofaser und das Autowasch-shampoo-wasser. Einmal gründlich vorreinigen mit Felgenreiniger und dann mit der Methode sauber halten. Man kann dann immer noch alle x Wäschen mal Felgenreiniger anwenden, der den Flugrost löst, der alleine durch die Bürste nicht weggeht.

  • Mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber Sohnemann machts halt Spaß und somit win (win) Situation :flitz:

    Dein Sohnemann ist nicht zufällig Jannis Bunte von AutoVerrückt? Hört sich ganz nach ihm an! :cwash:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ne ist er nicht, möchte aber jetzt am Fr. wieder unseren Fuhrpark machen :grins3:

    Am liebsten fährt er nach Aying zum Ayinger Putzhaisl, dort darf er von Hand waschen und auch die Leute dort sind i.d.R. allesamt sehr cool. Trifft sich dort auch mit Freunden und dann werden die Autos besonders "aufgehübscht".

    Was es alles für Pflegemittel gibt und wie klasse das Abperlverhalten ist, ist schon echt beeindruckend :staunt:

    Fragt mich bitte nicht was das alles ist, es ist ne große Reisetasche, mehrere Eimer, dutzende Microfasertücher und ein Haufen Kleingeld was er immer mitnimmt, :flitz:

              

  • Mich würden mal die Erfahrungen von den Cabrio Besitzern hinsichtlich Verdeckreinigern interessieren. Hintergrund ist der, dass ich mir vor kurzem ein BMW E36 Cabrio zugelegt habe mit einem sehr verschmutztem Verdeck. Daher habe ich den Verdeckreiniger einer auf Leder spezialisierten Firma angewandt (die meisten können sich denken, welche Firma ich meine). Mit der Reinigungsleistung war ich im großen und ganzen zufrieden. Allerdings hat der Reiniger weiße Rückstände (wie Kratzer und Steinschläge) am Fahrzeuglack hinterlassen, welche durch eine Wäsche nicht beseitigt werden konnten. Schlussendlich hat die Firma auf Kulanz das Fahrzeug komplett polieren lassen und somit den verursachten Schaden behoben. Großes Lob an dieser Stelle für den professionellen Umgang :check:. Laut Aussage des Chefs kam so ein Schaden das erste Mal vor und er kann sich nicht genau erklären, wie es dazu kommen konnte. Möglichkeiten sind Reaktionen mit vom Vorbesitzer ggf. angewandter Pflegeprodukte (jedoch sah das Verdeck nicht so aus, als ob es in den letzten Jahren regelmäßig gepflegt wurde) bzw. sonstiger Rückstände auf dem Verdeck. Daher wollte ich mal hören, ob etwas in der Art hier schonmal jemandem passiert ist und wie allgemein die Erfahrungen mit verschiedenen Reinigern und Imprägnierungen sind.

  • wahrscheinlich in der Sonne angewandt

    Erste (grobe) Anwendung unter einer überdachten Waschbox. Danach waren schon erste Spuren auf den Scheiben und im Lack. Zweite, intensive Anwendung unter bedecktem Himmel. Alles nach Anleitung. Selbst unter direkter Sonneneinstrahlung darf so ein Schaden nicht auftreten...

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Ich habe gestern meinen Audi TT Roadster (schwarzmetallic) mit Shampoo und Microfaserhandschuh gewaschen. Der Lack war vor allen auf der Motorhaube und am Kofferraum trotzdem noch rau. Habe anschließend den Lack mit einem Knethandschuh und immer mit viel Gleitmittel geknetet. Man hat gemerkt, wie sich die Anlagerungen gelöst haben. Ich habe immer nur kleine Flächen bearbeitet und den Knethandschuh sehr oft ordentlich ausgewaschen. Nach weiterer Wäsche und Trocknen sind nun am Kofferraum und auf der Motorhaube gleichmäßige leicht matte Pünktchen. Der Lack war bisher nicht sonderlich gepflegt, Auto stand fast 2 Jahre unabgedeckt in einer Halle.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen?

    Ich wollte nun mit Koch Anti-Hologramm-Politur polieren, dann Wachs/Versiegelung anwenden. Welches Wachs/Versiegelung würdet ihr empfehlen?

  • Hast du eine Poliermaschine (vorzugsweise eine Excenter)? Wenn ja, empfehle ich eine weitere Runde Kneten, dann ein Durchgang mit Mezerna 2500, dann einmal mit der vorhandenen KC.. Solltest du noch eine Versiegelung oder Wachs im Fundus haben, kannst du das natürlich verwenden.. Ansonsten kann ich dir zu regelmäßigen Anwendung das ADBL Synthetik Wachs empfehlen :check:

    Sehr einfach anzuwenden und gute Standzeit :cwash:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho , danke für die Infos. Wachs habe ich nix im Moment, werde ich kaufen.

    Kannst du mir noch erklären, warum ich nochmal kneten soll? Das Mezerna 2500 hat 2500 Körnung, die Koch Politur 3000, würde Koch alleine auch reichen? Die Rauheit des Lack kam vom Klima, Schmutz, Staub und Spinnenrückständen in der Halle...

  • Ich dachte der Lack hat noch kleine Pickel, deshalb der Vorschlag des erneuten Knetens.. Du kannst natürlich die KC-Politur verwenden und danach den Lack versiegeln oder wachsen.. Ich würde eine Versieglung nehmen, da die Anwendungen einfacher ist und immer mal schnell nachzulegen ist :check:

    Eine Maschine wäre aber beim Polieren von Vorteil..

    Solltest du dich für eine Sprühversiegelung entscheiden, dann schau mal bei YouTube vorbei.. Das ADBL ist wirklich sehr gut und du kannst immer mal nach der Wäsche schnell auftragen..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Matthinho , clk350 , danke für eure Vorschläge. Poliermaschine habe ich eine drehzahlregelbare rotierende und einen kleineren Excenterschleifer mit Klett und Pads. Poliererfahrung hab ich auch, allerdings habe ich in den letzten Jahren mehr Boote (GFK) poliert, einen PKW habe ich schon länger nicht mehr aufbereitet.

    Hätte gerne etwas, das dem Lack wieder Glanz und "Tiefe" gibt...

  • Ich würde erstmal schön polieren und dann empfehle ich dir den neuen Detailer von Sonax auszuprobieren :check:

    Da hat Sonax wirklich ein super Produkt rausgehauen.. Ich habe in über 40 Jahren Autopflegeerfahrung noch keinen Detailer mit diesen Eigenschaften gehabt und ich hatte sie fast alle zum Testen..

    Super Lackglätte, toller Wetlook und Glanz ohne Ende.. Ich trage das Produkt nach jeder Wäsche auf und bin nach wie

    vor begeistert..

    Auch das Beading ist überragend..

    SONAX XTREME Ceramic QuickDetailer (750 ml) superschnelle Lackpflege mit Ceramic-Technologie für ein perfektes Lackfinish. Sorgt für eine extreme Glätte des Lacks | Art-Nr. 02684000
    SONAX XTREME Ceramic QuickDetailer (750 ml) superschnelle Lackpflege mit Ceramic-Technologie für ein perfektes Lackfinish. Sorgt für eine extreme Glätte des…
    www.amazon.de


    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Sohnemann hat da auch so eine Sprühflasche von Sonax und ich glaube der sagt mir auch immer was von "Detailer", aber ich glaube das ist so ne blaue Flasche :überleg: . Einen schönen Glanz und Abperleffekt macht es auch...?

    Ich mach es eigtl. immer am Geruch aus, es riecht super lecker nach Kokos :flitz:

              

  • Bin ich auch sehr begeistern von.

    Nutz ich als Finish nach dem Wachs oder für zwischendurch.

    Verhältnis Aufwand zum Ergebnis ist fast unschlagbar.

    Audi B6 S4 Avant
    Ultimate 102 :maol: 9939 :aroi: 6200

    Motor: :rav: RCS 5W40  :aroi: 9100 :nepr:


    Toyota Aygo 1.0

    Super E10 :maol: 9939

    Motor: :mobi1: Super 3000 XE 5W-30  :aroi: 9200 :nepr: