KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Habe das Ansauggeweih nochmal ausgebaut, Stecker von Glühkerze drei fest angedrückt und mit Kontaktspray abgesprüht.

    Fehler ist jetzt sporadisch und nicht mehr permanent, kommt aber immer wieder.

    Glühzeitsteuergerät ist das mit weißem Deckel verbaut.

    Muss ich nächste Woche nochmal dran.

    Danke an alle für die Tipps.

  • Wenn das eine Änderung gebracht hat liegt’s vielleicht auch irgendwo am Kabel. Wenn man etwas anrührt und dann plötzlich ein Fehler ist, war vielleicht schon vorher etwas gebrochen und man hat es durchs anfassen verschlimmert.

    Hatte das neulich an einem Passat CC. Sporadisch ABS Fehler Sensor VL mit einem halben Weihnachtsbaum im Dashboard, kaum zu reproduzieren. Selbst ein neues Steuergerät war schon Thema. Haben alle Leitungen gemessen, nichts. Kein Hinweis aus Probleme. Also mit Eisspray alle möglichen Kabel eingefroren und überall mal kräftig gewackelt - Bingo! Bei einer Leitung war dann plötzlich das Signal weg und der Fehler kam danach permanent. Kleiner Kabelbruch, große Wirkung. Kabel repartiert, Fehler ist weg, Auto läuft.

    Die eine Glühkerze macht da jetzt aber erstmal keine Sorgen. Mein Fünfzylinder läuft auch grad nur mit vier Kerzen. Juckt den grad gar nicht.

  • Hallo Leute! Ich brauche mal Volvo / Multimedia Unterstützung!

    Mein V70 P3 hat in der Mittelkonsole einen Aux-Anschluss. Am Anfang war die Audioqualität richtig gut, aber sie wird immer schlechter. In manchen Frequenzen ist ein richtig nerviges Rauschen drin und es wird immer mehr. Per CD, USB oder Radio ist das Problem weg. Der Aux-Anschluss selbst macht einen guten Eindruck, alle Kabel und Stecker die ich freilegen konnte auch. Radio hab ich noch nicht ausgebaut, dort könnte ich auch den Anschluss noch mal prüfen.

    Hatte schon mal wer das Problem und wie soll ich da ran gehen?

    Danke im Voraus!

  • Haste mal probeweise das Gerät/Kabel gewechselt? :überleg:

    Ansonsten - falls es doch am Stecker liegt - mal einen Tropfen (!) Teslanol T6. Das hat bei mir schon etliche Drehregler wiederbelebt (bspw. an den alten Becker Festeinbau-Navi's, oder auch am Comand im W203).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, Kabel und Geräte habe ich getauscht, keine Änderung.

    Teslanol kann ich mal versuchen ran zu kriegen. Ich hab den Stecker mal gereinigt mit einem Tuch, was ich rein geschoben hab. Keine Änderung. Auch mit etwas wd40 nicht. Was anderes hatte ich nicht zur Hand :D


  • PTGT Ich habe fast den gleichen Motor und daher deine Beiträge gelesen. Dein Problem scheint sich ja gelöst zu haben aber eigentlich klang es nach klassischen LSPI. Du fährst aktuell kein Öl mit Ca/Mg-Paket, ggf. könnte das SHU helfen. Oder z.B der DI-Reiniger von Liqui Moly als Benzinadditiv um die Injektoren und Brennräume zu reinigen. Ist die HD-Pumpe passend zum Motor? Dein AT-Motor ist der EP6CDT, da wurde u.a. der Benzindruck auf bis zu 100 Bar statt vorher konstant 50 erhöht. Wenn die Pumpe nicht passt oder altersschwach wird sieht man das sehr gut beim Auslesen wenn soll und ist Druck zu stark abweichen.

  • Servus Leute,

    Heut bei der Motor - Sichtkontrolle das hier entdeckt:

    Da drückt es Öl raus!

    Hab Heut das erste nach Ölwechsel bissel Öl aufgekippt und das entdeckt!

    Was ist das?

    Edit: nich das, dass von dem Motorreiniger v Mathys kommt... Vorher war da nix, alles trocken!

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • um welches Fahrzeug / welchen Motor geht es? den S8?

    sieht aus, als schwitzt er im Bereich des Ventildeckels, aber mich wundert die Menge, die auf dem Krümmer zu laufen scheint

    finde das viel....

    wie weit ist die Stelle vom Einfülldeckel entfernt?

  • AndiG Ne das is der Touareg... 20cm vom Einfüllstutzen entfernt...

    Hab es ebend erst gesehen, bei letzter Kontrolle Blitzblank!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ruhig bleiben! Es ist kein Beinbruch, wenn der Reiniger etwas gereinigt haben sollte und es nun undicht ist! Dies war so gewollt.

    Nun also, nachdem der Krümmer kalt ist, einmal sauber machen. Loctite SF7063 würde passen. Gast sehr schnell aus, daher schnelle Reinigung mit Tuch und anschließend in der Theorie kein in Flammen aufgehendes Auto. Unbedingt Schutzbrille tragen. Ansonsten im besten Fall zwei Wochen lang doppelt sehen. Im schlimmsten Fall: Erblindung, wenn man es ins Auge bekommt. Ich spreche aus Erfahrung! Anschließend schaut man nach einer ausgiebigen Probefahrt, woher das Öl kommen könnte. Wenn nichts erkennbar in zwei bis drei Tagen und dann im wöchentlichen Rhythmus schauen. Wenn bis dahin nichts ersichtlich, war es vom Ölwechsel. Falls doch, erkennt man, nun in der Theorie, woher es gekommen ist.

    Ein Dichtungswechsel ist nicht schlimm! Jede Dichtung gibt irgendwann auf. Und wenn jetzt, dann um so besser, falls es der Grund sein sollte. Warum? Weil du dann die Dichtung wechseln lassen kannst und die nächsten Jahre erstmal Ruhe damit hast.

  • Likin Jack danke, ich schau mir das genauso an und bestelle den Reiniger!

    Bin hakt echt geschockt da sowas die letzten 12tsd KM nich passiert is...

    Ich kümmere mich...

    Lg

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Sieht nach Undichtheit an der Vetildeckeldichtung aus. Ist etwas aufwendig diese zu wechseln, da u.a. die Spanpratzen der Injektoren (Dehnschrauben müssen ersetzt werden) und die Hochdruckeitungen vom Rail abgebaut werden müssen. Da würde ich auch gleich die Injektoren reinigen und die Injektordichtungen austauschen. Könnte sein, das bei diesem V6 TDI noch die alte dünnere Ausführung verbaut ist, die bei +/- 150 tkm ohnehin kaputt geht...

  • ReExzus kannst du was zur "Historie" sagen

    weil Likin Jack schreibt was von Reiniger und danach sei es OK...

    verstehe ich jetzt nicht sooo ganz

    nach dem Einfüllstutzen frage ich, weil es gibt bei manchen V6 TDI je nach verbauter Abdeckung einer Art Verlängerung und da gibt es Undichtigkeiten

    Kannst du mal eine Bild vom gesamten Motorraum machen; oder traust du dir zu, die Abdeckung nach oben hin zu entfernen?

    weil wenn nicht gerade wer was daneben geschüttet hat oder der Einfüllstutzen einen weg hat, bin ich bei Hofrat

    allerdings wundern mich die markierten Tropfen auf dem Rohr, weil das Rohr liegt doch höher als der Bereich der VDD

  • Dafür sind Sichtkontrollen da! Ja, sieht so aus als käme das von der VDD. Wäre kein Beinbruch, passiert halt. Sauber machen und beobachten, wie viel es ist und ggf. tauschen.

    ——-

    Nachtrag: stimmt, die Spritzer da sind komisch…

  • AndiG ich mach nachher noch mehr Bilder wenn ich mit den Hunden raus geh!

    Bis nachher

    Edit: Thema Reinigung, beim letzten Ölwechsel war vorher ne Spülung drin von Liqui Moly, dann Ölwechsel... Dann ca 8000KM ohne nachfüllen und an dann hab ich die MattiKur angefangen! Da startet man ja mit dem Systemreiniger... Den Ablauf mit Systemreiniger haben wir und hat jetzt zum erstenmal 2 Strich weniger beim Öl angezeigt... Also hab ich auf 11tsd KM knapp 300ml Öl nachgekippt!

    Am 22.08 is Ölwechsel drann!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • @ Andi oder wie du auch immer heißen magst, denn Wordpress gibt mir deinen Namen nicht als Vorschlag zur Verlinkung: Es reicht mir solangsam mit deinem Gehabe. Soll man mir eine Ermahnung oder gar Bann dafür geben: Wenn du es nicht auf die Reihe bekommst komplette Texte zu lesen und zu verstehen, dann tut es mir sehr leid für dich. Ich habe schon sehr oft über deine Herabwürdigung hinweg gesehen, doch irgendwann ist das Fass voll.

    Natürlich reinigt man erstmal die Stelle, denn sonst sieht man nicht, woher eine Undichtigkeit kommt. Anschließend hält man diese in Beobachtung, denn sonst, so wiederhole ich mich, sieht man nicht genau woher eine Undichtigkeit kommen könnte. Wenn man dann nichts erkennen kann, dann schaltet man sein Verständnis ein und erkennt daraus, dass es vom Ölwechsel kommen muss. Ansonsten sieht man, dass es eine Undichtigkeit ist und kann dementsprechend handeln.

    Sry, dass du es bei ersten Mal offensichtlich nicht verstanden hast. Ich hatte das Gefühl, dass ReExzus es so verstanden hat, wie ich es gemeint habe


    Aber gut der Dinge. Du Andi, bist nun blockiert, also markiere mich nicht noch einmal, denn selbst wenn du es tust, du wirst keine einzige Antwort mehr von mir erhalten, weil ich von blockierten keine Benachrichtigung erhalte

  • keine Ahnung, was für ein Problem der Kollege Likin Jack hat....aber ziemlich peinlicher Beitrag ;)

    direkt vorab, denn weiter brauchst DU nicht lesen...

    natürlich macht es Sinn die betreffende Stelle von außen zu reinigen, das habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt, also nichts für ungut ;)


    ich habe lediglich gefragt von welchem Reiniger denn geredet wird???

    vermutlich ist die Verwirrung entstanden, weil die Info hinzu-editiert wurde, dass auch ein "Motorreiniger" verwendet wurde

    ....für mich war bis zum letzten Beitrag von ReExzus nämlich nicht klar, was da in welcher Reihenfolge passierte

    ins Öl hast du ReExzus aber nur den Liqui Moly gegeben und hoffentlich nach Anweisung eingesetzt;

    bin mit Mathy jetzt nicht 100% vertraut, aber der Systemreiniger ist doch für den Tank und daher sollte es keine Auswirkung aufs Öl haben und Dichtungen in dem Bereich haben?

    Es sei denn, es ist kein Öl sondern Kraftststoff.....

    mich wundert halt, wo da Öltropfen stehen

  • Den Ablauf mit Systemreiniger haben wir und hat jetzt zum erstenmal 2 Strich weniger beim Öl angezeigt... Also hab ich auf 11tsd KM knapp 300ml Öl nachgekippt!

    Am 22.08 is Ölwechsel drann!

    Mach dir keinen Kopf. Auf 11k 300ml sind so gut wie nichts. Auch wenn vorher kaum Verbrauch da war, dies ist noch im Rahmen und geht in den Bereich "unter Beobachtung stellen" als dass wirklich Handlungsbedarf besteht

    Und bis zum 22.08. ist auch nicht mehr so lang. Der Motor und auch Peripherie werden das bisschen sicherlich überleben. Besonders in deinen Händen