KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Schau mal hier, ich hab den 2.0TDI 150 PS von 2015 eingegeben, sonst einfach das passende Auto eingeben.

    Premium Marke auswählen...

    https://www.daparto.de/Sensor-Abgastemperatur/Skoda-Octavia-III-Combi-5E5/3-fe59b9aa-3954


    Aber Achtung, ohne dem Sensor wird nicht regeneriert, also keine Urlaubsfahrten.... :flitz:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (1. April 2023 um 23:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Witzig, da hab ich gerade auch geschaut und war ob der Fülle der unterschiedlichen Ausführungen unsicher.

    Ich warte jetzt ab, ob die den Wagen so mitnehmen wollen und das dann in Auftrag geben wollen, oder ob ich den ausbaue und selbst tausche.

    Ich baue nur Marke oder Original ein bei so was, den anderen traue ich nicht über den Weg.

  • Wenn du den Stecker abgezogen hast, kannst du den Senor auch am Stecker, Kabel und der Bauform erkennen. Es sollte der Sensor vor Kat/DPF sein, nicht der vor Turbolader, das wäre der Sensor 1.

    Zur Ursachenforschung: Es sicht so aus, dass dieses MSG bei abgesteckten Sensor einen Ersatz(fest)wert nimmt, wenn der Sensor aber mit falschen Werten dranhängt kommt das MSG scheinbar damit nicht klar...

  • Das ist es, was mich verwirrt.

    Es ist ein brauner Stecker, der andere ist schwarz, ansonsten sind die gleich, dazu ist er am Sensor selbst gerade, im Vergleich zum anderen geradezu popelig.

    Die TN auf dem Stecker ist für den Stecker, nicht für das gesamte Ersatzteil.

    :aua:

    Ich hab definitiv nen Knoten im Kopp was die Abgasrichtung betrifft 🙈😄

  • https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Herth-Buss-Elparts/70683090?modelId=fe59b9aa

    Das sollte dieser Sensor 3 sein.

    Sensor 1 = vor Turbo

    Sensor 2 = nach Turbo, oben am Bild, neben Lambdasonde

    Sensor 3 = nach Oxikat, vor DPF, unten am Bild

    Sensor 4 = nach DPF

    Sollte so von der Zuordnung passen.

    Ich hab noch etwas zum Thema gefundenden. Es geht sogar um genau diesen Motor. :yes:


    Abgastemperatursensor prüfen | HELLA
    Prüfen des Abgastemperatursensors beispielhaft dargestellt an einem VW Passat 2,0 16 V TDI aus dem Baujahr 2015 ✓ Wertvolle Tipps für die Kfz-Werkstatt
    www.hella.com

    Zum Nachlesen für Interessierte.... :zwinker:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (2. April 2023 um 00:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde: wer hat Ahnung ? wer hat es schon gemacht ?

    Audi A4 B7 Avant ( mit Bose ) Tankverschlußklappe - Entriegelung tut es nicht: ich kann also meinen gelben Hamburg Renner nicht betanken.

    Klopfen am Deckel und drücken auf der Fernbedienung hilft nicht. die rote Plasteschnur habe ich auch nicht gefunden; genausowenig wie das Steuergerät der Zentralverriegelung...

    ( wie ist Steuergeräte-Nr. ? )

    200 km komme ich noch mit dem Sprit aus Rosengarten ( das bei Hamburg ).

    Das Auto stand ein Jahr überwiegend draussen und das Alarmhorn der Alarmanlage ist auch defekt. gibt es da einen Zusammenhang ? ZV funktioniert inkl. Scheiben auf und zu...

    Batterie geht innerhalb von ein paar Wochen leer und hat einige Fehler geschmissen.

  • Altes Audi Leiden, da läuft Wasser über die Verriegelung in den Antrieb und dann geht der fest. Mit AUF-ZU-AUF-ZU-AUF-ZU auf der Fernbedienung versuchen, dass die Verriegelung wieder aufgeht. Die rote Notbetätigung ist irgendwo hinter der Bassreflexbox, die suchen und ruckartig daran ziehen, macht aber fast keinen Weg. Am besten an der Notentriegelung ziehen und gleichzeitig auf AUF drücken, ist ein Glücks- und Geduldspiel.

    Hoffen, dass die Verriegelung aufgeht und dann ganz vorne am Verriegelungszapfen den kleinen Gummi abziehen. Man sieht dann so ein Kreuz. Mit 2mm Bohrer vorsichtig hineinbohren. Durch das Loch WD40, Balistol oder ähnliches ordentlich einsprühen und einwirken lassen. Dann immer wieder AUF-ZU-AUF-ZU, einsprühen usw.. Auch am Zapfen durch die untere Abdichtung versuchen etwas hineinzusprühen.

    War beim A7 auch ein Problem, läuft aber seit dem problemlos....

    Wenn es nicht klappt, muss man den ganzen Kunststoffeinsatz zerstören, um ihn auszubauen bzw. auszuklipsen und ihn dann komplett ersetzen, nur so kommt man zum Stellmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (2. April 2023 um 20:17)

  • Wir haben auch noch einen B7 Avant mit Bose und Subwoofer rechts hinten, an die rote Notentriegelung sollte man aber mit ein wenig suchen rankommen. Aufbohren brauchst dann nix, nur einsprühen, ev. den Subwoofer ausbauen....

  • Die Karre macht mich Kirre.

    Ich weiß jetzt, warum der Sensor nix plausibles angezeigt hat.

    Es fehlt ein Stück vom Sensor...

    Auch ist die Spitze gebogen (weil der sonst gar nicht ganz rein geht, beim reinleuchten sehe ich, dass was im Weg ist. Man bekommt den Neuen zwar dran vorbei, beim festziehen biegt sich die Spitze dann (wsl) und er kommt in Position.

    Muss ich den Kram jetzt komplett auseinander bauen um die alte Spitze raus zu holen, oder ist das unkritisch?

  • Sodele, bin etwas weiter, aber nicht wirklich.

    Sensor ist drin, biegt sich minimal zur Seite, aber nicht wesentlich.

    Temps werden ordentlich angezeigt, zumindest im Leerlauf.

    Hab ihn 20 Minuten laufen lassen und wollte dann eine Probefahrt machen, hab es nicht ganz bis zur Straße geschafft, da ging das rauchen und blocken wieder los.

    Innerhalb von 30 Sekunden (nach bequem 20 Minuten Motorlauf) ging die Temperatur auf über 900 Grad hoch

    Also wieder zurück gequält, abgestellt und erstmal stehen lassen.

    Der Differenzdruck liegt im Stand bei bis 1500U/min bei 210hPa.

    Was zum Geier ist das?

    Wenn ich im Stand eine Regeneration anstoße, was muss ich beachten?

    Lautstärke/Drehzahl/Dreck/Temperaturen?

    Beim Astra soll man den Kofferraum frei räumen, weil es da sonst zu heiß werden soll....

  • Uuund weiter im Text:

    Mit dem Rauchen kam die Fehlermeldung, dass der Sensor defekt sei. (Kurzschluss Masse, etc)

    Jetzt weiß ich nicht, ob ich tatsächlich den Fluch des billigen Sensors erlebe (Herth+Buss), oder ob das ein Nebeneffekt ist.

    Mich stört, dass der sich ein bisschen rein biegt, imho sollte so etwas nicht sein.

    Auch finde ich Berichte, dass, wenn das der Fall sei, der Filter hinüber sei.

    Der Differenzdruck ist auch im Leerlauf schon viel zu hoch (das sollte er bei Volllast vielleicht haben, aber doch nicht im Leerlauf) , deswegen hab ich mal versucht die Zwangsgeneration anzustoßen.

    Dampflok ist noch geschönt, aber er bricht relativ schnell ab... Mit.. Na, was wohl... Sensor.

    Ich hab jetzt mal den Händler auf den Sensor angesprochen, vielleicht ist der wirklich defekt oder hat eine falsche Kennlinie, aber grundsätzlich gehen mir jetzt die Möglichkeiten aus, zumal er dann diesen Fehler nicht werfen sollte.


    Im Leerlauf läuft er ja, ergo spricht nix dagegen, ihn so in die Werkstatt zu schleppen?

    Dpf ausbauen geb ich mir in der Einfahrt jedenfalls nicht.

  • War ja meine erste Vermutung, Sensor defekt und dann lange keine Regeneration, DPF voll. Die Differenzdruckwerte sprechen dafür.

    Ich denke um das Ausbauen und Reinigen vom DPF wird man nicht umhin kommen, dabei wird man auch klären können, warum der Sensor sich nicht einfach einbauen lässt....

  • In die Werkstatt schleppen wird Wohl gehen

    Schleppstangen sind was feines.

    Du hast schon gute Vorarbeit geleistet,

    Und die Diagnose schon fast fertig :check:

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe festgestellt, dass die Dichtgummis der hinteren Türen beim Volvo sehr locker auf dem Falz sitzen.. Sie lockeren sich zwar nicht von allein, aber es kommt natürlich Schmutz und Feuchtigkeit in den Spalt der Gummis..

    Mein Gedanke ist die Gummis bei warmen Temperaturen zu reinigen, eventuell eine Klebemasse einzubringen und somit die Rostgefahr zu mindern..

    Würdet ihr das so machen, oder es lassen wie es ist und öfters reinigen?

    Vielleicht gibt es ja auch andere Tipps und ein Empfehlung des Dicht/Klebemittels?

    Hier ein paar Bilder..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic