KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hallo!

    Bei meinem W211 BJ 2008 ist das Kombiinstrument ausgefallen?

    Weiß jemand woran es liegen kann

    Eventuell hat jemand vielleicht Sicherungsbelegung vom Motorraum, anscheinend könnte es an Sicherung 64 liegen.

    Liebe Grüße

    :moin: :service:

  • Ich muss Dich auch nochmal anhauen HaTe

    Heut kam Rückmeldung von dem 212er 250CDI aus der "Fachwerkstatt"... Angeblich Kolben Zyl.4 hinüber. Injektor gezogen, reingeschaut, und da wären "Brocken" drin. :staunt:

    Kann das sein?

    Subjektiv, lief der nachm Start immer einen Augenblick normal, bevor er anfing zu treckern.

    Startvorgang ganz normal, kein Orgeln.

    Werte vom Abgasstrang - wenn ich mich recht entsinne:

    Gegendruck: 1,0x Bar

    Differenzdruck DPF: 0,01

    Füllstand: 112%

    Vaddern sagte noch es wär ein Zischen aus Richtung AGR zu vernehmen gewesen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Abgasanlage würde ich erstmal zurückstellen, da ist wahrscheinlich nur der allseits beliebte Differenzdrucksensor und/oder ein Stück vom DPF-Innenleben abgebrochen. Das wird nicht die Ursache für den unrunden Lauf sein.

    Gebrochene Kolben am 651er kommen ganz vereinzelt vor, da gab es sogar mal eine Sonderregelung auf Kulanz. Die sind dann aber nicht komplett gebrochen, sondern es war bisher immer ein kleines herausgebrochenes Stück am Rand der Mulde. Dann fehlt es halt an Kompression und oft wird der Peilstab herausgedrückt mit entsprechender Sauerei.

    Wenn man den Injektor herauszieht, fallen immer Brocken auf den Kolben.

    Die Frage ist: Kompression ja/nein oder auch viel zu viel aufgrund eines gefluteten Brennraumes? Injektor steht offen und lässt Unmengen Kraftstoff durch?

    Gibt es den Fehlercode ' das Einlernen der Betriebsparameter für Zylinder X hat Funktionsstörung'? Wenn ja, liegt es eher am Injektor als am 'gebrochenen' Kolben.

    Falls der Brennraum wirklich geflutet wird, könnte auch das Pleuel verbogen sein.

    Injektor prüfen, Kompression prüfen, Druckverlusttest machen. In der Reihenfolge.

  • Vielen, vielen Dank! Wird so weiter gegeben.

    Verwunderlich ist halt, das der quasi normal startet, und man dann merkt wie der beginnt sich zu quälen, schütteln und die Drehzahl dabei sinkt.

    Am Endschalldämpfer kommt schubweise Abgas.

    Peilstab bleibt drin, Öl (NDT) ist schon mehr oder weniger Rußpampe (haste ja schonmal was zu geschrieben). Riecht auch eher nach Ruß als nach Diesel.

    Werde weiter berichten. :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kommen auch weiße Abgaswolken aus dem Auspuff? Dann zu viel Kraftstoff.

    Man könnte auch mal die Stecker an allen Injektoren abziehen und längere Zeit 'orgeln'. Dreht der Anlasser gleichmäßig durch, oder dreht er an einer Stelle plötzlich schneller (keine Kompression auf einem Zylinder), oder an einer Stelle plötzlich ganz langsam/gar nicht (Zylinder geflutet)?

    Laut deiner Beschreibung tippe ich auf Injektor.

  • Nix auffälliges gesehen...

    Hab Vaddern grad nochmal angerufen. Hinten kam so gut wie garnix raus.

    Und das Zischen aus dem Bereich des AGR hat sich angehört wie ein Kompressionsprüfer der nicht richtig sitzt.

    Zum Hergang weiß ich jetzt auch mehr:

    LKW überholt, kurz später keine/kaum Gasannahme mehr, sporadisch aber wieder doch.

    Daraufhin hatter schnellstmöglich angehalten und Motor abgestellt.

    Vorgehensweise wird an die Werkstatt weiter gegeben.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich würde auch auf einen Injektor tippen. Man könnte versuchen immer einen der vier Injektoren abzustecken und den Motor zu starten. Dann den Motorlauf vergleichen. So könnte man den betreffenden Zylinder ermitteln und dort den Injektor prüfen. Alternativ könnte man den Injektor gegen einen anderen tauschen und sehen ob der Fehler mitgeht. Geht der Fehler mit, ist der Injektor zu ersetzen....

  • HaTe

    Update vom 212er...

    NDL hat gesagt, dass ne Kompressionsprüfung nur unnötig Geld kosten würde, weil dafür die Glühkerzen raus müssten (Injektor war gezogen!).

    Haben die Karre wieder zusammengesetzt und jetzt startet der garnicht mehr.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Injektor kaputt, Rücklaufmenge zu hoch und der Raildruck ist zum Starten zu niedrig. Wenn keine schlimmen Geräusche beim durchdrehen ev. mal mit Starthilfespray (Universalmittel Bremsenreiniger :lach3: ) versuchen, nach ein paar Zündungen kommt der Raildruck hoch und der Motor läuft. Ich tippe immer noch auf einen def. Injektor und die anderen sind wahrscheinlich auch kurz vor dem Ende.

    Unbedingt die vier Rücklaufmengen der Injektoren testen, ist eine Basisdiagnose...

  • Rücklaufmengen

    Die Anpassung war wohl ok...

    +56/-57

    +57/-58

    Mein Vater hat mir eben am Telefon das Protokoll vorgelesen, konnte aber nur mit mit nem halben Ohr zuhören.

    Wenn das gleich noch daheim liegt tipp ich's mal ab.

    Laufruhe beim Zyl. 4 jedoch wohl ziemlich ausm Rahmen.

    Nachtrag:

    Nen undichten Injektor hatte ich ja an der Motorkrücke. War nur mit Starthilfe zu starten.

    Der hier sprang aber ganz normal an, bis die NDL den zerlegt hat.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn die intern undicht sind, kann der keinen Raildruck aufbauen und der Kahn springt nicht an mit der Drehzahl vom Anlasser.

    Extern undicht waren die hier definitiv nicht. Kein Diesel, nix zu riechen...

    Bin gespannt was die zweite Werkstatt sagt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Anpassung sagt nichts aus über die Rücklaufmenge. Die Rücklaufmenge tritt auch nicht aus, sondern geht über die Rücklaufleitung zurück auf die Saugseite bzw. in den Tank.

    An den Injektoren die Rücklaufleitungen abstecken, je Injektor ein Schlauch auf den Rücklaufanschluss am Injektor, den Schlauch in je einen Messbehälter. Dann bei abgesteckten Injektor definierte Zeit orgeln. Die Menge je Injektor sagt dann aus wie undicht der Injektor intern ist. Gibt einige YouTube Videos zum Thema, inkl. der Mengenangaben...

  • Jo, hab ich ja auch so am Vaneo gemacht.

    Keine Ahnung ob die das gemacht haben. Oder nur an der Diagnose hatten. Vermutlich letzteres. Und halt mal den Injektor gezogen...

    Werkstatt 2:

    Meister 1: Kompression geprüft?

    Meister 2 kommt dazu: Kompression geprüft?

    Karre geht morgen zu Werkstatt 2...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei der injectorgeschichte denke ich mir auch, der muss auch laufen, wenn ein zyl keine kompression hat, aber alle injectoren ok sind.

    Oder ist das beim Diesel anders als beim Benziner?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80