KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Du muss nur die verbessere Version von BOSCH bestellen. Nicht dass dir über 8 Jahre alte Teile der alten Version untergejubelt werden.

    Jeder Artikel von denen hat eine 10 Stellige Teilenummer. Welche das genau ist (bei der verbesserten Version) muss du recherchieren oder vielleicht kann dir jemand von den BMW Experten helfen.

    Dann hast du das 100% gleiche Teil wie von BMW, nur zum halben Preis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jeder Artikel von denen hat eine 10 Stellige Teilenummer. Welche das genau ist (bei der verbesserten Version) muss du recherchieren...

    Konnte man früher selbst auf https://www.bosch-automotive-catalog.com/de/?country=DE
    Da konnte man auch Vorgänger/Nachfolger sehen und mit der Herstellerteilenummer suchen, Teile vergleichen, etc. pp.

    Leider hat Bosch die Seite schon seit Monaten off genommen wegen "Umzug"... ;(

    edit:
    Über die Wayback-Machine ist noch eine Version der Seite von Mitte 2019 verfügbar... In wieweit die funktionell ist, müsste man mal testen: *klick*

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nicht verwechseln mit N54. Da hat die neueste Version den Index 12.

    Beim N55 weiß ich nicht Bescheid. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da so viele Überarbeitungen gab.

    Immer schön Ultimate tanken, dann halten die Dinger auch. (Klopf auf Holz :whistling: )

  • So wollte euch am Laufenden halten: Laufunruhe auf Zylinder 3 und 4 bei warmen Motor.

    Sollten die Injektoren hinüber sein, wieso läuft er kalt dann geschmeidig? Welche Faktoren lassen die Injektoren (falls diese das Problem sein sollten) lecken?

    Würde ein eventuelles Austauschen der Teflon-Ringe und der Entkopplungselemente Abhilfe schaffen, bevor ich 1.300 € an Injektoren ausgebe? ;(


    Der angezeigte Fehler des LMM ist nur eingetragen, weil ich ihn vorher abgesteckt hatte :)

  • Im kalten Zustand wird ein fetteres Gemisch benötigt, heißt, die Injektoren sprühen kräftiger wie im mageren warmen Zustand.
    Im warmen Zustand wird natürlich weniger eingespritzt, was bedeutet das der Injektor nicht mehr leicht sprühen kann sondern mehr tropfend bzw. laufend in die Brennkammer spritzt.
    Vergleichbar mit einer Dusch-Brause, bei vollem Druck sprüht sie richtig wenn verkalkt und Druck schwach ist, dann gibt es keine Brause mehr sondern nur einen mehr oder weniger dicken Strahl... nur so als Vergleich.

  • Noch eine kurze Info:

    Beim N55 gab es keine Evolutionsstufen der Injektoren. Es gibt nur jeweils eine Euro 5- und eine eine Euro 6-Version (nicht für E-Modelle).

    Man kann auch die Injektoren vom M5 (F10) verwenden, aber nur in Verbindung mit anderer Software.

    Beim N54 waren es Piezo-Injektoren.

    *Habe die Infos eben aus einer Trackday-Gruppe erhalten.

  • Die Euro5/6 Injektoren sind untereinander NICHT austauschbar. Zwar sind sie kompatibel, aber nicht zum jeweils anderen Kolben. Der Spritzwinkel ist anders und das durch das Trennen der zueinander passenden Kolben-Injektoren-Paarung handelt man sich langfristig einen Motorschaden ein.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • soweit ich informiert bin, scheint es bei den N55 Injektoren keine Revisionen zu geben?!

    Gibt es interne, parametrische Unterschiede, welche den erheblich höheren Preis rechtfertigen, zwischen Originalen und OE(Bosch) Injektoren?

    Ich meine: Klar, man bezahlt für Original-Teile immer etwas mehr. Aber gleich einen Unterschied von 170€ pro Stuck! Das ist ein wahnsinniger hoher Preis. Vielleicht erkennt die DME ob es sich um originale oder OEM Injektoren handelt, und gegebenenfalls werden dann unterschiedliche Einspritzmengen angesteuert. Jemand vielleicht eine Idee?

  • davon kannst du ausgehen.....

    gerade Bosch ist bekannt dafür, sehr OEM spezifisch zu arbeiten

    gibt etliche Teile und bei Injektoren, Zündkerzen und -spulen, aber auch einigen Steuergeräten und anderen Elektronikbauteilen kannst du davon ausgehen, dass für den OEM nicht nur „gelabelt“ wird, sondern akribisch „selektiert“ wird, teilweise schon inder Produktion, spätestens bein Endtest

    mehr kann ich aber dazu nicht sagen....internas ;)

  • Du scheinst wirklich Ahnung zu haben... kannst Du mir das zu 100% versichern? :D
    Haha ne, Spaß beiseite. Also solange es die richtige Teilenummer ist, muss ich mich bei den Originalen EUR5 N55 Injektoren keine weiteren Gedanken um die Revision machen? Oder besteht dort auch die Gefahr neue „veraltete“ zu erwischen?

    24er Hahnenfuß-Schlüssel und
    Ausziehwerkzeug ist schon bestellt :thumbsup:

  • Für eine 100% sichere Aussage ruf doch einfach bei einer BMW-Werkstatt oder z.B. bei Leebmann an. Auf deren Homepage kannst du auch die letzten 7 Stellen deiner FIN zur Überprüfung eingeben.

    Ich kenne jetzt die Teilenummer deiner Injektoren nicht, aber beim N54 war das ganz einfach - die letzten beiden Ziffern geben den Index an. Im Bild z.B. -09.