KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Besser, was nicht... alle möglichen Warnmeldungen gehen an, tw. geht die Servounterstützung nicht oder erst nach einer Weile, Tacho ist aus, tw. gibts hinten bei den Lichtern Disco. Heute bin ich kurz gefahren, da ging fast alles normal, bis auf Tacho und ABS/ASR (glaube ich?). Vor einer Weile fuhr er sich auch komisch, meine Frau traute sich dann nicht mehr fahren.

    Die Info haben wir von einer citroen-Werkstatt, unsere normale Werkstatt ist damit überfordert. Die Stecker vorne links im Motorraum sehen jedenfalls top aus, das MSG auch. Also etwas anderes. Wo soll das sein?

  • Ob der Stecker überhaupt die Ursache ist? Vielleicht eher die Folge, weil ein Massefehler vorliegt und die Masse über ein Steuergerät ging.

    Würde mal Massepunkte und Sicherungskasten ansehen.

    Ladespannung messen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Der Stecker ist vergniesgnaddelt, erkennt man schlecht am Foto was ausgedruckt wurde und ich habs fotografiert... Lt. Citroen soll das die Ursache sein.

    Batterie ist frisch geladen, er sprang sofort an, obwohl er Monate lang stand.

  • Der Motorraum ist wirklich verbaut, unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter am Hauptbremszylinder die zwei Leitungen zum ABS Steuergerät verfolgen. Könnte unter/hinter der Batterie sein. Verstehe jetzt warum die Werkstatt etwas von schwer zugänglich erzählt hat....

  • Perfekt, super! Vielen vielen Dank Leute, dann mache ich mich die Tage mal auf die Suche, mal sehen ob ich was ausrichten kann.

    Denn abgesehen von der leckenden Klima und der mittlerweile schlechten Heizung ist das ein super Auto. Liegt richtig gut, der 1,6er Diesel hängt überraschend gut am gas und ist sehr sparsam, und er bietet viel Platz.

  • Durch die Erfahrungen mit meinem DS3, würde ich wohl zuerst Batterie + Batteriehalter entfernen. Sollte mit ein paar 10er und 13er Schrauben machbar sein.

    Evtl. liegt der ABS-Block dann frei.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • shadowflo

    Soll jetzt keine Schleichwerbung sein... Da hat ein Bekannter das Hydroaggregat seines 135i reparieren lassen. Er hat die Vor-Ort-Variante gewählt. Alles lief wie vereinbart und ohne Beanstandungen. Das Teil macht seit 1,5 Jahren keine Probleme mehr. Besser als 2TEUR+ bei BMW abzuladen.

    Citroen C4 - ABS-ESP Steuergerät Reparatur - Steuergeräte Reparatur - ABS Steuergeräte GmbH (abs-steuergeraete.de)

  • Wenn nur der Stecker ranzig ist, hilft vielleicht auch schon ne gute Portion Kontaktspray - auf den Bilder natürlich schwer zu erkennen...

    Oder aber - auch schon gehabt - Stecker sitzt einfach nicht zu 100%...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schau mal ob der "Teslanol T6" hat...

    Bisher mit das beste Kontaktspray was ich hatte.

    Bei den alten Becker-Radios haben die Poti's der Drehregler immer gesponnen. Ein kleiner Sprühstoß, und das Zeug ist in den Poti gezogen, und es funktionierte wieder alles - dauerhaft. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo

    Also an das Ding ran zu kommen ging einfacher als gedacht. Bloß der Stecker will nicht abgehen und ich habe Angst was kaputt zu machen

    der braune Bügel ist für das Oberteil des Steckers, oder? Den lasse ich unten, oder nicht?

    und beim 2. Foto sieht man so einen Nupsi der sich irgendwie verbiegt, oder einfach mit Gewalt und Schraubenzieher abmachen?

  • Der Braune Bügel verriegelt normalerweise den Stecker,

    Der Bügel muss erst geöffnet werden,

    Dass sieht alles schon so verwürgt aus,

    War da einer mit der Brechstange bei?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80