KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Eventuell mal bei Wagner schauen :yes:

    Fette & Pasten
    Unserer große Auswahl an qualitativ hochwertigen Fetten & Pasten macht es Ihnen möglich, eine passende Variante für jeden beliebigen…
    www.classic-oil.com

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Gibt jetzt das Keramikzeug. Das hab ich da.

    Und immernoch Besser als garnix. :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Im Normalfall, wenn alles gut dicht ist sollte nichts anbacken. Die Schächte und Dichtflächen mit dem Reinigungswerkzeug ordentlich säubern sollte reichen. Ich hoffe, du wirst bei diesem Auto die Injektoren dann ohnehin nicht mehr angreifen müssen ...

  • Wer weiß das schon... Vielleicht behalte ich den auch noch 20 Jahre :lach3:

    Ich schmier's mal hauchdünn drauf, wird wohl nicht schaden.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Werde mich beim Duster wohl mal mit dem Gurtwarner beschäftigen müssen,

    der gibt jetzt wohl Fehlalarm,

    habt ihr damit schon Erfahrung?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sitzbelegungsmatte? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Bei Qasqhai ist auf den hinteren Sitzen nur eine Art Klingeldraht zur Gurtschliesse. Das ist bei mir hinten abgerissen, weil es offensichtlich kürzer wie die Gurtschnalle ist. Bei der Kindersitzmontage ist es damals abgerissen. Zum Glück zeigt er da aber nur an, dass angeblich kein Gurt angeschlossen ist und danach geht die Fehlermeldung weg. Auch mal checken!

  • ok, wenn meine Frau zurück ist grenze ich erstmal ein, um welchen Platz es überhaupt geht.

    Der Beifahrersitz meldet sich gerne, wenn ein Rucksack drauf steht.

    Ich werde mit den Jüngeren Autos einfach nicht warm

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist aber auch normal. Wenn mein Hund auf dem Beifahrersitz sitzt, dann meldet sich das auch gerne mal, je nachdem wir er gerade da herum liegt.

    Rucksack finde ich sportlich, aber kann ja ein besonders schwerer sein und punktuell genau dort auf den Sensor druck ausüben?

    Oder war das früher nicht so feinfühlig und ist es erst jetzt geworden?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da ich selten damit allein fahre kann ich das garnicht sagen morgen ist es aber soweit, HU steht an

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wieviel Ölverbrauch würdet ihr sagen ist normal bei einem Golf 7 1,4 TSI 2018er Baujahr? Wir haben das Auto seit August und haben seitdem 6000km gemacht. Ich musste letztens 1 Liter Öl nachfüllen, weil da fast garnichts mehr war auf dem Ölmessstab. 500ml würde denke ich noch reinpassen. Das Auto ist jetzt 60.000 km gelaufen und hätte eigentlich noch Garantie. Deswegen meine Frage, ob das normal ist oder ich zu VW gehen sollte?

  • VW wird sagen, normal. Zwischen Min und Max ist in der Regel 1 Liter Unterschied. Ausgehend vom Liter auf 6.000 ist es noch im Rahmen.

    PKW sollten irgendwo zwischen niedrig 0,05 und hoch 0,5% Ölverbrauch von der Menge Kraftstoff liegen.

    Verbrauchst du also 6 Liter auf 100 km, sind das 60 Liter auf 1.000 km. Davon 0,05-05% sind etwa 0,03 - 0,3 Liter auf 1.000 km.

    Selbst bei 1,5 Liter auf 6.000 wäre es also noch okay.

    Fahrprofil, Öl, etc beeinflussen das ganze natürlich.

    Persönlich finde ich es relativ für ein Auto mit dem Alter/km. Dein TSI sollte ja mit den Ölverbräuchen früherer Modelle nicht mehr betroffen sein, oder?

    Nachtrag: kontrolliere einfach die nächste Zeit häufiger. Ich sehe gerade, dass der Wagen erst seit 6.000 km im Besitz ist. Vielleicht war der Wagen vorher anders bewegt worden, sodass Wasser und Kraftstoffeintrag vorhanden waren.

  • Das weiß ich garnicht, ob meiner auch davon betroffen ist.

    Vor dem Kauf wurde ein Ölwechsel durchgeführt mit Aral 5W30. Denkst du ein 5W40 würde den Ölverbrauch ein wenig reduzieren?

    Bei meinem 440i ist überhaupt kein Ölverbrauch, deshalb war ich auch so verunsichert.

  • gut möglich, wenn du eins mit passender Freigabe findest wegen Garantie

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • wie steht es um die Wartungshistorie?

    die 60.000km vermutlich mit Longlife Intervallen?

    evtl. sind die Kolbenringe etwas "zu"

    daher auf kürzere Intervalle umstellen, ggf. ein ganz kurzes Spülintervall in Eigenregie ;)

    das ganze mit 5w30 damit man auch die richtigen Rückschlüsse zieht


    wenn du jetzt einfach 5w40 verfüllst und keinen Verbrauch hast, weißt du im Grunde nicht ob

    - es an langen Intervallen in der Historie

    - oder am Öl selbst

    lag -)

  • Ja, die Intervalle waren nach VW Vorgabe.

    Die Spülintervalle macht man mit frischem Öl 1000km und dann erneut wechseln, oder? Kenne mich damit nicht aus. Nimmt man dafür ein spezielles Öl oder kann ich wieder Aral 5w30 verwenden?

    Ich glaube ich muss ein Ölberatungsthread erstellen :yes:

  • Longlife-Intervall mögen wir hier nicht *fg*

    du kannst für ein kurzes Intervall das Aral nehmen oder jedes andere Öl, "das passt"

    1.000 evtl. auch 2.000 km, evtl auch einen Reiniger am Schluss zugeben

    Beratungsthread, gute Idee, ggf. verlinkst du dann auch hier hin ;)