Shell - Hersteller-Thread

  • Ja, GTL Gruppe III+

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Schau hier:

    Shell Helix Ultra Professional AF 5W-20 Shell Helix Ultra is the FIRST motor oil made from natural gas.

    Shell Helix Ultra Professional AF 5W-20
    Fully Synthetic Motor Oil - Tailored to meet engine manufacturer special requirements.
    www.shell.co.uk

    Alle Shell Helix Ultra sind GTL GR. III+ Öle

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Immer gerne! :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sorry, ich habe das bei :she: mit "fully synthetic" vs "auf Basis von Synthesetechnologie" noch nicht so ganz verstanden.

    Beim :she: Helix Ultra ECT 0W-30 steht drauf "Motoröl auf auf Basis von Synthesetechnologie".

    Beim :she: Helix Ultra 0W40 steht auch drauf "Motoröl auf auf Basis von Synthesetechnologie".

    Beim :she: Helix Ultra ECT C3 5W-30 steht drauf "Fully Synthetic Motor Oil".

    Beim :she: Helix Ultra 5W-40 steht auch drauf "Fully Synthetic Motor Oil".

    Ist das jetzt das gleiche Verfahren und nur der Unterschied, dass es auf den einen Dosen in deutsch, den anderen in englisch steht (bzw. Marketing-Tralala) oder gibt es da grundsätzliche Unterschiede zwischen den 5W-xx und den 0W-xx Herstellungsverfahren?

  • oilbuyer

    Ja, bin in Deutschland .. aber bin kein Jurist und es wurde alles zu oft diskutiert! Mir ist mittlerweile egal, was drauf steht, solange ich weiß, was drin ist!

    Wir machen ja deshalb GöA und FöA, weil diese Ergebnisse wichtiger sind, als das Marketing auf den Kanistern.

    PS:

    Ich glaube, wenn es im Ausland produziert ist und in Englisch beschriftet, kann fast draufstehen was will….!

    FULLY SYNTHETIK ist ja nicht gelogen, nur dass wir in Deutschland etwas bestimmtes darunter verstehen und dies gerichtlich genauestens beschrieben ist!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • "Vollsynthetisch" darf in D jedenfalls nicht drauf stehen und auch kein Marketing mit dem Begriff gemacht werden, AUSSER das Grundöl besteht vollständig aus Gruppe IV (PAO) oder Gruppe V (Ester, AN, IL, PAG etc.) Grundölen. Bei "fully synthetic" bin ich mir nicht ganz sicher, hängt davon ab, ob es ein Gerichtsurteil dazu gibt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Nur weil es in Deutschland verkauft wird, heißt es nicht, dass es für den deutschen Markt bestimmt ist oilbuyer .


    Und du siehst wie man das umgehen kann bzw. in die Grauzone geht.

    Es ist komplett in Englisch aufgeführt. Nur auf der Rückseite hast du verschiedene Übersetzungen in Russisch, italienisch, deutsch, Englisch usw. Nun kann man an Stelle von Shell begründen, sollte da Mal ein Jurist gegen vorgehen wollen, dass das Öl offensichtlich nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Selbst wenn man es hier kaufen kann.

    Und etwas weiter sieht man, dass es auch eine Version gibt die offensichtlich für den deutschen Markt gedacht ist

    Aber wie schon geschrieben wurde: Wir wissen ja durch Analysen und dem Marketing von Shell, dass bei PurePlus GtL enthalten ist. Und GtL lt. Andy Gruppe III Grundöl zuzuordnen und dementsprechend nach deutscher Rechtssprechung nicht vollsynthetisch ist. Egal was auf dem Behälter steht.


    Edit:

    Was EddyF. bzgl. der Produktion im Ausland benennt ist nur bedingt korrekt. Ich habe meine Lieferung des SHU 5W-40 von ATO24 erhalten.

    Komplett Englisch. Text: fully Synthetic Motor oil.

    Made from natural gas

    Rückseite:

    Made in Germany

    Manufacturer

    Shell Deutschland Oil GmbH

    Suhrenkamp 71-77, 22335 Hamburg


    Es scheint also die Annahme zu unterstützen. Ein Öl, nicht für den deutschen Markt bestimmt, welches in Deutschland produziert wurde

  • Nur weil es in Deutschland verkauft wird, heißt es nicht, dass es für den deutschen Markt bestimmt ist

    Schon klar. :zwinker:

    Der Vertreiber, von dem du, ich, Eddy und viele weitere unser Shell bezogen haben, nutzt wahrscheinlich genau diese Grauzone aus: Großhändler im europäischen Ausland mit besseren Konditionen als inländische Großhändler.

    So wird das Shell aus deutscher Produktion erst ins Ausland verschafft, um dann später wieder importiert zu werden. :überleg: :döba:

    Halte ich alles andere als abwegig.