Hab vorhin eine Mixi 72Ah bestellt. Werde berichten.
Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?
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Mixi nr 2
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Sieht gut aus, 4 mΩ.
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Ich habe folgendes Problem (hoffe es passt von der Thematik hierhin)
An meinem Ctek MXS 5.0 leuchtete am Sonntag die rote Fehlerleuchte (in Verbindung mit Stufe 5)
Alle Anschlüsse etc. sind in Ordnung. Nach Drücken der MODE Taste startete das Erhaltungsgerät wieder auf Stufe 1.Seit Dienstag leuchtet die rote Fehlerleuchte wieder auf, diesmal mit Stufe 1. Habe aber kein Foto davon.
Die Batterie ist geschätzt 8 Jahre alt. Das Fzg wird sehr selten gefahren, aber wenn nicht, ist immer das Ctek dran.
Bisher auch nie Probleme gehabt. Leider bin ich aktuell nicht am Fzg und habe keine Möglichkeit etwas prüfen.Meint ihr die Batterie ist trotz Ctek defekt, oder eher ein Fehler am Ctek selbst?
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Ich würde auf die Batterie tippen. Klar ein Defekt vom CTEK ist möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich.
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Hmm, schwierig zu sagen.
Da hilft wohl nur testen:
Ein anderes Ladegerät mit Fehler-Erkennung an die Batterie
Ctec an einer anderen BatterieWenn Deine Batterie top gepflegt ist, sollte sie nach 8 Jahren eigentlich noch nicht defekt sein.
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Danke Jungs!
Ich werde übernächsten Sonntag erstmal schauen ob genug Flüssigkeit vorhanden ist und ggf. mit dest. Wasser nachfüllen
Vielleicht bekomme ich bis dato noch einen Batterietester.
Komisch fand ich nur, dass die Fehlerleuchte nicht innerhalb von ein paar Stunden wieder anging sondern erst nach 1-2 Tagen.
Falls es die Batterie ist, muss ich mich fragen ob wieder original Ford oder Mixtech.
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Die meisten Batterien leben auch ohne jegliche Pflege >8 Jahre
(vernünftiges Auto + min alle 2 Wochen eine Fahrt vorausgesetzt)Haben hier 2 Autos mit ~9 Jahre alten Batterien die nie gepflegt wurden sowie eine 13 Jahre alte Motorrad Batterie, welche lediglich die letzten 5 Jahre gepflegt wurde. Keine dieser Batterien denkt aktuell ans Aufgeben
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Dieses Fehlerbild steht doch klipp und klar in der Bedienungsanleitung beschrieben; die Batterie hält die Ladung nicht und sollte ersetzt werden.
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Habe ich auch gelesen, aber aufgrund guter Pflege kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
Welcher Batterietester wäre denn empfehlenswert? Lancol Micro 200 oder der Ancel ?
Frage auch, was wird schneller aus Fernost geliefert? -
Der Hauptunterschied der beiden Tester liegt im Menü-Aufbau.
Der Lancol zeigt die Ergebnisse auf 1 Seite und der Ancel auf 2 Seiten.Ich hatte damals auch zwischen den beiden überlegt und wegen dem Menü den Lancol gewählt.
Hier sind ja paar Bilder im Thread, einfach vergleichen und schauen was Dir besser gefällt. -
Hallo,
Die ctek belastet die Batterie und überprüft ob die Spannung eine gewisse Zeit hält, nicht zusammenbricht wenn die Batterie zusammenbricht dann geht das ctek auf Störung genau so wie im Bild zu sehen ist ein Anzeichen das Batterie defekt ist (oder eben nicht mehr so gut) habe eine Batterie „Banner“ die hat auch ab und zu Problem geht aber noch.
LG
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Das kann aber eigentlich auch nur korrekt funktionieren wenn die Batterie ausgebaut ist. Ansonsten könnte das Verhalten ja auch am Ruhestromverbrauch des Fahrzeugs liegen oder?
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Bei dem Satz "Batterie ist 8 Jahre alt" klingeln bei mir die Alarmglocken. Hersteller der Batterie?
8 Jahre ist schon eine gute Lebensadauer, da meisten Hersteller schrauben doch alle die Qualität und Lebensdauer der Batterien runter.
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Nach Rücksprache mit Ctek werde ich die Batterie erneuern. Gibt wieder eine original Ford Batterie.
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Wäre ja mal interessant wer für Ford/Motorcraft die Batterien produziert.
Hast Du irgendwelche Nummern oder ein Foto vom Etikett?Dass Ctec auf die Batterie verweist, ist ja klar.
Hast Du mal Recond ausgeführt? -
Laut meinem Kontakt bei Ford sind die Batterie von Varta. Die Motorcraft Batterie sollen wohl deutlich schlechter sein als die "Ford".
Fotos werde ich nächsten Sonntag machen.
Recond habe ich auch schon überlegt, aber da möchte ich in der Nähe sein und nicht 100 km weit entfernt.
Damit ich ein Auge drauf haben kann. -
Versuch mal recond bevor du eine neue kaufst.
Meine Mercedes Batterie ist jetzt 12 Jahre alt und verrichtet klaglos ihren Dienst im täglichen Kurzstreckentheater.
Wer vor hat ein Auto gaaaanz lange zu fahren sollte also solche Batterien einbauen. In einem Smart habe ich mal eine nach 14 Jahren getauscht.
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