Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?
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Naja, vielleicht direkt nach abklemmen des Ladegerätes.
Normale Pol-Spannung einer 12V-Batterie liegt eher so zwischen 12,6V - 13,2V.Bei mir sehe ich ja auch einen Unterschied, ob ich direkt nach abstellen des Motors messe, oder nach einer Ruhepause.
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Naja, vielleicht direkt nach abklemmen des Ladegerätes.
Und das war exakt der Zustand den WIRI beschrieben hat, nennt sich übrigens Ladeschlussspannung. Und hier sind die 14,4 V normal.
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sodele, die Batterie MT072 ist gestern angekommen. Testweise mal das Ladegeräte drann gehalten: 70% Füllgrad!?!?!? Also drann gelassen, heute morgen war der Vorgang durch! Trozdem mindestens 6 Stunden Ladezeit, und das bei einer niegelnalgelneuen Batterie.
Ich habe in meinem Leben noch keinen Akku in der Hand gehabt der direkt nach Kauf voll geladen war.
Nichtmal das Handy wo der Akku laut Aufdruck gerade mal 4 Wochen alt war -
Die MT072 wird unter der Woche eingebaut, denn Samstag geht es zum Volvo/SAAB Nordic Speed Träffen
Und, wie schaut es aus?
Hast Du die Mixtech ordentlich durchgeschüttelt? -
geht gut, Standardladespannung bei 14.5 , da LIN Bus gesteuerter LIMA.
Muss mal das Diagnosetool erstmal drann hängen, freitag oder später.. Wir haben Besuch, Sohnemann mit Familie läßt mir keine Zeit.
Außerdem Geburtstag meiner holden Frau / mayu lubimuy jenu .... lassen mit keim Zeit für Testereien, möchte mich nicht mit meinem
Alkospiegel inne Luft jagen.... -
Ok, mach ruhig...
Genieße erstmal die Zeit mit Deiner Familie, grillt fleißig und habt einen Umtrunk in Beisammenkeit
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Thx!
Danke!
spociba! -
Ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich hier auf Eure Hilfe angewiesen bin.
Mein Z4 hat letzte Woche den Dienst eingestellt und ließ sich nicht mehr starten. Kurzerhand habe ich den Wagen dann angeschoben um ihn in die Garage zu fahren (lief einwandfrei !).
In der Garage an das Ladegerät angeschlossen, allerdings scheint irgendetwas die Alarmanlage nachts ausgelöst zu haben, weshalb der Vermieter der Garage das Ladegerät dann vom Netz nahm.
Das ist ungefähr 1 Woche her.
Gestern wollte ich den neuen Starter einbauen, lasse mir den Vorfall erläutern und sehe, dass das Auto sich nicht einmal mehr per Fernbedienung öffnen ließ - alle Verbrauchsstände, Tageskilometer etc. weg.Nun habe ich den Anlasser natürlich nicht ausgebaut, sondern den Wagen wieder an die Ladung geklemmt und hoffe, dass ich ihn heute starten kann um zu wissen, dass es 100%ig an der Batterie und nicht am Anlasser liegt. Überbrücken mit einer ausgebauten Batterie hat auch nichts gebracht, mag aber sein dass diese auch ziemlich leer war.
Hier meine Frage, sollte ich eine neue Batterie benötigen, was könnt ihr mir empfehlen ?
Der Wagen muss Gott sei dank nicht neu angelernt werden mit der neuen Batterie o.Ä., also eigentlich recht unkompliziert.
Von 11-03 steht der Wagen am Ladegerät in der Garage und wird sonst nur bei schönem Wetter bewegt.
Achja, 80Ah muss sie haben (geht auch mehr ?).Lässt mal hören, womit ihr die besten Erfahrungen gemacht habt !
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Welche Batterie ist denn aktuell verbaut (genaue Bezeichnung), bzw. welche Maße werden benötigt?
Hast Du irgendwelche sehr stromlastigen Extras wie separater Verstärker oder sowas?
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Zur Zeit ist noch die Originale Batterie von BMW verbaut (13 Jahre alt).
Ich bin gleich an der Garage und kann Fotos machen.
Die Stromfresser die ich habe, sind Original.
Sprich Xenon, Navi, Verdeck und Harmann/Kardon Soundsystem. -
Ok, dann gäbe es keinen Grund eine größere Batterie zu verbauen. Zu den Hintergründen findest Du weiter vorne im Thread viele Infos.
Schaue bitte noch wie viel Ampere Dein Generator leistet. -
Dann schaue ich mal, Danke !
Laut Netz erzeugt der Generator 120A.
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In der Garage an das Ladegerät angeschlossen, allerdings scheint irgendetwas die Alarmanlage nachts ausgelöst zu haben, weshalb der Vermieter der Garage das Ladegerät dann vom Netz nahm.
Gestern wollte ich den neuen Starter einbauen, lasse mir den Vorfall erläutern und sehe, dass das Auto sich nicht einmal mehr per Fernbedienung öffnen ließ - alle Verbrauchsstände, Tageskilometer etc. weg.
War wohl eher nen sehr günstiges Ladegerät oder?
Normalerweise sollte sowas ja nicht passieren, also dass das Ladegerät ohne Strom dann die Batterie leer zieht
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Günstig ist relativ, wir haben zwei C-Tek, weiß gar nicht genau welches da jetzt lädt, entweder das 4003 oder das 5.0.
Aber ob es an den Geräten liegt ?
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Wenn 80Ah Serie sind, ist das trotzdem eine Menge für einen Roadster. Mehr muss nicht sein. Mit Exide bin ich immer gut gefahren. Hier im Beitrag gibt es aber auch andere interessante Ansätze.
13 Jahre sind ein stattliches Alter für eine Batterie. Aber irgendwann ist halt vorbei.
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So, nach 24 Std. ist die Batterie noch immer platt, und schafft es nicht einmal den Wagen via Fernbedienung zu entriegeln.
Anlässen usw. funktioniert natürlich auch nicht !
Ich lasse jetzt das Ladegerät abgeklemmt und werde dann eine neue Batterie einbauen.Es ist übrigens das CTek XS 4003.
Hier ein Bild von der Batterie:
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Denke dran, <2Mb.
Oder lade es in die Galerie hoch (mehr Mb möglich), und ich passe es dann an. -
Ich würde die spannungsfreie Batterie nicht dem Ladegerät zuschieben.
Wenn die geschädigte Batterie innere Kurzschlüsse verursacht, ist die eingebrachte Ladung schnell wieder weg. Kann man schön feststellen, wenn man den Spannungsverlauf an der nicht angeschlossenen Batterie innerhalb eines Tages beobachtet. Mehr als 0,1 V / Tag sollte es nicht sein. Aber nicht direkt nach dem Laden messen, noch einen Tag stehen lassen.Ansonsten gebe ich dem @Maddin recht. Nach 13 Jahren hat sie es hinter sich.... Batterien von Laternenparkern schaffen meist die 5 Jahre nicht mal...
Gruss -
Danke für den Hinweis, hab's doch hinbekommen.
Mit dem angehängten Ladegerät funktioniert alles wie es soll, also ZV usw.
Kann man den Wagen in diesem Zustand starten ? (Also mit angehängtem Ladegerät)
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