Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Als die Mixtech hier im Forum bekannt wurde und wir sie frohen Mutes kauften, gab es auch noch die Situation der grundlegenden Unwissenheit über Ca/Ca, Sb/Ca, nötige Ladespannungen usw., das kam ja erst danach.
    Ändert so gesehen aber nichts daran, dass die Mixtech eine hohe Serienstreuung Richtung negativ aufweist.

    Hätte ich damals schon von der Thematik und der intAct Sb/Ca gewusst, hätte ich die Mixtech ganz klar links liegen gelassen.

    Das Ding ist nun aber auch wieder, dass niemand weiß wie hochwertig die intAct Hybrid Batterien produziert werden.
    Denn Fakt ist, selbst die beste Technologie kann man gut wie auch schlecht umsetzen. Sb/Ca hilft daher am Ende nichts, wenn die verwendeten Bleiplatten eigentlich Ausschuss sind.
    Da wird man jetzt wieder ein gewisses Wagnis eingehen müssen um die reale Sachlage/Qualität herauszufinden.

    Gegenüber Mixtech sehe ich Keckeisen jedoch wesentlich etablierter. Die sind seit ~25 Jahren am Markt und haben nicht mal eben ihre GmbH gelöscht, weil sie erneut Mist bauten. Zudem gibt es auf die KFZ-Batterien 24 Monate Gewährleistung von Keckeisen selbst.
    Ich werde mal schauen bzw. überlegen... :überleg: :grins3:

  • Keckeisen scheint mir aber auch "nur" ein Vertrieb zu sein. Auf der Website geht nicht hervor, dass die selbst produzieren.
    Gut möglich also, dass die verschiedenen Modelle auch von verschiedenen Herstellern stammen.

    In meinem PT Cruiser ist vom Vorbesitzer eine Batterie von Midac verbaut worden.
    Ein Hersteller aus Italien.
    Die Batterie ist jetzt etwa 3 Jahre alt und hat subjektiv eine gute Startleistung trotz eher geringer Größe.
    Also Mixtech wäre da wohl schon mal geschlagen. :check:

    Der Hersteller wirbt mit einem speziellen Herstellungsverfahren der Bleiplatten namens Punching. Das sei wohl haltbarer als die Fertigung per Streckverfahren.
    https://www.youtube.com/embed/1qp9YT2QlVc

    Sucht man bei Youtube nach Midac Punch, findet man deren Video von 2016 und dann noch eins von Exide aus 2018. Die Herstellung sieht sehr ähnlich aus.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Über Midac hatte ich mal kurz berichtet, mit Videos: #898

    Keckeisen ist ganz klar nur eine GmbH als Handelsgesellschaft. Die haben keine Produktion, sondern lassen produzieren bzw. kaufen gelabelt ein.
    iQ Int. hat die Mixtech ja auch nicht selbst produziert, sondern mit Discover Batteries (Kanada) einen Vertrag als Lizenzgeber vereinbart, und dann wurde in Süd-Korea mit einem Produktionswerk gearbeitet.
    Das Ganze ist ziemlich kompliziert, da iQ seit über 20 Jahren versucht mit ihren Durchmischungs-Elementen am Markt Fuß zu fassen.
    Damals unter iQ Power mit der ECO Batterie und der Übernahme eines insolventen Batterie-Werk in der Slowakei kam nur Mist heraus.
    Dann wurde iQ Power zur iQPower Licensing, und danach bis heute zur iQ International, alles als AG mit Aktionären wohlgemerkt.
    Da muss man sich ein wenig in den Börsen-Foren informieren, um zu sehen was und wie das da so abläuft.

    Insgesamt kann ich sagen, dass Keckeisen im Vergleich zu iQ ein Elefantenbein ist. Die haben diesen ganzen Spielkram mit Umbenennungen und so nicht machen müssen, weil sie keinen absoluten Müll einkaufen bzw. produzieren haben lassen. Das schlägt sich ja direkt nieder.
    Aber natürlich sollten wir immer genau gucken, wer und was dahinter steckt. Bezüglich Keckeisen bin ich derzeit noch relativ oberflächlich informiert, weiß daher erstmal nur grundlegendes und muss noch etwas tiefer einsteigen.

  • Keckeisen (Intact) ist auch in der Rennszene (jedenfalls bei Motorrädern) involviert. Die Kunden dort sehen sich m.E. ziemlich genau an, was sie kaufen, und auch der Meinungsaustausch untereinander dort klappt ja bestens, so von Box zu Box...Aus meiner Sicht spricht das sehr für den Händler.

    :megu: :aroi:

  • Ich hatte mit BaSBa Kontakt aufgenommen und die haben nun die intAct 57412TV Start-Power 74Ah Sb/Ca Hybrid Batterie bestellt und werden sie im Shop aufnehmen sobald angekommen.

    Der mir genannte Preis beträgt 59,90€ zzgl. 7,50€ Pfand.

    Es kann sein, dass die auch gleich ein paar weitere Größen der Hybrid-Serie mitbestellten, da müssen wir jetzt mal schauen wann die Batterien im Shop gelistet sind: https://basba.de/intact-starterbatterien

    Dann hat dieser ganze Ladespannungs-Kram endlich ein Ende und die Batterie wird im KFZ mit 14,4V wieder vernünftig geladen. :yes:

  • Also im Shop gibt's ja schon jede Menge intAct aber noch keine "TV" (trocken vorgeladen). Die 57412 mit Säure vorgefüllt (müsste dann ja Ca/Ca sein) kostet 74,90€ + Pfand.

    Preisfrage, wer wo wie bekommst Du die Säure in die leere Batterie rein?

  • Wir haben hier zwei MB- und DAF-Truck Werkstätten, bei denen ich mal anfragen werde ob die mir die Batterie für nen Kaffeetassen-Taler auffüllen können.

    Und dann gibt es noch eine Oldtimer-Werkstatt spezialisiert auf den W121 190SL. Da werde ich schon was finden.

    Über meinen Reifenspezi könnte ich die Säure auch bestellen lassen.

    Und zur allergrößten Not fahre ich nach Iserlohn zu Autoteile Fischer. Die haben Batteriesäure vor Ort und können mir die einfüllen.

  • Ich muss mich korrigieren.

    BaSBa hatte eine Einzelbestellung für meine gewünschte Batterie aufgegeben. Sie wird also doch nicht im Shop gelistet.

    Man kann die TV-Hybrid aber dort per Mail bestellen. Vielleicht nehmen sie diese Ausführung ab einer gewissen Nachfrage auf.

    Meine Batterie ist heute bei denen eingetroffen, wurde bezahlt, und geht nun in den Versandweg zu mir.

    Wenn sie angekommen ist, berichte ich.

  • Sooo, meine Damen und Herren,

    sie ist hier, die sehr wahrscheinlich einzige in DE erhältliche Sb/Ca Hybrid KFZ Starterbatterie. :yes:

    Ein Vorteil der trockenen Hybrid ist noch der Versand. BaSBa hatte mir gestern direkt eine Versandbestätigung mitgeteilt, und schwups, heute schon angekommen. Kein Gefahrgut und daher problemlos mit DHL zu versenden.

    Die Verpackung von BaSBa war vorbildlich, gut geschützt und mit mehrfachen Warnhinweisen versehen.

    Kommen wir zur Batterie selbst, unten gibt es 10 Fotos.

    Also das Gehäuse der Mixtech war eindeutig das hochwertigste was ich je in den Händen gehalten habe. Die intAct Start-Power 57412TV kommt merklich "billiger" daher. Gerade der Gehäusedeckel wirkt etwas unsolide, was durch die Hochglanz-Oberfläche optisch verstärkt wird.

    Die Stopfen bzw. Schraubverschlüsse sind ziemlich unsauber verarbeitet und bei allen musste die Dichtung über die Erhebung geschoben werden. Ein Überdruckventil ist vorhanden.

    Das halb transparente Gehäuse weist keine Markierung für den Füllstand auf. Das empfinde ich bei einer Hybridbatterie zum auffüllen schon als deutlichen Mangel. Man kann die Batterie zwar trotzdem problemlos befüllen und sich selbst Markierungen setzen, doch hinterlässt es keinen guten Eindruck von intAct.

    Von der Mixtech wissen wir aber, dass ein hochwertiges Gehäuse alleine nicht ausreicht, "außen hui, innen pfui". Am Ende kommt es auf das Innenleben an.

    Durch die Öffnung kann man schön die trockenen Platten-Pakete sehen. Ich werde mich dann nächste Woche um die Befüllung kümmern und der intAct eine Chance geben, damit sie zeigen kann ob sie "außen pfui, innen hui" oder gar "außen pfui, innen pfui" ist. Da können wir jetzt nur abwarten und hoffen, dass Keckeisen die an sich sehr robuste Sb/Ca Legierungspaarung auch in guter Qualität produzieren hat lassen.

    Auf meiner Batterie ist übrigens das bereits bemängelte Etikett mit Ca/Ca wartungsfrei drauf. Zudem steht auf dem Deckel-Etikett 635A statt wie im Internet angegeben 680A.

    Ich werde Keckeisen mal mit den Kritikpunkten anschreiben, was die dazu sagen. Denn Luft nach oben ist ordentlich vorhanden, das geht eindeutig besser.

  • Da bin ich gespannt was sich da so ergibt mit intAct..

    Du könntest noch mal im Vergleich mit deinem Messgerät die Mixtech vs intAct Messen um zu sehen was da so rauskommt. Also, wenn die Befüllt und geladen ist

    Meine Mixtech schwächelt jetzt auch 1x die Woche nur 2x50km haben hier jetzt nicht gefallen. Startspannung ist jetzt immer bei 9 Volt, hatte gehofft hier ein besseres Modell zu erwischen aber naja. Im Vergleich mit der älter Bosch AGM steckt die es viel besser weg.

    Suche jetzt auch wieder ne neue Batterie für den Golf.

    Was mir bei der Suche aufgefallen ist das Mixtecht hier das besten Leistungsmerkmale für ein kompaktes Gehäuse angibt.

    Zumindest habe ich nichts ähnliches finden können zur Mixtech Mt 68

    242 x 175 x 190 mm mit 68ah und 630A habe ich so nicht gefunden

  • TDI-2.7, was die Mixtech betrifft, sind deren Angaben anscheinend von ein paar ausgewählten Batterien. Meine MT54 hatte anfangs auch sehr gute Werte über den Angaben, aber sie sackte eben auch vorzeitig ein.

    Das ist dann die Sache mit "mit Zahlen ködern".

    Im Neuzustand können Ca/Ca Batterien grundlegend einen geringeren Innenwiderstand aufweisen und somit Spitzenwerte liefern. Doch z.B. 630A im Neuzustand bringen nichts, wenn nach einem Jahr nur noch 600A anliegen und es stetig Berg ab geht. Dann lieber im Neuzustand 600A, und das dann auch noch nach zwei Jahren konstant.

    Betrachte es wie mit der Basisöldicke und dem HTHS. Ein 0W-40 kann als Frischöl auch einen höheren HTHS als ein 10W-40 erreichen (durch Polymere). Welches dieser beiden Öle den HTHS im Gebrauch länger aufrecht erhält, weiß Du selbst. :zwinker2:

    V-Twin, jep, das ist genau die gleiche Nummer wie die intAct, nur eben noch nicht mit schwarzem Deckel.

    Ich werde dann mal messen und schauen wie sich die Sb/Ca beim laden verhält. Mit Ca/Ca habe ich ja bereits genügend Erfahrungen gesammelt, da kann man auch locker mal 16V anlegen (bei kühleren Temperaturen).

  • Also die Nummer mit der Batteriesäure ist doch etwas schwieriger als ich dachte.

    Zuerst war ich bei meinem Reifenspezi. Der hat bei seinem Lieferanten angerufen wie der Ablauf ist:

    Er bekommt einen Antrag per FAX, ausfüllen und zurück faxen. Dieser Antrag muss dann erst bewilligt werden, und danach kann die Säure bestellt werden.

    Wegen dem Aufwand habe ich erstmal abgesagt und schaute weiter.

    Nächste Anlaufstelle war bei der DAF Werkstatt, Fehlanzeige. Gleiches bei einer weiteren Werkstatt die mir schon mal geholfen hatten.

    Ich habe dann gar nicht mehr die anderen Werkstätten abgeklappert, sondern bei Fischer Autoteile in Iserlohn angerufen. Er hatte jedoch keine 38%ige Säure, sondern eine andere Konzentration für Motorrad-Batterien.

    Doch der nette Herr gab mir dann einen sehr guten Tipp.

    In Iserlohn gibt es einen Chemiehändler, dort hatte er früher mal Batterien auffüllen lassen. Und die haben auch weiterhin 38%ige Batteriesäure im Angebot. Ich also dort hin und den Junior Chef angetroffen.

    Nach kurzer Erläuterung mit Autoteile Fischer und der Situation sagte er, kein Problem, können wir machen.

    Dann nach hinten zu den Fässern und Senior Chef kam kurz darauf hinzu. Batterie befüllt, bisschen gequatscht über diesen Schwachsinn der EU-Verordnung sowie der allgemeinen Verbotsmentalität und nen Taler für die Kaffeetasse bezahlt.

    Echt top!

    Der Senior Chef war klasse drauf. Wenn ich mal wieder eine Batterie befüllen möchte, habe ich nun eine Adresse dafür.

    Zu Hause dann die Füllstände der Zellen auf exakt gleiches Level gebracht. Da 1,28 kg/L nicht 38% sondern 37,5% sind, habe ich noch einen kleinen Spritzer von dem Repsol-Wasser in jede Zelle gefüllt.

    Und dann ab ans Labor-Netzteil. Die Batterie zog den vollen Strom und das Netzteil lag am Anschlag mit 10A. Die Spannung wurde anfangs auf ~13,5V runter geregelt und steigt nun langsam bis auf 14,4V an, bis dann die Ampere runter gehen.

    Ich bin gespannt was die erste Messung zeigt...

  • so, nun hat es meine Mixtech auch aus dem Volvo vertrieben. Hatte immer Meldungen im Speicher, das die Batteriespannung absackt.

    Also die Mixtech raus und ne Banner rein. mal sehen

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Welche Banner ist es denn geworden?

    Hattest Du mal die Ladespannung an der Batterie im KFZ gemessen?


    Zur Sb/Ca Hybrid kann ich schon mal berichten, dass sie im Vergleich zu meinen vorigen Ca/Ca Batterien tatsächlich schneller lädt.

    Von 10A @ 13,5V bis aktuell 800mA @ 14,4V sind jetzt gerade mal 4 Stunden vergangen. Nun schaue ich noch wie lange es dauert, bis sie so 50 mA zieht.

    Bei 14,4V (Gasungsspannung) kann ich auch schön die kleinen Bläschen beobachten, die für die Säuredurchmischung sorgen.

    Jetzt muss am Ende nur noch der Innenwiderstand schön gering sein und sie sollte natürlich eine längere Lebensdauer haben. Dann bin ich zufrieden.

  • Ich bewundere die Mühe die unser Tequilla in das Thema steckt. Leider ist diese Batterie für uns keine Alternative. Einfach wegen der schwierigen Beschaffung der Säure.

    Gab es da nicht was von Tokohama ?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja, Autoteile Fischer als offizieller intAct Händler hätte die passende Säure auch bestellen können. Das wäre kein Problem gewesen. Sein Tipp war aber 100x besser gegenüber bestellen.

    Wer seine Batterie befüllen (lassen) möchte, wird das mit etwas telefonieren und paar Meter fahren auch hinbekommen. Es ist also kein unlösbarer Aufwand wenn der Wille vorhanden ist.

    Was ich von der Tokohama halten soll, weiß ich mittlerweile nicht mehr. Sie hat halt eine Ca/Ca+Ag Legierung und ist wie alle anderen verschlossen.

    Also selbst wenn sie mit geringerer Ladespannung halbwegs zurecht kommt, man kann sie trotzdem nicht warten.

    Die intAct Sb/Ca Hybrid ist halt die derzeit einzige mir bekannte Möglichkeit, wenn man keinen Bock mehr auf verschlossene Ca/Ca Varianten hat.

    Als positives Argument kann man noch ganz klar sagen, dass man mit der Hybrid eine absolut frische Batterie erhält, egal wann man sie auffüllt. Es gibt also keine Gefahr überlagerter oder schlecht gelagerter Batterien, was man für die Beschaffung der Säure als "Wiedergutmachung" betrachten kann.