Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • @Newmoononmonday
    Das wird eine normale standart Starterbatterie sein würde ich mal sagen. Start/Stopp, Rekuperation und monstermäßige Verbraucher wirst du ja nicht an Bord haben bei dem Wagen (ansonsten hättest du auch eine leistungsstärkere Batterie). Ich denke mal das ist die ab Werk verbaute Batterie wenn der Wagen Bj 2019 ist. Hat die Frage einen bestimmten Hintergrund? Steht im Handbuch nichts darüber? Schonmal beim Händler/Autohaus angefragt?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ich habe im Handbuch nachgeschaut und dort wird nichts spezielles über die Fahrzeugbatterie gesagt. Es werden Kalzium und AGM Batterien angesprochen, je nach Ausstattung. Der Händler konnte mir schon bei der Abholung die Frage nicht beantworten. Kia habe ich direkt noch nicht gefragt, da meine Hoffnung recht groß war, dass aufgrund der Kennzeichnung der Batterie sich ein eindeutiger Rückschluss über den genauen Typ zulässt.
    Wollte diese Information haben um beim nächsten Batterieladen, die richtigen Parameter am Ladegerät einstellen zu können. Der "Winter" kommt bestimmmt.... ;)

  • Bisher Stand bei jeder meiner AGM Batterien auch groß AGM, VRLA o.ä. drauf.
    Anhand von Größe und Daten tippe ich stark auf eine normale, wartungsfreie Batterie.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Hallo, ich habe eine "Batterie Frage".
    Ich habe ein Weidezaungerät, das eine 12V Auto Batterie braucht. Da ich ja keinen hohen Strom benötige, habe ich mir drei alte Batterien bei meiner Werkstatt geholt. Alle hatten noch über 12V vor Ort, ohne dass die für mich geladen wurden. Die Batterien sind unterschiedlich alt.

    Ich habe ein CTEK 5.0 Ladegerät. Dort kann ich "normal" laden oder auch den sog. "Recond Modus" nutzen. In der Anleitung steht, den kann/soll man bei tiefentladenen Batterien bzw. 1x/Jahr verwenden.

    Was würdet ihr machen? Schadet der Recond? Ich hab gegoogelt, die einen sagen so, die anderen sagen das schadet mehr.

    Danke

  • Such nach wissenschaftlichen Untersuchungen (Google Schoolar, IEEE, Springerlink usw.) bezüglich deines Battertyps und bilde dir selbst eine Meinung.
    Eine kleine Zusammenfassung findet man u.a. auch hier:
    https://batteryuniversity.com/learn/article/…_acid_batteries
    (Webseite bitte selbst durchsuchen)

    Hier wird es vermutlich hauptsächlich subjektive Einschätzungen ohne fundierte technische Begründungen geben, so auch mein Post.

  • Hi

    Meine schwarze 17Ah Hawker-Enersys im Sommerauto ist nun 11Jahre alt. Selbst bei 6Monate Stillstand nicht jedesmal geladen da sogut wie keine Selbstentladung.
    Fahrzeugnetz bringt 14.5V.

    Allerdings fing sie nach 8-9Jahren das Schwächeln an. Dann habe ich sie 2mal mit dem CTEK eines Kollegen im Recondmodus geladen. Danach war sie spürbar frischer, bis jetzt hält sie :)

    Kann sein das es hier sicherlich schonmal geschrieben wurde. Ich habe es so verstanden:


    Es gibt immer mal eine Zelle die abdriftet und bei einer Ladung mit 14.5V/2.4V je Zelle nicht 100% voll wird und somit immer "schlechter" wird.
    Daher werden 15V aufwärts reingepumpt damit auch die schlechte Zelle mal wieder richtig voll wird. (Die guten Zellen werden dabei halt leicht überladen)

    Die Jungs mit den ganz modernen Batterien(Lithium usw.?!) können ja jede Zelle per Balancer antriggern.

    Ich hab dabei an meiner Hawker den Deckel abgenommen, da sieht man direkt auf das Flies, also im Recond-Modus hat man es schon etwas vermehrt gerochen und minimal summen gehört......also all zu oft würde ich es auch nicht anwenden.

    Zeitgleich habe ich mir die selbe Batterie gebraucht gekauft (3Jahre alt und war angeblich in nem Bereitschaftsgerät drin und per Erhaltungsladung am Netz) die war leider relativ schwach und auch per Recond nicht zu verbessern. Zum Glück hat sie nur 40€ gekostet)
    Leerlaufspannung war auch nur 12.5V.


    Gruss Roland

  • Ich habe im Keller eine alte 12 V Batterie liegen die ca. 1 Jahr Stand. Hab gestern die Batterie gemessen und sie hat 6V drauf. Wollte sie wieder laden leider ohne Erfolg. Die läst sich nicht mehr laden. Ist sie jetzt kaputt?

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Geschädigt vermutlich in jedem Fall, aber auch beschädigte Batterien können ggf. anspruchslosen Anwendungsfällen genügen.

    Also wenn die in einem Jahr von 12,x V auf 6V fällt, wird die vermutlich auch schon vorher ziemlich fertig gewesen sein. Andere Batterien starten nach über 6 Monaten inkl. Ruhestrom noch ein Auto...

    Ich würde sie einfach an einen lader anklemmen, alternativ an eine 12-14V Konstantspannungsquelle, und schauen was passiert.

    Redest du von einer Autobatterie? Bei einem Auto was täglich genutzt werden soll würde ich die jetzt eher nicht mehr einbauen...

  • Ja das ist eine Autobatterie. Die möchte ich nicht mehr ins Auto verbaue. Die soll nur für basteln im Keller dienen. Ich habe versucht die Gesten Abend zu laden. Nach zwei Stunden kann nicht Mal 1V dazu

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Manchmal passiert da auch bei längerem Laden nicht mehr viel. Ich würde alternativ den gepulsten Direktanschluss an eine andere Batterie überlegen (2 Starthilfekabelsets verwenden, um mit den entstehenden Funken von den Batterien so weit wie möglich weg zu sein).

    Kurz noch eine Story zu Ladegeräten:
    Ich wollte meinen "Powerstation" - Akku (17Ah) nachladen (11,9 V Leerlauf an den Klemmen). Der Aldi-Lader (hat mich bisher nie enttäuscht) hat einen Fehler angezeigt; das kleine CTEK hat klaglos losgeladen.

  • Manchmal passiert da auch bei längerem Laden nicht mehr viel. Ich würde alternativ den gepulsten Direktanschluss an eine andere Batterie überlegen (2 Starthilfekabelsets verwenden, um mit den entstehenden Funken von den Batterien so weit wie möglich weg zu sein).


    Ich würde mal fast Annehmen dass das so gut wie nichts bringt.

    Ich nehme an dass die Batterie nun einen enorm hohen Innenwiderstand hat. Wenn dem so ist, macht die 2. Batterie nichts anderes als die vorgeschlagene Spannungsquelle. Und "pulsen" bei diesem geringen Strom dürfte auch keinen Effekt bringen, außer dass es länger Dauert um überhaupt was zu erreichen.