Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Nein, das Batteriemanagementsystem lädt z.B. den Akku nach einer bestimmten Kennlinie, die auch dessen Alterung berücksichtigt.

    Ah ok, hmm lade immer meine Fahrzeuge ohne S/S Erfolgreich mit dem Ctek MXS 5.0... Ich habe den Meister auch gefragt ob ich das dürfte. Er meinte ja natürlich am besten im Winter alle 5-6 Wochen wenns kalt ist. Naja wenn ich es drangehangen hätte und es dann nicht funktionieren würde wüsste ich ja warum dann obwohl ich im Winter 2018 1x geladen habe. Ca.7-8 Monate nun vergangen ohne Probleme 13tkm.

    Als ich Sie bekommen habe und er via Lappy die Bat geteste hat hatte die nur 12.41v. Hab mich gewundert erst aber alles hat funktioniert...

  • Eigentlich gehört der Post in " Was habe ich heute an meinem Fahrzeug gemacht " und wurde hier hin verschoben, denke das man mir hier helfen könnte.

    Das mit der AGM + Varta in Verbindung mit meinem Fahrzeug ist ein Teufelskreis wenn ich mir manche Threads mir im Netz anschaue... Zuviel Extras zieht zuviel Strom, keine Anhnung.

    Gerade nach 24h laden im ausgebauten Zustand 13.7v. Eingebaut Motor an. S/S geht nicht auch diesmal nachdem ich neu starte. Zurückgefahren Bat. liegt bei 12,59v. Wieder eingestiegen 10km gefahren.
    Bei Mc Drive Warteschlange, kurz aus kurz an, S/S Funktioniert. Fahrzeug abgestellt gegessen, Motor nach 5 Min wieder an, S/S funktioniert. Ab in die Garage abgestellt. Bat 12.8v Warte nun paar Stunden, mal schauen wie sie fällt.

    Jemand Erfahrung mit Exide EK800? Würde mir auch so einen Bat. Testet bestellen und wenn ich mir eine neue bestelle und Healthy zeigt keine 100% an ist sie halt nur aufgeladen und für neu deklariert worden richtig?

  • Ist denn die S/S Funktion wirklich so erstrebenswert? Würde sie dem Motor zur liebe eh immer aus machen...

    mache ich auch zu 90% ausser auf der Bahn wegen Segelmodus aber es geht um das Prinzip. Wenn ich es habe soll es auch tadelos funtzen :)
    Bitte nicht vom Thema abgehen :)

    Befürchte es kann eh nur mein Futzi helfen wie immer :) wie gesagt es sollte zum Thread Was habe ich heute an meinem Fahrzeug gemacht :)

    Egal Montag wird er ausgelsen warum er dies tut und danach wird eh auf kulanz repariert xD

  • Wie kann sowas passieren, dass die Batterie innerhalb von 2-3 Stunden komplett stirbt. Heute etwas erledigt und dabei das Auto die ganze Zeit sichtbar gewesen. Es brannte kein Licht etc.
    Danach war der Wagen komplett dunkel. Batterie 0.0V und auch Wiederbelebungsversuche jeglicher Art blieben erfolglos. Weder am Werkstatt Ladegerät mit 20A noch mit Überbrückungskabel. Mit dicken Starthilfekabel sprang der Wagen zwar durch ,,anschieben" auf der Bremsrolle an und die Lima hat gut 14.5 V für grob eine Stunde Fahrt reingepumpt. Zu Hause angekommen war nach 30Sekunden wieder alles dunkel. Ich konnte den Innenraumlicht beim dunkler werden zu sehen. Dann waren nur noch 2-3 V übrig und innerhalb von wenigen Minuten wieder komplett auf 0

  • Wie kann sowas passieren, dass die Batterie innerhalb von 2-3 Stunden komplett stirbt.

    Das habe ich selber schon mit 2 Werks-Batterien erlebt, mein Vater auch schon 1x. Auto abgestellt, lief völlig ohne Mucken. 20min später zum Auto, und es macht nur noch Klick. Die Batterien waren da allesamt etwa 3 Jahre alt und Erstausrüstung. War aber Ende der 90er/Anfang 2000 rum. Spätere Modelle hielten komischerweise wieder >6 Jahre bis zum Exitus, der dann auch schleichend kam.

  • Hab mir auch den Lancol Bat. Tester geholt fürn Schnäppchen. Vorgerstern .Bat. 100 Health sonst alles Top Ergebnisse. Charge war nur komischerweise auf 67%. Musste ihn im kalten Zustand wegen Base Coat + Ceramic Coating leider öfters immer kurz aus der Halle fahren und wieder rein. Bestimmt 7-8 mal... Nix gut. Tag später wieder gleich 100/67, Zündung an losgefahren 150m nächste Ampel ging auch schon S/S an WTF? :thumbup: . S/S Ausgeschalten, rumgedüst, abgestellt, Tester dran 100/100 alles Top <3
    Kann den Termin morgen absagen...Fehlerquelle: Keine Ahnung... Bei der n. Insp. werde ich es dann evtl. sehen, steh eh immer dabei und schau auf die Finger :)

  • So, Venum´s shit happens Tour geht weiter. Heute Morgen setze ich mich ins Auto, drehe den Zündschlüssel um, vernehme nur ein schwaches juckeln und Feierabend. Höchstwahrscheinlich ist die Batterie in die Knie gegangen. Ich wollte diese vor dem Winter eh noch ersetzen... Hatte erst 2 Wochen Urlaub und wollte mir eine Mixtech bestellen, hätte ich mal besser gemacht. Wie es immer so ist, man kommt zu nix bzw. schiebt es auf. Jetzt muss ich auf die schnelle einen anderen Ersatz auftreiben, das mit der Mixtech wird dann nichts, sehr ärgerlich.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Venum, gab es denn Anzeichen, dass die Batterie trotz aufladen/Langstrecke schwächelt? Wenn ja, und man sie eh tauschen möchte, sollte man auf jeden Fall schon mal eine bestellen.
    Man kann die neue Batterie ja im Keller hinstellen und Ladegerät dran hängen. Denn ob sie im Lager eines Shops oder im eigenen Keller rum steht, macht keinen Unterschied. Nur hat man sie im Falle sofort einsatzbereit.

    Das ist eben die Sache bei den Batterien, sie können von jetzt auf gleich ausfallen.
    Daher hatte ich meine Mixtech damals rechtzeitig bestellt, als die Varta spürbar nachließ.

  • So, erledigt. Da ich eh massig Überstunden habe die ich mal abfeiern müsste und heute auch nicht viel los war in der Firma, bin ich kurzfristig daheim geblieben und konnte mich der Sache annehmen.
    @Tequila009 Der Grund weshalb ich keine neue bestellt habe war schlicht und einfach: Ich hab´s vergessen bzw. hatte viel anderes Zeug um die Ohren. Ob die jetzt 2-3 Monate bei mir im Keller rumgestanden hätte juckt mich nicht, wie du schon sagst, ob die jetzt im Lager von irgendeinem Shop oder daheim rumsteht ist egal.
    Also man hat zwar gemerkt das die Batterie nicht mehr so frisch ist, allerdings nicht so dramatisch das ich jetzt mit einem versagen von heute auf morgen gerechnet hätte. Der Anlasser hat ab und an mal ein paar Umdrehungen mehr gebraucht, allerdings war es jetzt nicht so das die Karre mit ach und krach angesprungen ist. Ich behaupte jetzt einfach mal Otto Normal hätte das garnicht wahrgenommen, da ging es vllt. um 1-2 Sekunden, wenn überhaupt. Ich hatte schon fest eingeplant die Batterie vor dem Winter zu ersetzen, spätestens ende September/anfang Oktober hätte ich das auch gemacht.

    Der Knüller ist, ich habe ja selbst einen Batterietester, diesen hatte ich vor ca. 8-10 Wochen zwar mal drangehängt, allerdings mit angeschlossener Batterie. Laut Anleitung sollte die Batterie abgeklemmt sein beim Test. Darauf hatte ich keinen Bock weil dann sämtliche Werte im Boardcomputer gelöscht werden und ich am Radio auch wieder alle möglichen Einstellungen vornehmen muss. Ich dachte mir wenn die Batterie wirklich so kritisch wäre ist es egal ob angklemmt oder nicht. Ich bekam zwar die Meldung "Demnächst ersetzen", dachte mir allerdings nichts dabei, da ich es ja eh vor dem Winter vorhatte, die Werte sahen jetzt auch nicht so aus als würde die gleich abdanken. Vor allem im Sommer bei den milden Temperaturen.

    Anbei mal ein paar Bilder mit Tester. Ich hatte vor ein paar Wochen mal die Batterie im Ibiza meiner Frau gewechselt. Diese Batterie war 14 Jahre im Einsatz, das Auto ist auch noch angesprungen. Es gab Probleme/Aussetzer beim Radio. Das Thema hatte ich hier im "KFZ Probleme" Thread mal geschildert. Ursache war beim Lenken ist die Boardspannung durch die Servolenkung kurrzzeitig unter 12V gefallen, da gab es wohl eine Unterversorgung (VCDS gab auch eine Meldung heraus: Spannung Batterie, Signal zu klein, sporadisch). Nach dem Wechsel funktioniert wieder alles. Ist jetzt auch Egal, ich habe von besagter Batterie auch mal ein Foto mit Tester beigefügt:

    Das ist die 14 Jahre alte Goliath Batterie aus dem Seat. Beachtlich, auch beim Vorbesitzer war das Auto ein reines Kurzstreckenfahrzeug. Diese Varta hat quasi 14 Jahre unter widrigsten Bedingungen ihren Dienst verrichtet:

    Das ist die (originale) Batterie aus dem Audi. 8 Jahre im Einsatz gewesen und platt:

    Das ist die neue Dynalite:

    Bei dem zweiten Foto, also der alten Batterie, sieht man oben Links über dem Tester so ein "Auge" welches einem angeblich den Säurezustand anzeigen soll. Dunkel/Schwarz ist ok, wenn es durchsichtig ist sollte man die Batterie ersetzen. Ich weis nicht ob man es auf dem Foto gut sieht, ist auf jedenfall pechschwarz. Ich habe bei so einer Anzeige auch noch nie erlebt das sich da mal etwas geändert hat. Die original Audi Batterie trägt übrigends dem Schriftzug "moll". Dieser ist nicht zu sehen da der Tester draufliegt. Ich hatte mich vorhin mit einem Kollegen ausgetauscht, der meinte er hätte bei seinem Golf auch von Werk aus eine "moll" gehabt und die ist ihm nach 3 Jahren verreckt. Es scheint so als wären das nicht unbedingt die ausdauerndsten Batterien. Falls jemand eine in seinem Fahrzeug hat lieber nicht lange fackeln wegen ersetzen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Diese Säurezustands-Bullaugen kann man vergessen. Das ist nur Tüddelkram, dieser auch wieder vom Markt verschwindet.

    19,7 mΩ Innenwiderstand ist aber schon sehr mies. Die ist ja völlig fertig. Gleiches mit der Ibiza-Batterie.
    Das kann vor 8-10 Wochen nicht so viel besser ausgesehen haben.

  • Da sieht man schön warum die qualitativ mäßigen Serien-Batts so lange halten. Viele Fahrzeuge brauchen einfach kaum Leistung zum starten, weit unter 200 CCA ist schon verdammt wenig. Ich habe den selben Motor, meine Batt war original ne 74ah, die schaffte nach mehreren Tiefenentladungen auch nur 200CCA (VW Tester), startete damit aber jahrelang völlig unauffällig den TSI.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Die Werte von damals hatte ich nicht fotografiert/notiert. So mies sahen die aber nicht aus. War aber wie gesagt auch mit angeklemmter Batterie. Bin jetzt kein Elektronik Experte, kenne es aber von der Messtechnik wenn man in einer Schaltung/einem Kreis z.B. einen Widerstand überprüfen/durchmessen möchte, muss man diesen zumindest einseitig ablöten weil man sonst verfälschte Werte erhält/erhalten kann, wenn andere Bauteile parallel oder in Reihe geschaltet sind. Steht wie gesagt auch extra in der Anleitung das man die Batterie im ausgebauten Zustand messen soll. So könnte ich mir das erklären.

    Habe aber ein ganz anderes Problem. Die neue Batterie muss tatsächlich codiert werden, wegen Energiemanagement usw. Habe jetzt Fehlermeldungen vom Stabilitätsprogramm, Servolenkung, RDKS. Man kann nichtmal einfach ne Batterie wechseln heutzutage :thumbdown:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • @Dirtyhands1.8 Doch gehen sie, habe eben mal eine Probe fahrt gemacht. Vorhin bin ich nur aus der Garage bis zum Hoftor gerollt. Man muss wohl schon ein paar Meter mehr fahren. Muss aber wohl trotzdem noch per VCDS das Energiemanagement angepasst werden. Also im prinzip gibt man da wohl nur ein was für eine Batterie es ist bzw. wieviel Ah usw.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Habe letztens die Batterie gewechselt.

    Die vier ein halb Jahre alte, im Winter leicht schwächelnde OEM PSA 60Ah 640A EN bekommt Schwiegervaters Polo 6N2 1.0 MPI.

    Verbaut habe ich die 60Ah 680A AGM Accurat Impulse I60. AGM ist vielleicht etwas Overkill für meine Karre (kein Stop / Start) aber der Anlasser dreht so schnell wie nie. In der Realität zwei bis drei Tacken schneller ;)


    https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?k=2833&mf1=2895&pf=0_180

  • AGM ist vielleicht etwas Overkill für meine Karre

    AGM ist nicht nur overkill, sondern auch überhaupt nicht geeignet, wenn das Fahrzeug bzw. der Generator und der Laderegler nicht für AGM ausgelegt ist.

    AGM-Batterien benötigen nämlich eine höhere Lade-Spannung als die normalen Blei-Säure und EFB Batterien.

    Daher gilt:
    Fahrzeuge mit AGM-Batterien ab Werk dürfen nur mit AGM-Batterien ausgestattet werden.
    Für alle anderen Fahrzeuge kann man die normalen Batterien verwenden, und wenn man mehr Leistung möchte, setzt man auf EFB.

    Die EFB-Batterien wurden genau aus diesem Grund so entwickelt, dass sie die Leistungsfähigkeit einer AGM für die meisten Normal-Fahrzeuge bereitstellt.