Die KFZ-Batterie - was steckt dahinter?

  • Jupp, kann man.
    Wenn du eine Spannungsanzeige am Ladegerät hast, schau mal, auf wieviel Volt sie im Erholungsmodus zurück fällt. Wenn der Wagen sauber läuft, solltest du ihn bereits mit 12V starten können. Musst also nicht auf die 13, x V warten.
    Nach dem Starten , Motor laufen lassen, dann erst Netzstecker ziehen, dann minus, dann plus....(So würde ich es machen)
    ;)

  • Mit dem angehängten Ladegerät funktioniert alles wie es soll, also ZV usw.


    Kann man den Wagen in diesem Zustand starten ? (Also mit angehängtem Ladegerät)


    Das Ladegerät liefert ~4A, das wird das Starten nicht sonderlich beeinflussen. Entweder die Batterie lädt sich auf, dann schaffe sie es auch ohne Lader, oder sie ist tot, dann rettet es der Lader auch nicht mehr.

  • Mit der Nummer 61218381749 kann ich zwar rausfinden, dass die Batterie vom Hersteller Douglas stammt, aber ich finde keine Maße.
    Ist Dein Z4 ein US Re-Import?

    Die Höhe und Breite wird mit dem Bügel limitiert und sollte daher passend gewählt sein. Bei der Länge gäbe es je nach Boden gewissen Spielraum.

  • Maße kann ich jetzt auch nur ganz stümperhaft nehmen.
    Ich werde auch nicht drum herum kommen und die Batterie vor dem Kauf der neuen auszubauen.
    Leider schaffe ich das heute nicht mehr...

    Die ungefähren Maße liegen bei ~225mm Länge und ~130mm Breite. Tiefe habe ich nicht gemessen, die muss aber ziemlich sicher bei 190mm liegen, da sämtliche Zubehörbatterien dieselbe Höhe haben und, wie Tequila schon sagt, der Bügel die Höhe limitiert.


    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe den Wagen nicht versucht zu starten, weil Elektrik für mich ein rotes Tuch ist.
    Ich möchte mir nichts am Wagen zerschießen und dem Vermieter der Garage ebensowenig. :P

    Es bleibt spannend...

  • Hmmm, komische Maße.

    Wenn ich nach Batterien für den Z4 E85 suche, kommt Länge 242/278 x Breite 175 x Höhe 190.
    Beim genaueren Betrachten des Bildes sehe ich gerade, dass in der Breite noch etwas Platz ist, der Bügel also breiter als die aktuelle Batterie ist.

  • Ich werde nochmal genau nachmessen.
    Kommt mir auch sehr komisch vor ! ?(

    Edit:
    Die 242mm könnten passen, die Differenz in der Breite kommt bestimmt durch den Fuß der Batterie.
    Der ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen, macht aber einige Zentimeter aus.

  • Bei meinem Astra war auch nach 5 Jahren die Batterie platt.
    Auffällig war,das die Standheizung statt der programmierten 40 Min. erst nur noch 20 und dann noch weniger lief,danach war Ende.
    Auch für den Astra gab es zwei unterschiedliche Maße.

  • Hmmm, komische Maße.

    Wenn ich nach Batterien für den Z4 E85 suche, kommt Länge 242/278 x Breite 175 x Höhe 190.
    Beim genaueren Betrachten des Bildes sehe ich gerade, dass in der Breite noch etwas Platz ist, der Bügel also breiter als die aktuelle Batterie ist.

    Du hattest Recht, die Maße sind komisch !
    Frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist" ist die Batterie 315x178x190mm.

    Habe sie eben ausgebaut und ausgemessen.
    Nun werde ich mich mal nach einer neuen umschauen.
    Eigentlich wollte ich die Batterie nicht im Netz bestellen, allerdings sind sämtliche Händler im Umkreis massiv teurer (~100€ teurer als im Netz) und da hört der Spaß für mich irgendwo auf !

    Leider ist auch D&W nicht in der Lage mir per Mail mitzuteilen ob dort noch eine solche Batterie auf Lager ist, den Telefondienst hat man leider abgeschafft...

    Ich werde jetzt mal schauen, wo ich eine Neue herbekomme.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Autobatterienbilliger bzw. der Fa. Batterium, immer super schnell geliefert und frische Ware (bei Batterien in meinen Augen viel wichtiger als bei Öl, niemand will eine vorgeschädigte Batterie weil schon mal tiefentladen).

    Gruß

    Karsten

  • Frei nach dem Motto "Wer misst, misst Mist" ist die Batterie 315x178x190mm.

    Ok, das ist das Standardmaß 315x175x190: https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien__315-x-175-x-190-mm

    Das ist aber schon ein echt großer Klopper.
    Wenn Du etwas Gewicht sparen möchtest, würde ich Dir das Maß 278x175x190 empfehlen, also etwas kürzer:
    https://www.autobatterienbilliger.de/Autobatterien__278-x-175-x-190-mm

    Da gäbe es z.B. folgende interessante Batterien:

    Ective und Mixtech kommen aus der gleichen Fertigung in Süd-Korea.

  • Gibt es zu Mixtech hier ein paar Erfahrungen?

    Es könnte sein, dass ich mir vor dem Winter auch noch eine neue Batterie zulege.
    Nach derzeitigem Stand würde ich am ehesten für die Exide EA1000 oder die Mixtech MT 105 entscheiden.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Naja, die Mixtech ist noch nicht so verbreitet.
    Hier wüsste ich nur WIRI, CX-3 und mich, die eine haben.

    Wenn Du paar Seiten zurück gehst, gibt es Infos zu meiner MT54 EMX.
    Ansonsten findest Du hier einige Bewertungen: https://www.autobatterienbilliger.de/Mixtech-Autobatterien

    Möchtest Du eine grundlegende Beratung haben, oder stehen die zwei Kandidaten bereits felsenfest zur Auswahl?
    Für eine Beratung wären das Fahrzeug, Fahrprofil, Verbraucher mit Nutzungsprofil (z.B. im Stand lange Musik hören, separater Verstärker, etc.), Leistung (A) des Generators, Maße mit welchen Spielräumen und das Preis-Limit wichtig.

  • Gibt es zu Mixtech hier ein paar Erfahrungen?

    bin mit der MT72 zufrieden, klare weiterempfehlung

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Fahrzeug wäre meine E39 530i Limo von 2001. Fahrprofil ist häufig Überland und Autobahn, Kurzstrecke seltener. Seit ca. einem Jahr ist aber ein Doppeldin Touch Radio verbaut, was sicherlich etwas mehr braucht als das Originalteil von BMW.

    Einbaumaß ist 353x175x190 bei mir. Da passt also schon was rein :).

    Generatoren wurden meines Wissens zwei verschiedene verbaut, einmal 90A und einmal 120A. Ich müsste es nachgucken auf der Lima selbst.

    Preis wäre schön wenn die Batterie nicht mehr als 150€ kosten würde. So wie ich schon recherchiert habe kommt man damit aber gut hin.

    Ich war halt damals mit der Exide im 3er sehr zufrieden und so wie ich lese wird Exide oft empfohlen. Bei Mixtech gefällt mir die Technik, die sich ja scheinbar auch unmittelbar auf die Batterieleistung auswirkt. Leider findet man zu Mixtech nur nicht ganz so viel. Aber was ich hier im Thread weiter vorne schon gelesen habe drängt mich schon stark die Mixtech MT 105 zu kaufen.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Mit Exide habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hört sich Mixtech echt gut an, ich persönlich würde es ausprobieren.

    Für dein Fahrzeug zeigt es mir als Daten 315x175x175mm an. Das wäre dann die MT82. Passt die MT100 überhaupt rein?
    Für einem Benziner Pkw schon ein Brocken, 100Ah und 25kg. Halte ich nicht für notwendig, es sein denn du willst dein Radio auch für Stunden bei stehendem Motor nutzen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • wenn dein Generator max 120A abgibt, dann würde ich die Batterie 1 oder gar 2 Stufen kleiner wählen.
    vllt dann sogar eine 175er Höhe und eine nur eine 245er Länge.

    Bei meinem Wagen ist eine 150A verbaut und je nach Drehzahl braucht es schon damit die 100% erreicht werden.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Die besten Batterien sind VAG und Mercedes OEM Batterien.
    Da kommt keine aus dem Zubehör mit.

    Aber wer fährt denn schon 10-12 Jahre lang das Auto.