Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • KlausS98 hat recht, ein Server-NT lässt sich i.d.R. leichter und schneller umbauen als ein ATX-NT. Je nach Modell ist das echt wenig Arbeit, die umzubauen. Die ATX haben zudem meist weniger Leistung auf der 12v Schiene und dafür "mehr" andere Spannungen.

    Mit etwas Glück findest du ein Hutschienen NT, welches regelbar ist, oder eines der LED-NT. Ein solches gebrauchtes Ding habe ich für ein Ladegerät, wo ich 28-29v Eingangsspannung benötige, (24v NT hochgeregelt auf 29V, 400 W). Für die anderen Ladegeräte habe ich verschiedene umgebaute Server-NT, das mit 990w ist seit über 10 Jahren in Verwendung und war damals gebraucht und billig (ca. 10,-). Leider haben viele gebrauchte Hutschienen-NT relativ wenig Leistung, bzw. man muss länger stöbern.

    Dann gibt es auch Ringkern-Trafos für die CB-Funker-Fraktion, meines hat ich glaube 13,4 V (oder 13,8?) und 15-20 A. Damit habe ich leider erfolglos versucht, eine alte Batterie wiederzubeleben. Lag nicht am CB-NT sondern an der Batterie, die war einfach hinüber.

    Ich hab auch ein ziemlich altes ATX NT umgebaut, war aber vor ca. 10 Jahren ein Modell eines Top-Herstellers und ist sehr wertig verarbeitet. Das läuft seit 12-13 Jahren ohne Probleme.

  • Klemmen am Victron … hab beim AGR Ventil wechseln mal das Victron mit den Klemmen im Motorraum des E87 angehängt und ja, die Klemmen dürften ruhig etwas besser/wertiger ausfallen, der Minus Pol an die Schrauben des Domlagers zu klemmen war nicht so ganz der Brüller .. aber da hätte ich wohl auch noch einen besseren Punkt finden können aber irgendwie hatte ich keine Muse dazu .. weiss aber jetzt die Kritik von weiter vorne einzunorden, ob aber echt das Lidl-Teil bessere Klemmen hat?

    Gruß

    Klaus

  • ich hab, nachdem doch mehrere 2 Räder (und 1 3Rad) vorhanden sind und überwintern müssen meinen Ladefuhrpark erweitert.

    Mein MXS 3.8 bleibt für die Autobatterie (VW und Alfa)

    Der Alfa wird vollgeladen mit einem kürzlich erworbenen ctek XS 0.8 erhalten (war ursprünglich für ein Motorrad gedacht, andem der Ladeadapter montiert werden sollte. Das ganze läuft am Rahmen entlang und der ctek hat keinerlei Sicherung in dem Adapter verbaut. Da wollte ich lieber einen Ladeadapter mit Sicherung, sicher ist sicher.

    Daraufhin im Black Friday 2 Stik. Optimate 1 Duo gekauft für 30€/Stk. Können sogar Lithium! Eines kommt fest installiert an die Ducati, wo die Batterie unter der Verkleidung sitzt.

    Das andere lädt dann eine andere Motorradbatterie.


    Ich wollte - und werde mir irgendwann ein Victron kaufen, aber derzeit muss ich erstmal den Ladeerhaltungsgrundbedarf decken, und da muss es bei 5-6 zu erhaltenden BAtterien über den Winter einfachere, gute und dafür preisgünstigere Geräte sein.

  • wie ich meine Optimate gekauft habe meine ich gesehen zu haben, dass sie Ladegeräte haben, die 6V laden können.

    Ctek XC wird scheinbar nicht mehr produziert.

    Victron IP65 kann auch 6V.

    Aber mangels 6V Batterien keine persönliche Erfahrung mit entsprechenden Lademöglichkeiten.

  • Ich suche ein 6V-Batterieladegerät um eine neu gekaufte VW Käfer Batterie 66AH über den Winter zu laden. Welches Gerät könnt ihr empfehlen?

    OptiMate 5 Select

    OptiMate 5 Select
    OptiMate 5 6V/12V, das intelligentere Ladegerät für alle 6V und 12V Blei-Säure-Batterien - ideal für zyklenfeste Batterien! Ideal für 6V- und 12V-Deep-Cycle…
    optimate1.com

    schafft 6V-4A/12V-3A

    Optimate kann ich auch sehr empfehlen, habe ein "III" von 1999 mit 0,6A, damit habe ich schon meine 95Ah-Diesel-Batterie nachgeladen...

    Allerdings schafft mein LIDL "ULGD 5.0 B1" auch 6V.

    Für 14,95€ konnte ich da 2020 nicht nein sagen, aber perfekt für die Ladung über Winter ist es nicht, da zu ungenau / schaltet zu früh ab, das kann mein Optimate viel genauer... aber für's schnelle Nachladen zwischendurch ist es gut geeignet...

    Bei Victron gibt es noch das "günstigere" (also ohne smart und Bluetooth) IP65 automotive charger in einer 6V/12V-Version mit 1,1A (Achtung, den gibt s auch mit nur 12V in 0,8/4A)

  • Das "nicht smarte" kannte ich noch garnicht.

    Beim smart gibt es die Funktion nicht, schade eigentlich über das downgrade...

    Den 6V Akku der Simson hab ich mit einem Ladegerät aus dem Modellbau voll gemacht, Imax B6 Klon.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nachdem ich mir ebenfalls den gesamten Thread durchgelesen habe, werde ich mir wohl auch ein Victron zulegen. :lesen:Da mein Ctek MXS 5.0 am W140 hängt und das Lidl Teil als Backup bei meinen Eltern liegt, werde ich das für meinen erworbenen W220 gut gebrauchen können. Verbaut ist hier eine Bosch S6(?) mit 95Ah, die offensichtlich etwas schwächelt, da der Anlasser bei der ersten Umdrehung schon kurz zu kämpfen hat. Immerhin hat der Vorbesitzer draufgeschrieben, dass er sie im März 2014 eingebaut hat. Leider steht das Auto jetzt seit knapp 2 Wochen in der Kälte...bin mal gespannt was die Batterie dazu sagt. :nee:

    Auch haben wir in der Verwandtschaft noch Autos rumstehen, die relativ wenig bewegt werden und die leider auch ab und zu komplett entladen sind, wofür ich das Victron gern benutzen möchte. Denkt ihr ich kann die Bosch Batterie mit dem Victron noch retten? Einfach Repair Modus an und schauen was passiert? Würdet ihr trotzdem bei der 5A Variante bleiben oder ein Größeres nehmen? Ich bin leider nie über Nacht bei den anderen Autos, sodass ich mein Ladegerät nur tagsüber an den fremden Batterien lassen kann.

    Grüße,

    Max

  • Wenn Du öfter mit großen und weit entladenen Batterien zu tun hast, wären so min. 10A schon nicht verkehrt.

    Bei Deiner Bosch musst Du einfach ausprobieren ob sie noch nutzbar ist, das kann Dir zuvor ohne einen Batterietest niemand beantworten.

  • Einfach Repair Modus an und schauen was passiert?

    Würdet ihr trotzdem bei der 5A Variante bleiben oder ein Größeres nehmen?

    Also zum Recon-Mode (Repair) würde ich die Batterie immer ausbauen/vom Fahrzeug trennen, damit er richtig funktionieren kann: es wird dabei mit höheren Spannungen (16,5V) gearbeitet.

    Zum schnelleren Aufladen relativ leerer Batterien ist eine höhere max. A besser, allerdings kosten die Geräte dann auch mehr. Wenn Du noch Motorräder oder andere "kleinere" Batterien laden möchtest, ist die umschaltbare niedrigere Stromstärke bei Victron interessant. Bei 7A und 5A gehen noch 2A, bei dem 10A Gerät bist Du schon bei 3A usw.

    https://www.victronenergy.de/upload/documents/Folder-A5-Blue-Smart-IP65-Charger-230V_DE_web.pdf

  • Danke euch bis hierhin erstmal. Gerade gesehen, ist ja eine AGM Batterie...da ist nicht viel mit Recond Modus. Für die Motorräder existieren noch ein Optimate III und ein neueres Optimate. Also geht es primär nur um die PKW Versorgung. Aktuell bin ich noch am überlegen, ob der Aufpreis zu einer größeren Victron Variante lohnt. Habt ihr Empfehlungen woher man ein Victron am besten bezieht?

  • Ich hab in meinem Auto eine 90Ah AGM und werd das victron 12/7 bestellen.Lasse die Batterie eigentlich nie leer ziehen und wenn doch dauert es halt länger.Das Victron ist für mein Schönwetter-Fahrzeug gedacht als Erhaltungsgerät/Batteriepflege.

    Mr. Zero so wie ich es verstanden habe erkennt das Victron automatisch das es ein AGM Batterie ist im StandartModus?Bei meinem Ctek muss ich immer auf AGM Funktion drücken. LG Cell

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • cell wie wäre es, wenn Du Deine Detailfragen zuerst durch Studium der Bedienungsanleitung zu klären versuchst? Auch die App kannst Du Dir runterladen und ohne Ladegerät im Demo-Modus alle einzustellenden Parameter ausprobieren....

    Auf Seite 10 steht:

    Der gewünschte Lademodus kann durch kurzes Drücken der MODE-Taste gewählt werden, um die Lademodi durchzuschalten - die LED neben dem aktiven Lademodus (NORMAL / HOCH / LI-ION) leuchtet auf

    Blue Smart IP65 Ladegerät - Victron Energy
    The Blue Smart IP65 Charger is the new professional battery charger with built-in bluetooth. Find a Victron Energy dealer near you.
    www.victronenergy.de

    AGM wäre demnach durch Umschalten auf "HOCH" mit der Mode-Taste zu laden. Automatisch ist eine Temperaturkompensation.

  • Wenn man keine Angst vor gremzüberschreitenden Garantieproblemen hat, lohnt ein Blick ins Nachbar- und Herstellerland NL, da gibt/gab es das 5A Bluesmart schon für recht günstige 59€

    wo genau?

    Sehe keine Probleme mit ev. Garantien nur weil es aus den Niederlanden kommt.